Öfters Brand an Schaumstoff

  • Mon ich war länger leider nicht aktiv, einfach viel zu viel zu tun.


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe leider öfters Brand an Schaumstoffen.


    In diesem Fall genau dieser hier von AMZ Dibapur. Den kaufe ich in größeren Mengen. 2cm Stärke, gutes Material.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00I25LX0Q


    Ich stehe zwar immer am Laser mit dem CO2 Löscher, aber es nervt jedes mal wenn es brennt, ich unterbrechen muss, lösche und dann eigentlich eine ganze Platte wegwerfen kann. Ich Lasere solche Elemente raus


    pasted-from-clipboard.png


    Rudja CO2 80W Laser, Linse glaube ich eine 18mm mit 3" Brennweite. settings sind


    100 mm/s

    80% PowerMax

    20% PowerMin

    2x Pass Count


    Ca. 3 min Laserzeit. Wenn man die reduzieren könnte, wäre es natürlich besser. Brandschutz geht aber vor.


    pasted-from-clipboard.png


    Jeh höher ich mit der Power gehe, umso eher brennt es. Daher habe ich auf 2x Pass umgestellt


    Ich weiß nicht ob ich lieber higher speed und dafür 3x Pass machen soll, oder lieber langsamer fahren mit 1x Pass.

    Gibt es da Tipps an was ich mich orientieren könnte?

  • Ich würde auch höheren Speed fahren dafür öfters. Zeitlich musst schauen was besser ist, ich meine besser ist eine bessere Qualität als nur Zeit zu sparen und eventuell zu hoher Materialverbrauch wenn du das Teil nicht verwenden kannst.

  • viel mehr als 100mm/s (Sekunde, nicht Minute) wird er wohl kaum schaffen bei den kleinen Ausschnitten.. ;)


    Druckluft wird deutlich helfen denke ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • viel mehr als 100mm/s (Sekunde, nicht Minute) wird er wohl kaum schaffen bei den kleinen Ausschnitten.. ;)


    Druckluft wird deutlich helfen denke ich.

    Bei 3x Pass und 150% gibt er mir an 3 Minuten, also nur 6 Sekunden mehr. Wäre für mich akzeptabel und die einfachste Änderung, die umsetzbar wäre. Wenn ich damit auf 10 Platten keine mehr abfackel, habe ich am Ende je Platte 30 Sekunden eingespart, wenn man Umrüstzeit mitrechnet.


    150% Speed wären 50% weniger leistung, bei 3 Pass wären es 50% mehr energie die ankämen. Und der Verlust dürfte damit kompensiert sein, wenn ich richtig rechne. Weniger Qualm, und hoffentlich weniger Brand.


    Was denkt Ihr?


    pasted-from-clipboard.png

  • Dilent Kompressor. Der dürfte je nach Montage deiner Koipumpe sogar deutlich leiser sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dilent Kompressor. Der dürfte je nach Montage deiner Koipumpe sogar deutlich leiser sein.

    Sowas wie das?

    https://www.amazon.de/Kompressor-Druckluftkompressor-Flüsterkompressor-Druckbehälter-Ansaugleistung/dp/B07TNTHRYH?th=1


    Ne ACO-500 Membranpumpe kostet ja auch deutlich mehr. Wenn es der macht, bin ich glücklich. Nur wie bringe ich konstant die Luft rein? Brauche ich Venitl oder Umbau? Kompressor macht ja scheinbar auch nur 93L/Min.


    Die ACO-328 macht 70l

    Die ACO-500 macht 280l

  • Du musst ja nicht direkt einen 15.000 Euro Schraubenkompressor nehmen :)


    Ein kleiner Thomaskompressor ( Ölfrei, Dauerläufer ) ist nicht wirklich laut und zur not packt man den mit einem Zusatzlüfter in eine Schallbox aus Holz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Membranpumpe mach Volumen auch nur bei dickem ungehindertem Ausgang.


    In dem Moment wo du auf einen dünnen Schlauch gehst und dann noch durch die enge Düse vom Laserkopf, ist deine Literangabe futschikofsky

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh... ich hab ein schönes Video dazu....


    In dem Video siehst du wie mit einem kleinen Thomaskompressor geschnitten wird.


    In dem Video siehst du oben rechts nachher auf dem Sperrholz Ausschnitte ( die schwarzen verkohlten ... hehehe ), die mit einer großen Membranpumpe gemacht wurden.


    Die Membranpumpen sind gut, um den Laserkopf mit Luft zu durchspülen und ein bissle aus der Düsenspitze raus zu prutschen, das war es aber auch.


    https://www.youtube.com/watch?v=YvEgbTxQM2A

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die ACO-328 macht 70l

    Die ACO-500

    Es sei denn du hängst einen Schlauch dran, dann fällt die Literleistung mangels Druck gegen 0...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du einen Thomaskompressor mit Dampf und mit einem großen Kessel nimst und den mit 8bar befüllst, kannst du sogar eine ganze Zeit lang schneiden ohne das der kompressor anspringt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe