EzCad 2

  • Hallo liebe Leute,


    folgendes Problem hat mein Kollege. Er hat einen Fiber Laser der Marke "MF20-P-C" 20 Watt. (OEM Fiber Laser Generator)


    Er möchte gerne seine Bauteil auf Edelstahl schwarz markieren. Bzw. Anlassfarbe schwarz.

    Nun weiß er leider nicht welche Einstellungen er vornehmen muss in EzCad 2, damit ein schönes Ergebis dabei rum kommt.


    Ich habe selbst, habe leider noch keine Erfahrungen mit Fiber Laser oder EzCad.


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Wünschenswert wäre einen Ansatz der richtigen Parameter. Gerne auch als JPEG. Datei


    Der Auftrag von Ihm ist ziemlich eilig. Wäre toll wenn einige Ihre Hilfe anbieten könnten.


    Danke :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk

  • Moin Dirk,


    da hat die Wurst leider einen Knick.... Stahl ist nicht gleich Stahl und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.


    Da hilft nur probieren .. Die Frequenz runter und dann mit Power und Speed spielen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Dirk,


    Ich bin auch gerade am gucken wegen Faserlaser und schaue parallel natürlich auch schon mal bei Youtube nach diversen Videos um nachher auch mal paar Anhaltspunkte zu haben. Es geht mit so einem Faserlaser leider zu gut auf Metall..


    Ich setz dir mal einen link rein falls das darf...


    https://youtu.be/-mtg-pmoiOA?si=xRYayTcwWS0_WU5k


    Ist zwar Mopar und Lightburn aber da stehen Parameter.


    Gruß Dirk

  • Das bunte idt Wunschtraum. Glaubt es oder nicht. Ich habe selbst einen MOPA aber das kriegst du nicht wiederholbar hin.

    Zumindest nicht mit bezahlbarem Aufwand.


    Schwarz auf Edelstahl mit einem normalen Faserlaser (kein MOPA) ist sehr schwierig bis Aussichtslos. Dunkel- bis Mittelgrau geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist ja auch nicht nur der laser.. Geht ja schon beim Material los, was steckt genau drin, wie dick ist das Material, Oberfläche wie gut ist das finish etc..


    Es ist wie beim Holz.. Ist da ne nuss drin musst nochmal durch 🤷