Übergroße Werkstücke gravieren

  • Das denke ich auch, was Christian da schreibt.


    Einmalig... jemanden suchen.


    Wenn man sowas öfters machen will, warum auch immer, dann muss man die X-Achse festsetzen oder man braucht einen Laser mit Durchreiche.


    Mit Durchreiche ist auch schon kritisch, besser ist hier wirklich ein Rollensystem.


    Mein erster Selbstbau hatte Rollen für die Y-Achse. Diese habe ich mir aus dem Großdruckbereich organisiert und die Rollen waren mal richtig cool. Leider war der Laser dadurch offen und ich bin nachher davon ab. Aber es hatte mehr als Supergummigut funktioniert :)


    Als Anschlag waren auf der einen Seite Kugellager und auf der Gegenseite Federnd gelagerte Kugellager. Dadurch wurde der Anschlag zur einen Seite hin festgehalten.


    War schon irgendwie cool, wie der sich die Platten vor- und zurückgeschoben hatte 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab gerade einen nostalgischen... bin mal auf die Suche gegangen und habe die Bilder wiedergefunden :)


    Das war das Grundgerüst für meinen ersten CO² Laser

    Ein HP Draftmaster.


    Damals war ich noch jung und bekloppt, heute bin ich nur noch bekloppt.


    Das war im Nov. 2014


    Rollenlaser - Grundgerüst.JPG


    Dann die ersten Schritte...


    Alles noch mehr als provisorisch :funny-:

    Anfang April 2015

    P1010077.JPG


    Ende April 2015

    Noch links rausragende waagerechte Röhre

    P1010084.JPG


    Ende April 2015

    Testen testen testen testen

    P1010087.JPG


    Umbau der Röhre, stehen mit K40 Einzeltteilen... Ein gefuchtel sag ich euch :)


    P1010088.JPG


    Zwischendurch ist mir die Folientastatur verreckt und hab mir die selbstgebautersetzt

    P1010076.JPG


    Das war dann nachher so ziemlich der Endstand Mai 2015

    P1010093.JPG


    Kurz danach habe ich mir den Trumph China Lasercutter gebraucht gekauft und das Ding wurde zerlegt.

    Von den Seitenrollen habe ich kein Foto mehr, aber der Aufwand war tierisch :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da haben damals die alten Hasen hier im Forum die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und sind schreiend zickzack weggelaufen :funny-:


    " du kannst doch nicht offen lasern ! "


    8)


    Schade das ich von dem Platten hin- und hergeschiebe keine Videos gemacht hatte, war echt cool :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • da liegt aber das Problem. Du siehst sehr deutlich einen Versatz auch bei kleiner als einem Zehntel Millimeter. Das kann man hier schön an den sich bildenden Streifen erkennen, wenn Versatz durch falsche Auflösung und übersprungenen Zeilen entsteht --> https://diode-laser-wiki.com/d…optimierung-des-antriebs/


    wenn also die Laserfläche zusammen hängen soll, darf einfach kein Versatz entstehen.


    Gruß Frank

    Hätte wäre Fahradkette ;)


    Also um beim Thema zu bleiben, da war von einem ordinären Schriftzug die Rede, nicht von einem 2m² großem Bild. Da kommt es wie Michael auch schon anmerkte auf ein ½ zehntel bestimmt nicht an.

    Aber um etwas "Würze" aus dem Gespräch zu nehmen, wenn man keine so große Arbeitsfläche hat, dann muss man halt den Laser dementsprechend umsetzen. ( ich nehm z.b. mal das Ford Logo auf meiner Ladefläche vom Pick up.) Und wenn ich nicht genügend Phantasie und Geschick hab um das um zu setzen, dann lasse ich einfach die Finger davon.


    Just my 2 Cent.


    :pop:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Naja, ob man da 5/100 wirklich sieht?

    Wenn ja, würd ich versuchen, NICHT ein Buchstabe zu trennen, sondern den letzten Buchstabe komplett zu lasern, dann den laser bzw das Material umsetzen und neu lasern.


    Dann denke ich sieht man bei selbst nen halben Millimeter nicht, die die neuen Teile weiter oben, unten oder sonst was sind.....

    Die Schrift wird ja nich grad nur 10mm hoch sein, je größer, desto weniger fällts auf.

    Gruß Simon

  • Das Problem wird wohl eher die Überlappung der Buchstaben sein.Entweder überlappt sich due Gravur oder du hast eine kleine Lücke. Beides fällt auf.

    Das möchte der TE aber wohl möglicht vermeiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ja, würd ich versuchen, NICHT ein Buchstabe zu trennen, sondern den letzten Buchstabe komplett zu lasern, dann den laser bzw das Material umsetzen und neu lasern.


    wie soll das gehen wenn:

    ein Holzbrett mit der Länge von ca. 1m mit einem zusammenhängenden Schriftzug gravieren.

    ich denke, das ist bsw. eine Schreibschrift, von vorn bis hinten eine Gravur von einem Meter


    Die Schrift wird ja nich grad nur 10mm hoch sein, je größer, desto weniger fällts auf.


    OK, wenn man dann weit genug weg steht, wird es sicher nicht mehr auffallen :funny-:


    Gruß Frank

  • Das mit dem zusammenhängend hab ich erfolgreich ignoriert ^^


    Naja, wenn die Gravur 1m lang ist, stehst du nicht 40cm davor.

    Müsste man mal ausprobieren, ob 1/10 mm da auffällt?!

    Bei nem Bild, das man macht, fällt das extrem auf, bei nem Schriftzug...??

    Würde das einfach mal ausprobieren! Papier drunter und los, mehr als nicht klappen geht nicht ;)

    Gruß Simon

  • ... mein Faserlasergehäuse (Prototyp meiner damaligen Firma) hat eine "Durchreiche" (bzw. segmentiertes Gehäus mit abschraubbaren Seitenwänden im Galvo-bereich), wo ich bei längren Teilen als die 110x110mm Galvo-Bereich auch mal eine längere Achse reinstelle - hab' als längste Einzelachse 500mm.


    Hier zwei Videos, in denen ich kürzere Teile in Segmenten (Kacheln) lasere:

    https://www.youtube.com/watch?v=tFr0XWunxaA


    https://www.youtube.com/watch?v=rr0YMVTozCk