Abtrag von Lack auf Glasscheibe

  • Im Fall von Deinem Bild würde ich sagen, da wurde aus Schablonenfolie (Oracal 810) das Bild geschnitten, auf den Glasteller geklebt und dann überlackiert.

    Ist zwar was piddelei, wird aber sauber und ist billig.

    Ob man mit Laser einen trockenen Lack vom Glas bekommt kann ich nicht sagen.


    Ich hab solche Uhren schon öfter gemacht, als Wortuhren, und da brauchst Du noch eine Streuscheibe für die LED. Die muß noch eingelegt werden damit das Licht der LED gleichmäßig ist. Ich würde die Streuscheibe also von vorne bedrucken und in den Glasteller legen/kleben. Irgendwie müssen die LED ja fest gemacht werden, das geht alles besser mit einer zusätzlichen Scheibe die die LED aufnimmt.

    grüße ralfg

  • Tampondruck für solche Sachen wird in der Porzellanindustrie verwendet, z. B. für Schüsseln.

    Zumindest bei hohen Stückzahlen sollten sich da deutliche Kosteinsparungen gegenüber dem Lasern ergeben.


    Ach, sehe gerade Michael hat das schon geschrieben.

  • ... solange nicht zuviel Leistung draufbrutzelt, so daß Glas wegplatzt oder vom Plasma beim Verbrennen der Farbe mit angeschmolzen wird, geht das auch mit dem Faserlaser noch gut und "spurlos" ab ... mit dem UV-DPSS muß ich da noch vorsichtiger sein oder etwas "außer Fokus" gehen, um den Regelbereich zu erweitern.


    Um auch "unebene" Oberflächen oder Wölbungen sauber gravieren zu können brauchts entweder eine geregelte Z-Achse oder inen kompletten "CNC-Laser", wenn der Scanbereich zu klein ist - meine Optiken sind entweder 110x110mm groß oder kleiner (hab' gerade eine 50x50mm für CO2 in Auftrag gegeben).


    Der Faserlaser hat aktuell 110x110mm und wahlweise eine Dreh- oder eine lineare Achse untendrunter ... der "CNC-Aufbau" mit XYZ (300x200x120mm) oder der "nur" XY mit 500x500mm Verfahrbereich stehen noch auf der Terrasse und warten, bis ich dafür Zeit (und Lust) finde :/

  • Das auf dem Bild habe ich ja selbst gemacht, habe dafür bei StickerMule einen Transfersticker bestellt wo eben nur die Striche und Zahlen drauf sind.

    Den aufgeklebt, überlackiert und dann alle Elemente einzeln wieder abgezogen.


    In den Glasteller kommt auch noch ein Plastikeinsatz auf dem dann auch die Platine sitzt aber Glas ohne sichtbare Lufteinschlüsse zu verkleben ist noch viel schwerer.

    Wenn das Glas lackiert ist kann man den Kleber einfach verstecken.


    Und Christian, womit würdest du es denn probieren?

    Aber sehr gerne würde ich das Angebot annehmen, gerade ob man auch weiße Farben vernünftig wegbekommt würde mich interessieren.

    Ich meine mal in einem Video gesehen zu haben, dass Faserlaser mit weißen Materialien so ihre Schwierigkeiten haben können.


    Und was ist eigentlich der Nachteil an LInsen mit hoher Fokuslänge, wird dann der Fokuspunkt größer?

  • Und Christian, womit würdest du es denn probieren?

    Ich würde den Mopa Galvo nehmen.

    Ich habe aber auch noch nen Aufgemotzten Sculpfun S10, Damit könnte ich auch versuchen.

    Dann hast du nen Vefgleich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und was ist eigentlich der Nachteil an LInsen mit hoher Fokuslänge, wird dann der Fokuspunkt größer?

    Exakt. Selbst bei einer 300x300er Linse aber immer noch nicht größer als die feinsten Dioden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking