Nachkommastellen

  • Ein Bogen hat eine Breite von 100,12345 mm.

    Ich habs jetzt auch verstanden, verstehe das Problem aber an sich nicht. Das liegt vielleicht an meinem hochaufgelösten Monitor und auch am Mac.

    Erstmal, 5 Dezimalstellen zeigt LB nicht an, hatte ich schon geschrieben. Man kann sie eintippen, aber wenn man "Enter" drückt wird auf 3 Dezimalstellen gerundet.

    Ich kann in LB die Schriftgröße bis auf Stufe 17 stellen und sehe 4 Vorkommastellen. Objekte, auch Bögen die mit 4 Vorkommastellen nicht auskommen dürften nicht so häufig vorkommen als das man sich nicht behelfen könnte.

    Bei höherer Einstellung der Textgröße als Stufe 20 verschwindet die vierte Vorkommastelle. Ich kann aber in das Feld klicken und mich mit den Pfeiltasten, oder der Maus nach links bewegen und sehe dann eben für diesen Moment die Dezimalstellen nicht.

    Gleichzeitig verschiebt sich bei diesen Einstellungen aber auch das komplette Layout der Menüs. Man kann mit Einschalten des Anfängermodus etwas mehr Platz schaffen und kann auch die einzelnen Bereiche des Menüs mit der Maus vergrößern, aber ab Größe 20 bei den Schriften und großen Symbolen zerschiesst es alles. Außerdem werden die Schriften gerade in den Einstellungen so groß das die Hälfte nicht mehr sichtbar ist.


    Wenn jemand vor dem Mac sitzt und solche Probleme mit den Augen hat, dann gibt es "Bedienungshilfen". Man kann die Bildschirmansicht vergrößern und der Ansichtbereich bleibt z.B. unter dem Cursor immer vergrößert, oder es wird mit der Maus gezoomt, oder über Tastenkürzel Zoom ein/aus geschaltet oder eingestellt. Es gibt eine Menge solcher Ansichtseinstellungen-Einstellungen, bis hin zu Textgrößenänderungen in Programmen.


    In Zeiten von vielen Mobilgeräten ist die Gestaltung von Menüs eine echte Herausforderung. Ich kann mir gut vorstellen das bei der Entwicklung einer so günstigen Software da nur bis zu einer bestimmten Grenze etwas über das Programm einzustellen ist.

    Ich denke, so etwas wie "Bedienungshilfen" gibt es auch unter Windows und Linux und man braucht sowas nicht ins Programm zu packen. Es sind die wenigsten Programme die überhaupt solche Einstellmöglichkeiten mitbringen, da ja die Betriebssysteme so etwas mitbringen.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Erstmal, 5 Dezimalstellen zeigt LB nicht an, hatte ich schon geschrieben.

    Ich hab nie geschrieben, dass Lightburn fünf stellen anzeigt, sondern:

    Ein Bogen hat eine Breite von 100,12345 mm. Lightburn zeigt drei Stellen hinter dem Komma an, also 100,123 mm. Nun ist aber die Schrift so gross und das Feld so klein, dass bei den Einstellungen die Strahler verwendet nur noch 00,123 mm angezeigt wird.

    Wie Lightburn intern rechnet, wissen wir sicher alle nicht und je nachdem was du importierst kann ein π-Bogen unendlich viele Nachkommastellen in der Breite haben. Ist ja auch egal. Strahler schrieb zumindest, dass er nur 2 Stellen vor dem Komma sieht. Dass Ralf 4 Vorkommastellen sieht, muss also an einem besseren Monitor oder anderer Einstellung liegen, hilft Strahler jedoch nicht weiter.


    Tools zur Barrierefreiheit gibt es auch bei Windows und bei der Implementierung scheint Lightburn ja gut dabei zu sein:


    Win11_Barrierefreiheit.png


    Ich bin gespannt auf die Rückmeldung des Thread-Starters und hoffe es war was hilfreiches für ihn dabei.


    Nichts für ungut,

    Timo

  • Doch es gibt natürlich Kommentar dazu.

    Der erste Eindruck war jetzt >Um Gottes Willen was hab ich da ausgelöst<


    Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich für eure vielen hilfestellungen.

    Wenn ich die Auflösung ändere erhöhe müsste ich auf 22 Punkte umstellen - und hätte dann bei vielen anderen Programmen neue Probleme. Beim reduzieren ist es das selbe eben nur anders herum.

    Ist eben doof wennn statt 268,000 nnur 68,000 zu sehen ist

    mit schriftgröße auf 14 steht dann schon 268,000 da nur eben recht klein

    Bildschirmlupe ist ja ganz recht nur sind dann eben alle schriften so klein

    Die menüs und Hilfstexte bräuchten dann auch eine Lupe

    Der Monitor hat 32" und da muss man bei dem kurzen augenabstand den Kopf schon viel hinn und her bewegen

    Ich hab schonn ein Lob für LB-Barrierefreiheit. Die Texte sind ja alle angepasst. Hab auch Programme da ist dann nur die obere Hälfte der Buchstaben sichtbar, oder die Anzeigefelder werdenn eben höher aber nicht breiter.


    Da ich ja nicht täglich mit LB arbeiten muss komme ich schon irgendwie klar damit.

    Aber ich werde mal an die Entwickler schreiben.


    Und damit die Vorstellung auch durch ist - sorry für die Verspätung

    Ich bin über 60 habe eine große CNC-Fräse und seit einiger Zeit einen kleinen Diodenlaser.

    Bin aus Niederbayern und zerstückle und zerkratze hauptsächlich Hölzer.


    Ich Danke nochmal allen die mir geholfen haben und helfen wollten.

  • In den Einstellungen navigieren Sie zum Abschnitt "Schnittstelleneinstellungen" oder einem ähnlichen Bereich, der die Anzeigeoptionen für Position und Größe enthält. Reduzieren Sie die Anzahl der Nachkommastellen auf die gewünschte Anzahl, beispielsweise auf zwei.


    Zu Ihrer Frage, ob die drei Stellen hinter dem Komma überhaupt sinnvoll sind: Für präzise Positionierungen und Abmessungen können zusätzliche Nachkommastellen hilfreich sein, insbesondere wenn Sie mit kleinen Objekten arbeiten oder hohe Genauigkeitsanforderungen haben. Jedoch kann die Anpassung auf zwei Stellen für viele Anwendungen ausreichend sein und die Übersichtlichkeit verbessern.

  • In den Einstellungen navigieren Sie zum Abschnitt "Schnittstelleneinstellungen" oder einem ähnlichen Bereich, der die Anzeigeoptionen für Position und Größe enthält. Reduzieren Sie die Anzahl der Nachkommastellen auf die gewünschte Anzahl, beispielsweise auf zwei.

    Wo soll das sein in Lightburn ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • habe auch reichlich gesucht, aber leider keinerlei Schnittstelleneinstellungen gefunden.


    Nach etwas derartigem habe ich auch schon viel gesucht bevor ich hier gefragt habe.