Nu Is er da mein neuer Novograv iLaser 3000

  • Gestern ist mein neuer Laser bei mir eingetroffen, jetzt muss ich erst mal sehen was alles und wie.


    20141126_194030-kl.jpg


    Hat hier eigentlich im Forum noch jemand einen Laser von dieser Firma.


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin Dieter, Glückwunsch zum Neuen! :daumen:


    Berichte mal.....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Peter,


    das werde ich machen :D , ich habe ja lange überlegt bevor ich mich für eine neue Maschine entschieden habe.
    Letztendlich war der ausschlaggebende Punkt, dass ich in alle Richtung eine durch lade Möglichkeit habe.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin Moin Pohdie,


    gratuliere zum neuen Spielzeug. :thumbup:
    Ich glaube, einen Novograv-Laser-Besitzer haben wir bisher noch nicht hier im Forum?
    Umso interessierter sind wir an Berichten über Deine ERfahrungen mit dme Gerät ...Du hast ja den Vergleich zum 8050.


    Das Durchladen zu allen 4 Seiten hin ist nicht schlecht, allerdings würde mich dabei brennend interessieren, wie die Jungs von Novograv das mit der Laserklasse1 vereinbaren?
    Haben die eine extra Vorrichtung für das Durchladen, damit kein Laserlicht aus dem Gehäuse austreten kann? Ich frage das, weil mir bisher noch keine brauchbare Idee gekommen ist, wie man die Durchladefunktion bei einem Klasse1-Laser realisieren kann.



    LG
    Diemo

  • auch von mir herzlichen Glückswunsch ;)


    mich interessiert, was bei dir für Motoren verbaut sind und ob das Bild, was du angehängt hast, deine Maschine zeigt.
    laser ist ein Synrad drin oder?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi,


    Diemo


    Die Laserklasse 1 schaffen die ganz einfach, die Klappen sind jeweils mit zwei Schrauben gesichert, wenn man die öffnet muss der Kunde selbst wissen was er tut und welche Maßnahmen eventuell zu ergreifen sind. Alle Türen die Standartmäßig zu öffnen sind, sind jeweils mit zwei Kontakten abgesichert. Es kann ja sicherlich keinem Hersteller verboten sein ein paar Revisionsöffnungen in eine Maschine einzubauen, aber in Deutschland bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
    Mir war beim Kauf der Maschine nur wichtig das man das machen kann und nicht ob ich dadurch irgend welche Bestimmungen verletze.


    Entsprechende Vergleichtests zu meiner 8050 werde ich natürlich machen und hier posten.


    janausl


    Das Bild zeigt meine Maschine, drin ist ist eine IRADION 100W Röhre und eingebaut sind Servos mit Linearencoder.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin Pohdie,


    danke für die Antwort ...also die Nummer mit der "Lücke im Gesetz" ^^
    Schade, ich dachte die hätten da eine gute Idee gehabt, das Ganze umzusetzen. Muss ich also doch wieder selber ran an das Thema :rolleyes:


    LG
    Diemo

  • hätte gedacht, dass die anlage das öffnen der klappen registriert und durch eine zusätzliche abfrage oder nen schalter dem bediener die bestätigung abgenommen wird, dass die anlage nicht mehr in klasse1 betrieben wird... also so wäre es logisch und so wird es bei meiner anlage mal sein... wenn sie fertig ist.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich vermute mal das wurde bewusst nicht so gemacht, wenn ich so einfach die Klasse 1 umgehen kann wird der Laser wohl nicht mehr als Klasse 1 durchgehen. Es wurde auch keine Rändelschrauben oder ähnliches leicht zu öffnende Teile verwendet um die Klasse zu ändern, wenn ich so etwas selbst baue, würde ich es wohl auch so wie Du machen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.





  • Ich kann nicht einschlafen, darum hab ich den PC noch mal angeworfen....



    Mein erster Gedanke zu diesem Problem :



    Stell dir nen Laserdrucker mit seiner rausragenden Papierkassette vor.


    In etwa dieser Art.


    Beim CO2 Laser gehste hin, schraubst die Platte ab, welche du benötigst. Also Front- oder Back- oder Seitenplatte.


    Dann wird eine Werkstückhalterung ( Verlängerung der Arbeitsplatte ) arretiert und zum Schluß kommt eine Metallkassette über die Story.


    Egal was, ob Metallkassette oder die Abdeckplatte, ist eines von beiden nicht vorhanden lüppt der Laser nicht ( Magnetreedkontakt o.ä.)


    OK, bei 3 Meter langen Dachlatten zu belasern wird das nix, aber irgendwas ist ja immer.....


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • hehehe


    an die Metallkassette könnte man dann ja auch wieder eine Klappe machen, um Brennholz nachzuwerfen....




    Überwacht natürlich *hust*

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit der richtigen Leistung kann man auch Gewindestangen schneiden :funny-:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin´s alle,
    warum macht man als Strahlschutz nicht so eine art..."Besenvorhang"? Die Borsten (in mehreren Reihen, aus was auch immer, nicht brennbar) verhindern den Strahlaustritt und trotzdem kann man was durchschieben. :pop:
    Grüße,
    Bernd

  • Moin Moin,


    Zitat

    Strahlschutz nicht so eine art..."Besenvorhang"?

    Das kann man machen ...es wird sogar praktiziert, bringt aber noch einige weitere Nachteile mit sich:
    - die Strahlwege (Laserquelle > Spiegel > Laserkopf) müssen dann auch gekapselt werden (teuer) oder die Laserquelle wird direkt über dem Laserkopf angebracht
    - so eine Konstruktion wird schwer und träge, weshalb solche Lösungen nur bei größeren Schneidlasern Anwendung finden.


    LG
    Diemo

  • Moin`s Diemo,
    da ansich die Maschiene schon "dicht" ist, dachte ich eher an die Durchführungen, dort den "Borstenvorhang" anbringen. Es geht ja um den Strahlaustritt beim durchführen, von daher..... :pop:
    Grüße,


    Bernd