Kann man Holz vorbehandeln um Schmauchspuren bzw. Kohlefingerspuren zu verhindern

  • Hallo und gute Zeit, ich bin im hohem Alter dem lasern verfallen.

    Ich habe seit 3 Wochen einen Atomstack X24 pro mit Air Assist und Haube. Wie warscheinlich alle, bin ich nicht um LightBurn herum gekommen. Das Problem jetzt die richtigen Einstellungen zu finden.

    Ein Problem was mich zur Zeit am meisten nervt, sind die schwarzen Schneidränder und die damit verbundenen schwarzen Fingerspuren auf dem Holz. Ich nehme die Teile schon vorsichtig raus, putze sie ab und trotzdem verschmiere ich irgendwo das Holz mit der Holzkohle....

    Meine Frage an die Experten, wie kann ich das verhindern.

    Kann man das Holz vorher mit Lack, Lasur oder Holzöl behandeln, oder gibt es einen Trick wie man die schwarzen Flecken wegbekommt (ohne schmirgeln).

    Bei TikTok gibt es einen der die Teile im Video nach dem Schneiden - seiner Aussage nach - mit Wasser besprüht und die Flecken wegwischt. Hat bei mir nicht geklappt.

    Wäre nett evt. ein paar Tipps zu bekommen. Habe jetzt Birkensperholz genommen, ist nicht ganz so empfindlich wie Pappelsperholz.

  • Der Airassist ist so eine Aquariumpumpe?!

    Was für Holz ist das, wenn wasserfest verleimt, is das doof, wie dick?

    Mehr Druckluft hilft, 2x die Kontur schneller abfahren kann auch helfen! Ne gute Absaugung machts auch nicht schlechter(besser nicht unbedingt ^^)

    Gruß Simon

  • Wenn schon Kohle entsteht beim schneiden ist verdammt viel falsch gemacht worden.


    Hallo und herzlich willkommen....gibt es da auch Bilder von den Ergebnissen, ich bin da jetzt ganz neugierig.

    Der Tod jedes Lasers sind solche Dinge und auch schlecht für Holz und alles andere was man schneiden kann und Qualm entsteht.


    Muahahah



    419067466_10161792791201119_8977525982760343457_n.jpg

  • Achte drauf das du lasergeeignetes, nicht wasserfest verleimtes Sperrholz ohne Müll und gekitteten Stellen zwischen den Deckschichten und ordentlich Druckluft zum Schneiden nimmst sonst hast du keine Chance.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • lasergeeignetes, nicht wasserfest verleimtes Sperrholz ohne Müll und gekitteten Stellen zwischen den Deckschichten

    Sowas ist nur im Baumarkt kaum zu kriegen... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal ehrlich, mit 5W durch wasserfest verleimtes Sperrholz? Bezweifle, dass das funktioniert.

    Birke brauchst du glaub mehr Leistung. Würde daher eher Pappel verwenden. Beim AirAssist eventuell etwas aufrüsten (viel hilft viel) und lieber mehrere Durchgänge. Dann verbrennt das Material weniger.

    Gegen Flecken kannst du auch wenn es nicht anders geht mit Maskiertape arbeiten. Einfach abkleben, Lasern, reinigen und anziehen. Aber darauf achten, dass es nicht aus PVC ist.

  • Der Airassist ist so eine Aquariumpumpe?!

    Was für Holz ist das, wenn wasserfest verleimt, is das doof, wie dick?

    Mehr Druckluft hilft, 2x die Kontur schneller abfahren kann auch helfen! Ne gute Absaugung machts auch nicht schlechter(besser nicht unbedingt ^^)

    Danke das du dir dir die Mühe machst zu antworten... Nein die Air Assist das Original von Atomstack. Beim Schneiden habe ich keine Schmauchspuren.

    Allerdings beim oft beim Gravieren. Vielleicht ist der Fehler das ich zum Graviern eigentlich den Kopf auf 8 mm Höhe einstellen sollte.

    Wenn die Ligthburn-Datei startet habe ich den Laser auf Schneiden (also 4 mm Höhe) ???

    Außerdem wenn ich die Teile heraus nehme .. sind je die Räner schwarz .. somit auch meine Finger die dann (tollpatschig) das Holz anfassen und schon ist es schwarz (Fingerabdrücke, die Kripo würde sich freuen) und schon ist die Oberfläche versaut :( Schmirgelpapier macht es nicht besser

  • Mal ehrlich, mit 5W durch wasserfest verleimtes Sperrholz? Bezweifle, dass das funktioniert.

    Birke brauchst du glaub mehr Leistung. Würde daher eher Pappel verwenden. Beim AirAssist eventuell etwas aufrüsten (viel hilft viel) und lieber mehrere Durchgänge. Dann verbrennt das Material weniger.

    Gegen Flecken kannst du auch wenn es nicht anders geht mit Maskiertape arbeiten. Einfach abkleben, Lasern, reinigen und anziehen. Aber darauf achten, dass es nicht aus PVC ist.

    Merci für deine Mühe.... Maskiertape ?? Kreppapier oder was meinst du .. was passiert mit dem Kleber beim lasern??

  • Sowas ähnliches. Jedoch deutlich breiter zur flächigen Anwendung. Der Kleber wird einfach verdampft. Davon siehst du auf dem Material nichts. Nimmst halt maximal die mittlere Haftkraft, dann bleiben auch beim Abziehen keine Reste auf dem Material.

  • was passiert mit dem Kleber beim lasern??

    Dreher ist derjenige welcher dreht, Kleber ist derjenige welcher klebt. Du meinst den Klebstoff :saint: ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was auch gut funkioriert ist den zu gravierenden Bereich mit Malerklbeband oder Ablikationsfolie abdecken, dann lasern und es gib keine Schmauchspuren auf dem Holz.

  • Ist aber auch Aufwändig und teuer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking