Nachkommastellen

  • Servus

    Ich bin etwas sehbehindert und habe daher immer die Schrift etwas größer eingestellt. Das geht bei lightburn ja auch recht gut. Aber bei den angabenn zu Position und Größe sehe ich dadurch nur zwei stellen und 3 Nachkommastellen, das nervt doch oft. Kleinere Schrift nervt aber auch sehr. Ich könnte ja gerne auf 2 der 3 Stellen nach dem komma verzichtenn. Nur wo kann ich das einnstellen?

    Hoffentlich hat da jemand einen Rat für mich.


    Sind die 3 Stellen hinter dem Komma überhaupt irgendwo sinnvoll.

  • Sind die 3 Stellen hinter dem Komma überhaupt irgendwo sinnvoll.

    Ja, bei Bogenanschlüssen oder flachen Schnitten.

    Da gibt es auch keine Einstellmöglichkeit für fie Nachkommastellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok, aber wieviele Maschinen werden denn mit lightburn betrieben die diese Genauigkeit überhaupt einhalten (können).


    Scheinbar keine Möglichkeit bekannt.

    Aber ich warte noch ein paar Tage bevor ich mir einnen Radiergummi zulege.


    Danke sehr

  • ok, aber wieviele Maschinen werden denn mit lightburn betrieben die diese Genauigkeit überhaupt einhalten (können).

    Das hat mit der genauigkeit der Maschine nichts zu tun. Da geht es um die erforderliche präzision bei der Berechnung von Bögen und Schnitten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @unbekannte Lichtquelle ( Strahler )


    Man erwartet von anderen Tipps und Ratschläge, hält es aber nicht notwendig sich wenigstens Vor zu stellen

    Scheinbar ist das wie in Lightburn, kann man auch nicht abstellen

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich kann Strahlers Problem etwas Nachvollziehen, da ich auch eine Brille auf der Nase habe und dafür bald schon einen Waffenschein benötige.


    Zwei Möglichkeiten kommen mir dafür in den Sinn


    Einen viel größeren Monitor und dann die Auflösung soweit runter, das trotzdem alle Menüs und Laufleisten Sichtbar sind.

    Die Monitorformate machen da einem aber auch oft einen Strich durch die Rechnung.


    Ein kleines Zusatzprogramm, was sich als Makro Mauspositionen und Mausklicks und Tastaturklicks merkt und diesen Tastenkombinationen zu den Makros zuordnen kann.


    So kann man, wenn man sich daran gewöhnt hat recht fix durch die Eingabefelder wuseln, die dann automatisch sofort markiert werden.


    Aber auch Hersteller von Software haben manchmal einen Knick im Gehirn.


    Mich nervt das bei Corel irrsinnig, das die Maßeinheit mit in dem Eingabefenster rumwuselt...


    pasted-from-clipboard.png



    Und wenn dann noch Microsoft und HP alles dafür tun, auch noch das letzte Pixel aus dem Display raus zu quetschen und selbst die Kunden ohne Brille sagen : " Boah, ist das alles klein " wenn die mir über die Schulter schielen, dann wirds komisch...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Aber bei den angabenn zu Position und Größe sehe ich dadurch nur zwei stellen und 3 Nachkommastellen, das nervt doch oft.

    Mehr sehe ich, trotz viel Platz in der Box, auch nicht.

    In allen Einstellungen die ich in LB kenne, mit Ausnahme der Inkremente für Pfeiltasten, gibt es nur 3 Dezimalstellen. Bei den Inkrementen gibt es 4 Dezimalstellen, was das soll verstehe ich nicht.

    Toleranzwerte sind bei mir im 1/100 Bereich eingestellt, was genaueres brauche ich nicht. Die Bogenverrundungstoleranz steht auf 1/100. es ginge zwar auch 1/1000, aber ich habe noch nie Verrundungsprobleme gehabt.

    Das hat ja auch nichts mit der Rechenpräzision zu tun, das sind Anzeigen. LB rundet alle Rechenoperationen und das im Bereich von 1/1000mm.

    Etwas genaueres geht nicht mit LB, wenn man denkt es geht genauer macht man sich was vor. Ungenauigkeiten kann es in LB nur geben wenn viele Rechenoperationen mit Verrundungen gemacht werden. Will man präzisere Dateien haben muß man auf ein ausgewachsenes CAD gehen.

    Beim Import in LB wird dann zwar wieder auf 1/1000mm gerundet, aber die Differenzen der Berechnungen werden eliminiert.

    Aber keiner kann mir hier erzählen das er eine Laserschneidemaschine hat die so genau ist.

    Echte Positionier- und Wiederholgenauigkeiten von CO2 Lasern liegen im Bereich von 0,05mm. Das sind dann aber professionelle und teure Maschinen, nicht riemenbetriebene Chinakracher.

    Mich nervt das bei Corel irrsinnig, das die Maßeinheit mit in dem Eingabefenster rumwuselt...

    Bei Adobe Programmen ist das auch so. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll. Die Maßeinheiten kann man bei Klick auf die Lineale schnell verstellen. Das geht auch per Tastenkürzel. Die Lineale schaltet man mit cmd+R an und aus. Mit Shift+Pfeil Nach-oben- bzw. Nach-unten-Taste werden die Einheiten um Faktor 10 erhöht oder reduziert. Also von Millimeter zu Zentimeter ist es nur einmal shift und Pfeil oben. Alles sinnvoll aber man braucht auch immer die (optische) Kontrolle.


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Ich streite nicht ab, das der eine oder andere das gebrauchen kann Ralf :)


    Ich brauche es nicht und es nervt mich... umso mehr, da ich es nicht abschalten kann :recht:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal, Corel ist das sowas von Egal...


    Die haben ja auch Bugs im Druckermenü über mehrere Versionen und bringen keinen Patch raus.


    Die leben auf einer ganz anderen Wolke und die ist auch noch Rosa :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin etwas sehbehindert und habe daher immer die Schrift etwas größer eingestellt. Das geht bei lightburn ja auch recht gut. Aber bei den angabenn zu Position und Größe sehe ich dadurch nur zwei stellen und 3 Nachkommastellen, das nervt doch oft. Kleinere Schrift nervt aber auch sehr. Ich könnte ja gerne auf 2 der 3 Stellen nach dem komma verzichtenn. Nur wo kann ich das einnstellen?

    Hoffentlich hat da jemand einen Rat für mich.

    Sprechen wir hier nicht über Lightburn und sind wir nicht in der Sektion / Software / Lightburn ?

  • Sprechen wir hier nicht über Lightburn und sind wir nicht in der Sektion / Software / Lightburn ?

    Das habe ich.

    Was soll man mehr dazu schreiben. Da meckert jemand das er nur 3 Dezimalstellen in LB sieht und da kann man nicht mehr zu schreiben als das niemand mehr als 3 Dezimalstellen sehen kann, weil LB (<-- Lightburn) nicht mehr als 3 Dezimalstellen anzeigen kann.

    Und eben auf diese tausendstel Millimeter rundet LB auch.

    grüße ralfg

  • Sprechen wir hier nicht über Lightburn und sind wir nicht in der Sektion / Software / Lightburn ?

    Und jetzt darf man sich auch nicht mehr über Alternativen austauschen =O

    Ich denk mal ein Forum ist dazu da um sich aus zu tauschen oder dient das nur als Bedienungsanleitung :/


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ber bei den angabenn zu Position und Größe sehe ich dadurch nur zwei stellen und 3 Nachkommastellen, das nervt doch oft. Kleinere Schrift nervt aber auch sehr. Ich könnte ja gerne auf 2 der 3 Stellen nach dem komma verzichtenn. Nur wo kann ich das einnstellen?

    Also ich habe Strahler so verstanden, dass er aufgrund seiner Sehschwäche recht grosse Zahlen eingestellt hat. Das führt dazu, dass er nur noch 2 Stellen vor dem Komma sieht aber 3 Stellen hinter dem Komma. Es wäre ja sinnvoller, wenn dann zwei Ziffern hinter dem Komma ausgeblendet würden und man dann mehr von den ganzen Zahlen erkennen könnte. Daher habe ich oben empfohlen mit dem Problem auf den Hersteller zuzugehen. Daraufhin kam folgende Aussage:

    Ich denke mal, Corel ist das sowas von Egal...

    Deshalb hab ich geschrieben "Sprechen wir hier nicht über Lightburn und sind wir nicht in der Sektion / Software / Lightburn?" Ein Beispiel der Problemformulierung, wie ich sie verstanden habe:


    Ein Bogen hat eine Breite von 100,12345 mm. Lightburn zeigt drei Stellen hinter dem Komma an, also 100,123 mm. Nun ist aber die Schrift so gross und das Feld so klein, dass bei den Einstellungen die Strahler verwendet nur noch 00,123 mm angezeigt wird. So hab ich das verstanden und das wäre natürlich doof.


    Vielleicht habe ich das jedoch auch falsch verstanden. Dann entschuldige ich mich und führe eure Reaktion darauf zurück, dass ihr mich nicht verstanden habt. Freundlich war nämlich nicht. Vielleicht habt ihr euch jedoch auch durch meine kurze Nachricht angegriffen gefühlt. Das war nicht beabsichtigt.


    Viele Grüsse,

    Timo

  • Vielleicht habe ich das jedoch auch falsch verstanden. Dann entschuldige ich mich und führe eure Reaktion darauf zurück, dass ihr mich nicht verstanden habt. Freundlich war nämlich nicht. Vielleicht habt ihr euch jedoch auch durch meine kurze Nachricht angegriffen gefühlt. Das war nicht beabsichtigt.

    Ich denke generell ist es schön, wenn Beiträge nicht allzu sehr "abdriften", wie es in Foren aber sehr oft passiert.

    Hier haben einige deine Bemerkung als Rüge verstanden, beim Thema zu bleiben - und man war ja noch sehr nah dran ;)


    Du hast das Missverständnis erklärt und so sollte es keine Fragen mehr aufwerfen :saint:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Es ist nur schade, dass sich nicht wirklich mit dem Problem von Strahler beschäftigt wird. Nach seiner Problemformulierung geht es in den folgenden 5 Post darum, wozu es eine Genauigkeit von 3 Kommastellen braucht und ab Post 7 ist nach dem guten Hilfsansatz von Gewindestange irgendwie Corel im Spiel.

  • Es ist nur schade, dass sich nicht wirklich mit dem Problem von Strahler beschäftigt wird. Nach seiner Problemformulierung geht es in den folgenden 5 Post darum, wozu es eine Genauigkeit von 3 Kommastellen braucht und ab Post 7 ist nach dem guten Hilfsansatz von Gewindestange irgendwie Corel im Spiel.

    Ja, stimmt - und wir beide tragen gerade zum Eröffnungsthema AUCH nichts bei - so läuft es ständig.

    Wenn wir schon bei "Regeln" sind und bei "Wunschverlauf" eines Threads:


    Strahler hat sich bisher nirgends richtig vorgestellt, im Profil steht auch fast nichts :!:

    ... aber ein Problem wird präsentiert und man erwartet Lösungen ...



    Du hast dich bisher auch nur sehr mager vorgestellt und im Profil steht auch fast nichts :!:

    ... aber du kritisierst, wie andere User hier agieren/abschweifen ...



    :lupe:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________