Vorgangsdauer wird falsch berechnet

  • Moin!


    Das letzte Update raubt mir den letzen Nerv.


    Erst waren sämtliche Einstellungen weg und jetzt wird die vorraussichtliche Laserdauer völlig falsch berechnet.

    Vor dem Update war das auch schon nicht 100%, mal ´ne Abweichung von 1-2 Minuten bei 30min realer dauer.

    Aber jetzt passt das so gar nicht mehr. Sind zum Teil 50% abweichung vom realen Wert.

    Was hat sich nun verstellt ...?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Hast du die Daten für die Vorscjau vom Controller lesen lassen?

    Manuell hab ich -auch in der Vergangenheit- nichts ausgelesen.

    Ist das bei der Ersteirichtung von der Konfig-Datei des x-tool automatisch passiert?

    Wie/Wo kann ich das manuell anstoßen?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Bearbeiten ---> Geräteeinstellungen ---> Zusätzliche Einstellungen ---> Vom Controler lesen


    Unbenannt.jpg


    Ich hoffe Ihnen gehelft zu haben ^^

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bearbeiten ---> Geräteeinstellungen ---> Zusätzliche Einstellungen ---> Vom Controler lesen


    Ich hoffe Ihnen gehelft zu haben ^^

    Das werde ich später am Tage wissen ...

    Danke erstmal.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Hatte das gleiche Problem. Die errechnete Zeit verdoppelte sich quasi. Der grüne Fortschrittbalken allerdings passte, bis auf 30-50 Sek.

    Ich probiere es beim nächsten Mal auch aus. Danke für den Tip.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Also, gestern dazu gekommen.

    Hab die Werte vom Controler lesen lassen. Keine Veränderung der angezeigten Werte.

    Dann zwei drei Werte "mutwillig verändert" und neu auslesen lassen. Ging wieder auf die ursprünglichen Werte zurück was ja heißt, dass was ausgelesen wird.

    Passen tut das allerdings immer noch nicht.

    Bei einer Gravur "Bild" (ca. 30x30mm) wurde angezeigt 5:05 min, die tatsächliche Dauer lag aber bei gestoppten 6:37 min

    Muss ich damit nun leben, oder kann ich "von Hand" nachjustieren?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Passen denn die Angegebenen Werte zu denen die du verwendest?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Passen denn die Angegebenen Werte zu denen die du verwendest?

    Wie meinst Du das?

    Da steht ja nur was von maximalen Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen (die das Gerät KÖNNTE)

    Die fahre ich ja nie bzw. die werden nie erreicht.

    Bin jetzt nicht zuhause, aber würde es was bringen wenn ich mit den globalen Werten unten spiele und mich damit an die realen Werte rantaste?

    Oder ist das vergebene Mühe? Muss ja letztendlich nicht auf die Sekunde passen.

    Nur wenn mir z.B. 20min angezeigt werden es aber 35min dauert ist das ärgerlich. Finde ich jedenfalls.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Da steht ja nur was von maximalen Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen (die das Gerät KÖNNTE)

    Das ist eben genau der Fehler. Bei MaxSpeed und Beschleunigung musst du schon die Werte Eintragen die du auch tatsächlich verwendest.

    Dann solltest du schon relativ nah hin kommen. 100% passt das nie. Dafür kannst du dann per Globalwert noch etwas nachjustieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, dachte nur wenn der das schon alles vom Controller liest, dann passt das. Pustekuchen.

    Ich werde die Werte mal schrittweise bei jedem Projekt verringern und mich rantasten.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Da Lightburn nicht wissen kann wie der Controller die Befehle umsetzt, kann da natürlich nur von den theoretischen Werten ausgegangen werden.

    Mit dem Globalwert kannst du dann die Restabweichung nachtunen.

    Eine exakte Laufzeit erhälst du aber nie.


    Wie genau brauchst du es denn, und waum?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking