Welches Holz lässt sich besonders schön gravieren?

  • Hallo, nachdem ich mich nun endlich entschieden habe und den Ortur Laser Master 3 bestelle, stellt sich mir die nächste Frage ^^

    Erstes Projekt ist es eine Art "Einladung" für eine Hochzeit auf Rindenscheiben zu lasern


    Habe da etwas in Word erstellt (Wir heiraten, Herzchen, Namen, Datum) und als PDF gespeichert.

    Wie ich das dann in Lightburn bekomme, ist dann mein nächstes Problem ^^ Aber hier gehts erstmal um das Material


    Welches Holz wäre denn hierfür zu empfehlen?

    Habe schon etwas von Erle gelesen, ist das besonders gut zu gravieren?

    Oder geben die sich alle nicht viel?


    Bei Amazon gibt es reichlich Auswahl an Rindenscheiben mit ~ 6/7cm Durchmesser

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A2Z7LUPUFOIX41&th=1

    Die hier wären soweit mein Favorit (keine Ahnung welche Holzsorte das ist)

    Allerdings ist bei fast allen über Amazon angebotenen Holzscheiben die Maserung sehr ausgeprägt


    Hier ist ein alternatives Angebot, diesmal Haselnuss und die Maserung ist fast nicht zu sehen

    https://www.holz-frank.com/Rin…a.-4-6-x-0-6-cm-roh/14470


    Theoretisch wäre die Gravur ja umso deutlicher/besser lesbarer, je einheitlicher der Untergrund ist oder?


    Hat hier eventuell jemand Tipps für einen Anfänger? ^^


    Danke!

  • für einen schönen Kontrast sollte es sehr helles Holz sein und wenig Maserung haben. ideal wäre ja Bergahorn als hellstes Holz, Birke ist aber auch sehr schön. Vor dem lasern kann man es mit Wasserstoffperoxid auch noch aufhellen. Das Peroxid zerfällt mit der Zeit rückstandsfrei selbst zu Wasser und Sauerstoff.


    Gruß Frank

  • Pdf bekommst problemlos in Lightburn, da das Programm diese Dateien auch annimmt und verarbeiten kann.


    Zitat


    Importieren Sie Cliparts und eine Vielzahl häufig verwendeter Vektorgrafiken und Bildformate (einschließlich AI, PDF, SVG, DXF, PLT, PNG, JPG, GIF, BMP).


    Gravieren kannst jedes Holz , Unterschied sind die jeweiligen Geschwindigkeiten und die Leistung.


    Wenn Du die Stirnseite von Holz gravierst, wäre es gut, wenn da die Jahresringe sehr eng stehen. Bei großen Abstand der Jahresringe ist der Zwischenraum zwischen den Ringen weicher wie der Ring selbst, so das dort mehr Holz weggebrannt wird wie auf dem Jahresring selbst.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Pdf bekommst problemlos in Lightburn, da das Programm diese Dateien auch annimmt und verarbeiten kann.

    Ähem, jain... :S


    Text wird aus PDF nicht importiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur wenn du den Text vorher in Kurven wandelst.

    Dann kannst du ihn aber nicht mehr ändern.


    Ich würde das Teil einfach in Lightburn zeichnen.

    Dann kannst du den Text noch ändern oder sogar als Serienteil automatisch aus einer Excel oder csv Datei ersetzen lassen. ;)


    Das Grundgerüst kannst du ja aus der PDF importieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ähem, jain... :S


    Text wird aus PDF nicht importiert.

    OK, Text hab ich noch nicht für nötig empfunen zum importieren, da das in Lightburn super geht.

    Hab bis dato nur Bilder oder Schnittdateien importiert, deswegen die Aussage: Geht :pein:


    Die Beispieldatei oben würde ich ja nur in Lightburn machen, bevor ich den Umweg importieren gehen würde. :unfassbar:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hab bislang noch kein Lightburn, wenn das dort so einfach ist, kann ichs ja dort einfach nachbauen ^^

    Bislang ist das einfach nur fix per Word zusammengeschustert haha


    Kann man in Lightburn auch verschiedene Schriftarten, Formen usw. verwenden?

  • Kann man in Lightburn auch verschiedene Schriftarten, Formen usw. verwenden?

    Klar.

    Besorg dir mal fix die 30 Tage Testversion (gratis) und probiers aus. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mache ich heute Abend mal

    Gibts da vielleicht auch irgendwo eine Anleitung, gerade bzgl. Ausrichtung der Werkstücke?


    Müsste die Holzscheiben ja im Idealfall so ausrichten, dass die Gravur möglichst zentriert stattfindet


    Im allerbesten Idealfall natürlich so, dass ich direkt mehrere Scheiben unter dem Laser verteile und dieser dann direkt 5 oder mehr auf einmal lasert und ich nicht jede einzelne Scheibe nacheinander einzeln einlegen/gravieren muss


    Wobei so eine Grabur ja recht fix geht oder?

    Notfalls könnte ich dann auch Scheibe für Scheibe einzeln gravieren ^^

  • Bevor du weiter Ratschläge bekommst, ohne diese allerdings probieren kannst macht es keinen Sinn.

    Lade das Programm, am besten kaufe das gleich, die paar Euro sind es Wert.


    Wenn das installiert ist, gibt es hier Lightburn - YouTube Videos zu allen Lightburn Themen, so das Du hier so gut wie nicht mehr nachfragen musst und auf Antwort warten. Weiterer Vorteil: Selbst erarbeitetes bleibt länger im Hirnkastl ;)


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Welches Holz wäre denn hierfür zu empfehlen?

    Meine Erfahrung: LINDE


    Es ist sehr schlicht und hell, aber so weich, dass die Gravur gleichmäßig schön dunkel wird.


    Hier sind ein paar Beispiele ... an der Fotovorbereitung lässt sich natürlich immer feilen....


    Pirates.jpg



    20130328_144831.jpg


    Foto2.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Müsste die Holzscheiben ja im Idealfall so ausrichten, dass die Gravur möglichst zentriert stattfindet

    Da die Rindenscheiben nicht alle das gleiche Maß haben wird das mit dem Zentrieren nicht klappen mit mehreren Stücken gleichzeitig.

    Wird darauf hinauslaufen das du jede einzeln lasern musst.


    Eine Scheibe einlegen, mit dem Feuerknopf die Mitte finden und Lightburn sagen das du von der Mitte der Datei loslaserst.


    Nutze die Testversion und kaufe die Lizenz von Lightburn.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Meine Erfahrung: LINDE

    Ich gebe dir zwar Recht, Ist aber nicht alles auf Hirnholz so wie es der TE vor hat.

    Da schauen Gravuren eher " scheußlich" aus.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da schauen Gravuren eher " scheußlich" aus.

    Ja, das hatte ich überlesen. Ich gebe dir voll und ganz recht ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nur bei harten und homogen wachsenden Hölzern. Buche geht z.b. relativ gut.


    Bei Birke, Kiefer o.ä. sind die DIchteunterschiede sehr hoch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking