Daten PWM Frequenz und Amplitude Laser gesucht

  • Hallo erst einmal und ein schönes Wochenende

    Ich habe online nichts über die Ansteuerung dieses Laser erfahren können :


    https://www.amazon.de/LASER-TR…GLSR?ref_=ast_sto_dp&th=1


    Eventuell liest hier jemand mit und hat mit einen Oszi bereits Messungen

    vorgenommen.

    Hintergrund ist der, dass ich momentan einen alten zwei Achs Lasergravierer

    neu aufbaue.

    Im Orginal hat er nur 0,5W und dass auch nur " An / Aus" - also kein PWM und

    nur eine sehr rudimentäre Ansteuerung ohne Entschalter und eine uralt Version von GRBL.

    Also nicht ohne weiteres kompatibel zu Lightburn etc. mit PWM Modus.

    Den Laser wollte ich gegen o.g. Laser Tree 5W Laser mit fixen Focus

    ersetzen.

    Standard ist ja bei GRBL 1KHz und 5 V - sind das die richtigen Werte für

    diesen o.g. Laser ?

    Das Controllerboard habe ich selbst "entwickelt" auf Grundlage des GRBL

    Projekts bei GitHub (Platine neu entworfen mit KiCAD usw.)

    Mit einigen Chinaboards hatte ich nur Probleme - wie z.B. Entschalter werden nicht

    sauber oder mehrfach als ausgelöst erkannt (entprellen wird nur per SW gemacht)

    oder es ist kein 328P aufgelötet und damit kein FW Update möglich.

    Auch ist mir ein Board "abgeraucht" nach dem die Achsen bei einen ersten Test gegen

    Anschlag gefahren sind.

    Aber ich will da jetzt nicht detailiert darüber berichten - eventuell folgt ein seperater Beitrag.

    Das Board von mir wertet die zusätzlich montierten Entschalter über Optokoppler aus -

    dass funktioniert einwandfrei.

    Auch in Lightburn läuft der "Neue" mit den neuen Board ohne Probleme - Homing etc.

    alles Bestens.

    Für den finalen Abschluss fehlen mir aber noch den Daten zu der PWM Ansteuerung und

    erst dann kann ich weiter machen und auch mit den "Feintunig" beginnen.

    Besten Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe :)

    3 Mal editiert, zuletzt von maus67 ()

  • maus67

    Hat den Titel des Themas von „Daten PWM Frequenz und Amplitude Two Trees TS2“ zu „Daten PWM Frequenz und Amplitude Laser gesucht“ geändert.
  • Sorry, bevor ich mich damit beschäftige investiere ich in einen MKS DLC 2.0 für 10 €

    Ich mag es ja aber den Aufwand zu betreiben hat nur einen Vorteil...lernen und dabei wirst Du stolpern.


    Den MKS DLC 2.0 kannst Du mit EstlCam oder GRBL (LightBurn / LaserGRBL) nutzen und ganz einfach flashen....fertig.

    Dein Lasermodul hat einen Treiber auf dem alles ist was es braucht, den Rest macht der Controller.


    Endschalter?


    Was für Probleme ausser es sind wirklich schlechte Endschalter und für mich ein Grund induktive zu nutzen.

    Die schalten bei 8 mm und die reichen vollkommen aus und machen was sie sollen.


    Später der Wunsch ein stärkeren Laser zu nutzen kann man von 12 Volt am Controller auf 24 Volt wechseln.

    Treiber, TMC 2208 und gut ist...das funktioniert hundertausende male ohne Probleme.


    Aber egal, wer das machen will oder möchte dem wünsche ich viel Erfolg...ich lese dann mal mit was draus wird.

  • Zitat aus den Kommentaren :


    Das Modul nimmt ca 20W elektrische Leistung auf. 12VDC, PWM 1kHZ 99% Pulsbreite 3,5V Amplitude.

    Es arbeitet aber auch mit 10kHZ PWM.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte mich noch einmal melden - Laser läuft noch einigen

    experiementieren mit den Grundeinstellungen in GRBL.

    Entgegen anderer Angaben im Web muss der maximale PWM Wert

    auf 255 eingestellt werden.

    Im Web war von 1000 (entspricht 100.0 %) die Rede - das hat aber nicht funktioniert.

    Mit meiner Einstellung auf 255 habe ich bei 50% Leistung eine PWM von 50% (mit dem Oszi geprüft).

    bei 100% konstant sind es ca. 5V ungepulst.

    Vieleicht habe ich auch eine andere GRBL SW Version - keine Ahnung.

    In der Arduino hilfe steht ja auch : " Value 0 to 255 "

    Eine Frage noch, bei einen 5W Laser welche Geschwindigkeit / Leistung ist bei 3mm

    Sperrholz empfehlenswert ?

    Ich habe bei 100 % stark verbrannte Kanten und bei weniger Leistung brauche ich zwei

    Durchgänge.

    Eventuell mache ich mal einige Versuche mit 2mm Sperrholz, aber ich bin erst einmal

    froh dass es so geht.

  • ich stehe da trotzdem auf den Schlauch : GRBL 1.1 als zwei Achs Version geflasht

    und ich muss 255 angeben.

    Mit 1000 stimmt die PWM Ausgabe nicht - keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Lightburn als eigentliches Programm zum "brennen" und die GRBL Software für die

    Überprüfung der Einstellungen bzw. für einen ersten Test.

  • und wie bringe ich dass z.B. Lightburn bei ?

    meine Frage ist nur aus Interesse - denn bis jetzt stimmt die PWM Ausgabe (siehe oben).

    Oder erwartet Lightburn 255 als max. PWM Wert ?

  • meine Frage ist nur aus Interesse - denn bis jetzt stimmt die PWM Ausgabe

    der Wert mit 1000 macht insofern Sinn, da die Pulsweite von der 5V TTL Spannung dann in 1000 Stufen ausgegeben werden kann. Bei 255 sind es nur ein 1/4. Also viel feiner abstimmbar.

  • Ich beschreib es mal so...

    Du nutzt ein GRBL < 0.9 und folgender Wert für PWM wird erwartet: 255

    In LightBurn eingestellt 1000 und hast folgenden Effekt: 1/4 an Leistung

    Du stellst jetzt ein in LightBurn: 255 und hast immer noch den Effekt!


    Du nutzt ein GRBL > 0.9 und folgender Wert für PWM wird erwartet: 1000

    In LightBurn eingestellt 255 und Du hast folgenden Effekt: 1/4 an Leistung

    Du stellst jetzt ein in LightBurn: 1000 und hast jetzt 100 % Leistung da dies vom Treiber kommt


    Der Treiber vom Laser macht den Zauber!


    Es gibt Firmware / Controller da verhält es sich ganz anders

    FluidNC und ein FU werden auf 255 eingestellt (je nach Hardware)

    Da dann mal das Datenblatt vom 6-Achs Controller lesen den Barton Dring gebastelt hat.

    grblHAL wieder was anderes und am Ende auch ein SourceRabbit GRBL-Controller ganz anders funktioniert.


    Du mit einem Gurkencontroller und einem Diodendödel aus China aber stellst im Grunde stumpf beides auf 1000

    Warum?

    Weil alle Controller die ich kenne und dernen Firmware so eingestellt ist und mit einem GRBL laufen welches höher ist als 1.1F

    Ich muss da nicht richtig liegen und hatte die Tage selbst mit einem AtomStack massig Probleme...der ist am Ende gestorben : )


    Bis dahin hab ich diverse Controller (ich hab da viele) getestet und mich gewundert...immer wieder neue Ergebnisse.

  • Ok - wieder was dazu gelernt.

    Also muss ich auch $30=1000 eingeben bzw. vorgeben.

    Das steht noch auf 255.

    Ich mache mal ein Test - eventuell hatte ich daher auch

    Probleme mit den ersten Ausschneideversuchen aus 3mm Sperrholz

  • Wenn Du es im GRBL so eingetragen hast solltest Du dies auch in LightBurn so übernehmen.

    Dann guckst Du und ich würde fast wetten es ist egal was Du da am Controller misst, am Treiber kommt etwas anderes raus und der "wie gesagt" bespaßt Deinen Laser bzw. die Diode.


    Schau ich jetzt mal auf den Controller und stelle fest, da steht mal PWM und mal TTL....ja was denn nu?


    PWM (Pulse Width Modulation) und TTL (Transistor-Transistor-Logic) sind zwei unterschiedliche Techniken, die in der Elektronik verwendet werden, aber sie haben verschiedene Anwendungen und Funktionsweisen.

    1. PWM (Pulse Width Modulation):
      • PWM ist eine Methode zur Modulation des Durchschnittspegels eines Signals durch Ändern der Pulsweite einer periodischen Signalwelle.
      • Es wird häufig verwendet, um die Leistung von elektrischen Signalen zu steuern, indem die Ein- und Ausschaltzeiten eines Signals in einer bestimmten Frequenz geändert werden.
      • In der Regel wird PWM verwendet, um die Geschwindigkeit von Motoren zu steuern, die Helligkeit von LEDs anzupassen oder um analoge Signale digital zu steuern.
      • Die Pulsweite eines PWM-Signals wird normalerweise als Prozentsatz der Gesamtpulsperiode ausgedrückt, wobei 100 % eine durchgehend aktive Signalperiode darstellt und 0 % eine vollständig inaktive Signalperiode darstellt.
    2. TTL (Transistor-Transistor-Logic):
      • TTL ist eine Logikfamilie von integrierten Schaltkreisen, die in der Digitaltechnik verwendet wird.
      • Es verwendet eine binäre Kodierung, bei der zwei Spannungspegel verwendet werden, um digitale Signale zu repräsentieren: eine höhere Spannung (typischerweise +5 V) für "logisch 1" und eine niedrigere Spannung (typischerweise 0 V) für "logisch 0".
      • TTL-Signale sind nicht variabel wie PWM-Signale, sondern repräsentieren feste digitale Zustände.
      • TTL wird häufig in digitalen Schaltungen, wie z.B. Mikrocontrollern, verwendet, um digitale Daten zu verarbeiten und zu übertragen.


    Ja, es ist möglich, aus einem TTL-Signal ein PWM-Signal zu erzeugen, indem man eine Schaltung verwendet, die das TTL-Signal entsprechend moduliert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, aber hier ist eine grundlegende Methode:

    1. Verwendung eines Mikrocontrollers: Ein Mikrocontroller wie Arduino kann ein TTL-Signal lesen und dann ein PWM-Signal generieren. Der Mikrocontroller kann das TTL-Signal mithilfe eines digitalen Eingangspins lesen und dann die Pulsweite des PWM-Signals mithilfe eines digitalen Ausgangspins steuern.
    2. Schaltung mit einem Operationsverstärker (Op-Amp): Eine andere Methode besteht darin, einen Operationsverstärker zu verwenden, um das TTL-Signal in ein PWM-Signal umzuwandeln. Diese Schaltung wird als Komparator bezeichnet, der die TTL-Spannung mit einer variablen Referenzspannung vergleicht und entsprechend ein PWM-Signal erzeugt.
    3. Verwendung eines ICs: Es gibt auch spezielle integrierte Schaltungen (ICs), die für die Erzeugung von PWM-Signalen ausgelegt sind und TTL-Signale als Eingang akzeptieren können. Ein solcher IC ist beispielsweise der NE555, der ein beliebter Timer-IC ist und zur Erzeugung von PWM-Signalen verwendet werden kann.

    Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von den spezifischen Anforderungen und dem Anwendungskontext ab und der genutzten Hardware.


    Ich vermute, aus dem Controller wird ein TTL kommen und im Treiber für den Laser gewandelt in PWM.

    Da mir aber das Fachwissen fehlt kann ich wie gesagt nur vermuten....gern lass ich mich nochmals darüber aufklären : )

  • Etwas noch gespielt - stimmt, es ist egal ob 255 oder 1000 angeben sind.

    Wichtig dass der Wert auch in der M8 Einstellung eingetragen ist.


    SCR02.jpg


    Ob ich mit 1000 eine bessere Auflösung erreiche muss ich noch austesten.

    Mit den verbrannten / verkohlten Kannten bei 3mm Sperrholz habe ich noch ein Problem.

    Einstellung : 70mm/min und 90% bei einen Durchlauf und es wird bei einen Durchlauf

    nicht komplett durchgebrannt.

    Einmal editiert, zuletzt von maus67 ()

  • Da müssen einige User aufpassen, je nach Firmware ist es M7 oder M8

    Es kommt bei einigen Usern (Sculpfun und Co.) eine Fehlermeldung wenn M8 zum schalten für den AirAssist gewählt wurde.

    Es kommen auch Fehlermeldungen für andere Dinge, also gut aufpassen oder einfach ändern und gut ist.


    Merke, der Fehler sitzt meist vor dem Monitor : )



    Davon ab und den richtigen Settings...

    Zwei oder drei Durchgänge aber schneller können am Ende auch kürzere Laufzeiten haben.
    Einen Spot ins Material legen kann auch Wunder beim schneiden bewirken und richtig gut alles zusammen mit einem AirAssist der je nach Ausführung und Führung selbst schon 30 % Zeit sparen kann.


    Luft, ein / kein Brandbeschleuniger sondern Hilfsmittel und dient zu Zweck....geiler Satz : )

  • Ich vermute, aus dem Controller wird ein TTL kommen und im Treiber für den Laser gewandelt in PWM.

    und täglich grüßt das Murmeltier :)


    Stephan, wir hatten es doch schon so oft diskutiert. TTL ist ein Spannungswert , PWM ein Zeitwert bestehend aus ON/OFF bei einer bestimmten Frequenz. Ein entweder oder gibt es da nicht. Das was der Laser vom Controller bekommt, ist ein TTL Signal (5V) mit einem PWM Signal bsw. 50% dann ist ON/OFF die halbe/halbe Zeit bei einer Frequenz von bsw. 3Khz.


    Gruß Frank

  • Frank, hast Du gelesen...es braucht Hardware um aus TTL ein PWM zu generieren, da bringt auch das Murmeltier nichts.

    Je nach Controller und davon ab ging es um etwas ganz anderes : )


    Ein Treiber von XYZ, ein Controller von XYZ und beides kann oder macht was?


    Richtig, kann keiner sagen aber wenn Hersteller XYZ einen Controller verkauft der nicht über gewisse Hardware verfügt jedoch einen Laser vertreibt dessen Treiber aus einem TTL ein PWM machen kann alles gut.

    Also haut der Controller TTL raus und der Treiber macht ein PWM draus....was wenn mein Treiber dies nicht kann?


    Du kannst mir also sagen welcher Controller über welche Hardware verfügt und welcher Diodentreiber über gleiches?


    Der Endeffekt wäre wenn beides nicht passt...Leistungsverlust oder ein schlechtes Gravurbild wenn dymanisch ausgewählt wurde.

    Dann die Frage ob ON/OFF über die Software geschalten werden kann und warum ich eine Fehlermeldung unter anderem bei LaserGRBL bekomme.


    Ich frage weil ich weit mehr Lasermodule habe und da sind welche aus grauer Vorzeit.


    Frag ich andersrum...was messen wir denn jetzt an diesem Anschluss wo der Laser angeschlossen wird auf dem Controller und folgendes vorhanden ist: 12 V oder 24 V / GND / Signal und was messen wir auf dem Treiber vom Laser selbst?

  • TTL beschreibt nur, dass logisch 1 eben 5V und logisch 0 eben 0V sind.


    TTL hat mit PWM nichts, gar nichts zu tun!

    Es gibt auch keine Hardware die aus TTL PWM macht......!


    TTL sagt nur was über die Spannungen aus.

    Ein PWM Signal kann TTL Logik sein, also 0V bzw 5V, oder was ganz anderes.

    Gruß Simon