Probleme beim Lasern von Gläsern.

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich Gläser Laser, gibt es immer wieder Probleme bei der Schrift,

    Buchstaben sind zu eng zusammen oder es ist eine Lücke im Text, bzw. es fehlt ein Buchstabe oder er wurde an

    der gleichen stelle, eines anderen Buchstaben gelasert.

    Habe die Einstellung einmal mit dem Glasdurchmesser gemacht und das andere mal mit Warp Verjüngung bei Lightburn versucht.

    Ich benutze die Rotationswalze R2 von Atomstack.

    Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, auch ja, ich habe alles gruppiert!


    20240324_104301.jpg20240324_104309.jpg20240324_104314.jpg20240324_104324.jpg

  • Eventuell Schlupf? Also das die Gläser auf den Rollen rutschen, bei Richtungsänderung.

    Etl gehts mit langsamerer Geschwindigkeit, da dann nicht so schnell beschleunigt/abgebremst wird.


    Aber nur eine reine Vermutung von mir, da eigentlich die Y Achse normalerweise ziemlich gleichmäßig laufen sollte und eigentlich der Fehler in der Z Achse anzusiedeln wäre.


    Was allerdings komisch ist, das z.B. bei Ed itition im 1ten Bild eine Lücke ist, im a, der Grafik darunter und der Verlängerung darüber nicht :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Eventuell Schlupf? Also das die Gläser auf den Rollen rutschen, bei Richtungsänderung.

    Nicht nur das. Diese bauchigen Gläser rutschen auf dem Roller nicht nur durch, sie kippen auch noch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich vermute da auch Schlupf auf den Rollen.

    Sonst würde das ja bedeuten, dass die Achse (Rolle) falsch fährt. Unwahrscheinlich.


    Grade solch bauchige Objekte würde ich in eine Drehachse mit Futter spannen.

    Oder du machst dir eine art Halterung für die Gläser, die auf den Rollen liegt.

    2 Ringe als Beispiel, die den gleichen Durchmesser haben. Einer um den Fuss des Glases, einer an/um das Glas oben.


    Edit

    Hab zu langsam geschrieben, Christian war schneller :recht:

    :funny-:

    Gruß Simon

  • Ich denke es wird ohne Chuck/ Spannfutter nicht funktionieren. Auf den Rollen wird das Glass immer etwas hin und her eiern, weil es nicht zylindrisch ist.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Etwas kann man no h tricksen und in das Glas Gewicht reingeben. Oder eine Klemmrolle gegen den Schlupf. Beides funktioniert oft aber nur Mäßig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke es wird ohne Chuck/ Spannfutter nicht funktionieren. Auf den Rollen wird das Glass immer etwas hin und her eiern, weil es nicht zylindrisch ist.

    Das war auch ein Grund, weshalb ich mir einen Chuck gekauft habe. Habe das in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Mit dem Roller hatte ich auch ähnliche Probleme, allerdings mit Holz, was ja nicht mal so glatte Oberflächen hat wie ein Glas.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also an der Software kann es fast nicht liegen. Warum sollte es die Buchstaben beim Lasern auseinander ziehen?


    Ich bin auch aktuell an Gläsern dran, allerdings hat mein Gerät ein Rotationsmodul wo die Gegenstände eingespannt werden. Da sitzen die Buchstaben dort, wo sie auch am Bildschirm sind.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Auf dem Roller hast Du auch noch das Problem, wenn die beiden Durchmesser (Auflagefläche) des Glases nicht 100% identisch sind, das Glas nie gleichmäßig dreht. Das ist beim Chuck ausgeschlossen, da nur einseitig gespannt wird.


    Hier mal ein Ei, mit dem Chuck graviert. Die äußeren Buchstaben sind minimal verzogen, da ja der Durchmesser und auch der Fokus nicht mehr stimmt, da ja zusätzlich die Krümmung auch auf der x Achse ist. Der rote Kreis ist mein Laserausgangspunkt sowie Fokuspunkt zum Anfang des laserns.

    Trotzdem eigenlich ganz gut ;)

    Bei einem Glas ist das einfacher, man kann den Chuck auch noch im Winkel verstellen.


    20240324_144355.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()