Vorstellung und Grüße aus Köln

  • Willkommen und Grüße aus der Nachbarstadt.


    Für die Absaugung kannst du Flexschläuche aus dem Baumarkt nehmen, die lassen sich bei Nichtnutzung des Lasers einfacher wegpacken.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Beim Umher-Lesen hier im Forum beschleicht mich die Ahnung, beim Thema Laser, wohl gerade auf dem "Mount Stupid" angekommen zu sein.

    Werde meinen Laser zunächst erstmal nicht mehr nutzen und die ganze Sache neu denken ...

    Hier muss ich Dir, lieber Christoph, ein großes Kompliment machen.


    Denn schon diverse Neulaseraner haben auf Warnhinweise von uns, gutgemeinte Vorschläge oder Ratschläge, Hinweise auf deren fehlendes Wissen u.v.m. oftmals beleidigt, angefressen oder sonstwie negativ reagiert und oftmals auch gleich wieder das Forum verlassen.


    Deine Reaktion dagegen ist super und so jemanden helfen wir liebend gerne. Also frag alles was Du wissen willst und bestimmt schon bald wirst Du Deinen Laser lieben und mit gutem Gefühl schöne Dinge machen können :)

  • Hallo Hirzi,

    danke für die Blumen!
    Ich fand eigentlich schon, dass ich eine recht gute Lösung gefunden habe ...

    Wenn es aber besser geht, lerne gern dazu und will mich natürlich auch weder gesundheitlich schädigen noch meine Bude abfackeln!


    Zunächst werde ich mir jetzt den Feuerlöscher besorgen - das ist mein wichtigster Punkt.

    Und mit dem Abluftproblem bin ich ja offenbar nicht allein. Dazu habe ich Fragen, werde dann aber eigene Threads öffnen - denke, dass ist besser.


    @André: Danke hier schon mal für deinen Hinweis! Das schaue ich mir an.

    Und in @Roberts Signatur habe ich auch interessante Infos gefunden ... dazu melde ich mich ggf. per PN.


    Ich brauche den Laser tatsächlich nicht oft (den 3D-Drucker dagegen ständig) und nur für konkrete Dinge, dann macht's aber richtig Spaß, passgenau schneiden zu können. Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein, so dass es ausreichend sicher ist!

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Sofern du die Schlauchanschlussgröße am Laser und den Schlauchdurchmesser kennst kannst du auf Thingiverse Modelle finden und mit dem 3D Drucker erstellen. Habe ich auch so gemacht, um den Schlauch an die Luftabsaugung im Keller zu befestigen.


    Es gibt auch Teile zum Drucken damit man den Schlauch an ein offen gekipptes Fenster hängen kann. Dann sollte man aber drauf achten das der Wind nicht aufs Fenster bläst und dir den Mief zurück in die Bude drückt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10