Vorstellung und Grüße aus Köln

  • Liebe Leute,

    ich heiße Christoph und wohne in Köln.

    Meinen Sculpfun S9 habe ich letztes Jahr auf das 10W Lasermodul umgebaut.

    Die Linearschine für die X-Achse hatte ich auch schon einige Monate hier und letzte Woche dann endlich eingebaut.

    Ich schneide vor allem Kraftplex und verwende Lightburn zur Steuerung. Größte Herausforderung war/ist bei mir, dass ich in einem Mehrfamilienhaus ohne nennenswerten Keller wohne.

    Da ich aber dennoch einen 3D Drucker und einen Lasercutter wohnraumtauglich betreiben wollte, musste ich mir was einfallen lassen ...

    Auf die CNC-Fräse habe ich aus Rücksicht auf die anderen Hausbewohner verzichtet. ;)

    Aber durch die vorhandene Kombi habe ich eigentlich ausreichend viele Möglichkeiten, meine Basteleien umzusetzen.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und vielleicht gibt's ja auch Interessierte in der Region Köln/Bonn, mit denen man sich mal trifft - würde mich freuen.

    Beste Grüße, Christoph

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Christoph. 8)


    Wie macht man denn einen Laser "Wohnraumtauglich" ? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin zusammen,

    und vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier!


    Kurz zur Wohnraumtauglichkeit:

    Um den Laser überhaupt einigermaßen gut betreiben zu können, brauchte ich zunächst mehr Schreibtischfläche. Da ich 2 bis 3 Tage pro Woche im Home-Office arbeite, ist ein Schreibtisch allein dafür schon belegt. Also kam ein Schrank aus dem Arbeitszimmer raus und ein weiterer Schreibtisch rein.


    Für den Laser habe ich dann einen IKEA Eket-Schrank 70x70 genommen und so angepasst, dass das als Einhausung funktioniert. Zwei große Ausschnitte mit Filtern innen und Lüftern außen sorgen für Rauchfreiheit. Oben gibt's eine große rote Plexiglasplatte, die auf Aluprofilen mit Dichtband liegt, aber auch einfach hochgeklappt werden kann. Zusammen mit mehreren geöffneten Fenstern funktioniert das hinreichend gut.

    Klar, ideal ist das nicht und ich würde mir das auch anders wünschen, aber immerhin geht es so überhaupt.


    Zudem kann ich das Ganze wegräumen, wenn ich gerade an anderen Projekte arbeite und nicht lasern muss.

    Ein paar Fotos dazu, falls es euch interessiert:


    Laser01.jpg


    Laser02.jpg


    Laser03.jpg

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Das bedeutet also, du atmest fröhlich die Stäube und Ausgasungen vom Lasern ein, weil sie sich im Raum ansammeln?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tut das nicht jeder in gewissem Maße, der seine Laser nicht unbeaufsichtigt lässt?

    Zudem lasere ich nicht zum Spaß, sondern nur was ich wirklich brauche und lüfte wie gesagt ausreichend.

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Tut das nicht jeder in gewissem Maße, der seine Laser nicht unbeaufsichtigt lässt?

    Zudem lasere ich nicht zum Spaß, sondern nur was ich wirklich brauche und lüfte wie gesagt ausreichend.

    Hallo Christoph


    Jetzt hast Du Dir schon so viel Mühe gemacht, da kannst Du doch locker noch auf der einen Seite einen Lüfter sowie einen flexiblen Schlauch anbringen. Fenster stehen eh zur Verfügung und der Schlauch ist genau so schnell abgebaut wie der Laser weg räumt.

    Nur so als Anmerkung


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also erst mal hat er sich ja schon mal einen Sichtschutz gebaut, das finde ich schon mal gut :thumbup: :)


    Nur mit Filterwatte filtern und dann frei in den Raum finde ich aber auch bedenklich.


    Stell dir noch einen kleinen CO2 Löscher Griffbereit da in die Nähe für den Fall der Fälle :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, ich verstehe jetzt worauf ihr raus wollt. Und ja, das ist alles richtig!

    Die Überlegung, die internen Filter gegen einen Ausgang mit Schlauch zu tauschen hatte ich auch schon.


    Gut zu wissen also, dass ihr das mit dem internen Filter nicht so machen würdet. Hatte das so irgendwo mal bei YT gesehen und übernommen.


    Hättet ihr denn einen Hinweis zum Schlauch und einem passenden Lüfter? Wonach genau muss ich suchen?

    Damit ich den Schlauch auch noch etwas aus dem Fenster hängen kann würde ich schon 4m brauchen. Ist das machbar oder schon zu lang?


    Am Rande: Mein interner Filter hat mehrere Lagen. Grobfilter, Feinfilter und Kohlefilter. Immerhin gibt's dadurch keinen Rauch, völlig Feinstaubfrei wird's damit aber wohl nicht. Leichte Gerüche sind schon da.

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Es kommt ja auch immer an, was man mit dem laser macht.


    Wenn jetzt nur einer eloxierte Kugelschreiber oder Glas graviert, ist es was anderes als Holz und Acryl :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, ich schneide halt schon. Meist Kraftplex oder auch Holz.

    Der Thread zum Thema BT-Steuerung mit den Bildern über abgefackelte Laser gibt mir gerade sehr zu denken ...

    Dass die Verbindung (auch bei USB) abbrechen könnte, der Laser aber weiter feuert, hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm.


    Hilft da ein Laser mit Flammenerkennung? Oder ist das auch nur eine Pseudosicherheit?

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion

  • Dem würde ich nicht vertrauen. Wenn der optisch funktioniert, kann ja auch die optik mal verschmutzt sein.


    Funktioniert der thermisch und du hast eine gute Absaugung, isses auch doof.


    Klar ist ABS im Auto eine tolle Sache, aber wenn ich die Grenzen der Physik sprenge, nützen dir auch die Ringe oder der Stern nix vorne am Fahrzeug.


    Irgendwo sind immer Grenzen und sich leichtgläubig auf diese "Zusätze" verlassen und dann schlürfend weggehen, ist und bleibt fahrlässig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hilft da ein Laser mit Flammenerkennung? Oder ist das auch nur eine Pseudosicherheit?

    Am meisten hilft es selbst im Raum zu sein und einen Feuerlöscher griffbereit zu haben.


    Flammerkennung ist schwierig. Beim normalen Lasern kann es auch hin und wieder zu Flämmchen kommen, welche falsch detektiert werden könnten. Daher gehen einige Systeme eher auf Raumtemperatur.

    Ist aber auch davon abhängig wie gut das jeweilige System ist.

    Meist schützen diese jedoch nur den Raum und nicht den Laser, was definitiv besser ist als nichts.

  • Die Leute im Video wohl auf Droge, keinen Plan, Überfordert oder einfach nicht unterwiesen....aber ich vermute, hier alles zusammen.

    Ich hab es nie begriffen oder vermute Jugend spielt lieber FortNite oder gafft TikTok statt sich der Realität zu stellen.


    Von mir für dieses Video eindeutig einen Daumen runter aber den Daumen hoch für das verlinken!

    So sollte man es machen und ist einfach zu beschreiben:

    https://youtu.be/v_EWWyJfgPc


    Also, nur Affen gaffen und Zebrastreifen sind etwas was Huftiere tragen.
    Bei uns auf dem Asphalt nennt man es Querungshilfe.

  • Bei uns auf dem Asphalt nennt man es Querungshilfe.

    Orientierungshilfe zum ankleben.

    Anklebschablone :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Beim Umher-Lesen hier im Forum beschleicht mich die Ahnung, beim Thema Laser, wohl gerade auf dem "Mount Stupid" angekommen zu sein.

    Werde meinen Laser zunächst erstmal nicht mehr nutzen und die ganze Sache neu denken ...


    Dafür gibt's hier viele Infos und dafür danke!

    Muss nur noch lernen, die für mich wirklich relevanten/wichtigen Infos von den "anderen" Infos zu unterscheiden! ;)

    Laser: Sculpfun S9 mit 10W Laserkopf und Linearschine für X-Achse

    Software: Lightburn

    3D-Drucker: RatRig V-Minion