Atomstack A5 Pro Leistung ok oder Gerät defekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche einen Atomstack A5 Pro gekauft. Zusammenbau und erste Laserversuche haben gut geklappt. Ich habe auch schon einige Erfahrung mit dem 3D Druck daher sind die Themen nich völlig Fremd für mich. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Der Laser hat Aussetzer: Das ist auf dem Bild recht gut zu sehen. Hier sollte Papier geschnitten werden. Einige Linien wurden einfach "vergessen". Ist das ein Problem mit der USB Schnittstelle?

    WhatsApp Bild 2024-03-13 um 13.45.00_8bd6649e.jpg


    2. Der Laser schwankt in der Helligkeit/Intensität: Wenn ich den Laser den Rahmen abfahren lasse sehe ich wie die Helligkeit des Lasers geringer wird sobald beide Schrittmotoren laufen. Gibt es hier ein Problem mit der Energieversorgung oder ist as unkritisch? Ich habe auch ein Video gemacht das kann ich leider nicht anhängen.


    3. Wenn ich Erfahrungen aus dem Netz lese scheinen viele andere den selben Laser mit höherer Geschwindigkeit und geringerer Leistung Lasern zu können. Kann es sein das mein Laser Fehlerhaft ist oder bewege ich mich im Bereich der Erwartbaren Leistung?

    Schneiden:

    Papier 500mm/min @90%

    Sperrholz 4mm 100 mm/min @90%

    Gravieren:

    Sperrholz 1500mm/min @60%WhatsApp Bild 2024-03-13 um 13.51.55_ca6372ff.jpg


    Danke für das lesen von meinem Roman.


    Sonnige Grüße

  • Hallo.

    Wenn der Laser schwächelt sobald die Motoren Laufen ist das Netzteil zu schwach oder fehlerhaft.

    Leider liefern die immer noch Netzteile aus die an der Belastunsgrenze arbeiten....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das so, keines meiner Netzteile schwächelt da.

    Entschuldigung, aber ich habe nun mal ca. 15 Geräte mein Eigen nennen dürfen und die liefen alle mit den gelieferten Netzteilen.

    Man stelle sich vor, einige betreibe ich sogar mit den Netzteile von anderen und auch da, kein schwächeln.


    Mach ich da jetzt etwas falsch, liegen andere falsch ist etwas als "falsch" bezeichnet einfach falsch.


    Hm, ich geh in die Garage und betreibe jetzt den ACMER mit 24 Volt und 5 Amp. ohne Ruckeln der Motoren und der Laser selbst hat ca. 30 Watt mit dem Netzteil vom Neje Max 4 (gern mal ins Datenblatt gucken).
    Richtig gut sind die Netzteile von AnyCubic, die laufen normal mit allen meinen Gerätschaften....und jetzt?

    Zumindest kann ich meine Erfahrungen teilen was ich auch sehr gern mache.

  • Schön, dass es bei dir geht, aber wenn die Leistung merklich einbricht, sobald die Motoren laufen, passt was nicht. Das Netzteil ist da am naheliegensten. Kann sein, dass zufällig bei seinem etwas verpfuscht wurde.

    Lose Stecker oder Kabelbruch wären auch noch möglich.

  • Das streite ich nicht ab und natürlich ist ein Kabelbruch naheliegend...eher wahrscheinlich.

    Ich hab hier jetzt einiges an Modulen, Hardware auf dem Tisch gehabt aber noch nie ein defektes Netzteil.


    Kabelbruch meist zu 90 % oder einfach ein Stecker fixiert mit Kleber der sich gelöst hat.

  • Stephan, wenn eine Maschine mit Gesamtstromaufnahme von 5A an einem 5A Netzteil hängt, läuft das Netrzteil auf der letzten Rille.

    Ist nun mal so. Und bei der Qualität der Chinesischen 3€ Netzteile ist es da nicht verwunderlich wenn da mal eine aufgibt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn da ein Laser baumelt mit max. 2 Amp. und zwei oder drei Motörchen sowie ein Controller und ein Lüfterchen....das frisst 5 Amp.?

    Wieso läuft mein Ortur OLM 2 mit 24 Volt und 2 Amp.?


    Ich verstehe ja die Fragen, Einwände aber "nichts anderes mache ich" frage nur...hat der Hersteller da jetzt mit jedem Gerät ein Problem oder ist da eines von einigen Geräten mit einem Problem?


    Gut lesen was ich da geschrieben habe...drüber nachdenken und sich fragen...was will der Stephan da jetzt vermitteln?


    Nichts, ich hab nur gefragt!

  • Wieso läuft mein Ortur OLM 2 mit 24 Volt und 2 Amp.?

    WEIL er mit 24V läuft...


    Die 5 A oben waren lediglich beispielhaft gewählt

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das doofe an so Schaltnetzteilen is, dass se nich "überlast"fähig sind.

    Wenn da ne etwas längere Spitze kommt, machen die oft ganz schnell zu.

    Bei so billigheimerichen sowieso :noidea:


    Könnte also schon am NT liegen. Könnte!!

    Gruß Simon

  • WEIL er mit 24V läuft...


    Die 5 A oben waren lediglich beispielhaft gewählt

    Egal mit was die laufen, nicht einer hat mit einem "seinem" Netzteil Probleme...

    Ich will nicht sagen die können nicht sterben, nicht kaputt gehen aber wenn die eins können...dann Netzteile passen zum Gerät liefern.


    Warum?


    Weil so ein Rückruf oder schlechte Werbung keiner gebrauchen kann und man sich einen Puffer sichert.

    Sprich, die liefern was geliefert werden muss....unabhängig davon kann also etwas sterben oder einfach aufgeben aber rattern oder Aussetzer?

    Huch, ist ein AtomStack....ich bin da raus : )


    Mittlerweile drei dieser Gerätschaften und nichts gutes dran.

  • Ja Stephan, ich weiß.

    Wenn das bei dir funktioniert ist völlig ausgeschlossen das bei anderen Netzteile probleme machen....


    Gleichtaktstörungen wären auch noch eine mögliche Ursache.

    Das, wie auch Netzteilprobleme hatte hier ja auch noch keiner... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja Stephan, ich weiß.

    Wenn das bei dir funktioniert ist völlig ausgeschlossen das bei anderen Netzteile probleme machen....


    Gleichtaktstörungen wären auch noch eine mögliche Ursache.

    Das, wie auch Netzteilprobleme hatte hier ja auch noch keiner... :saint:

    Christian, gut gelesen?

    Kann sein, streite ich nach wie vor nicht ab und ob es wirklich Netzteilprobleme bei anderen sind nur weil dies getauscht wird muss stimmen?


    Hm, komm Du mal rum....ich hab hier ca. 15 Stück von diesen Teile und die haben von 12 Volt und 2 Amp. bis 24 Volt und 30 Amp.

    Du darfst auch einige mitnehmen : )


    Ich brauch das Zeug nicht mehr.....!

    PETG, ich will drucken, der hat Langeweile : )