Frage an die User eines TS 2

  • Moin zusammen, gestern kam mein TS2 20W an. Ich kann ihn leider erst in 2 Wochen montieren und in Betrieb nehmen. Ich habe noch ein Display MKS TS 35 -R V 2.0 in Schublade liegen welches ich ursprünglich in meine Fräse einbauen wollte.

    Kann ich das Display wohl ohne Weiteres am o.g. Laser betreiben oder braucht es dafür eine eigene Firmware?

    Die 2. Frage: Kann das Display auch mit einem verbundenen Windows PC parallel betrieben werden oder heißt es hier auch entweder/ oder?

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen

    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • 2. Frage: Kann das Display auch mit einem verbundenen Windows PC parallel betrieben werden oder heißt es hier auch entweder/ oder?

    Das Display funktioniert nicht parallel zur PC Steuerung. Es bringt auch rigentlich nur Nachteile. Ich würde mir das an deiner Stelle ersparen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian, danke für Deine Einlassung. Ich hatte halt nur die Idee es nah am Arbeitsbereich zu platzieren um den Laser besser einrichten zu können da ein Notebook meist ja etwas weiter entfernt steht. Aber ein ewiges ein- und ausstecken kommt natürlich nicht in Frage.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Beyorg dir einfach ein günstiges gebrauchtes Notebook für den Laser. Die kriegst du auf Kleinanzeigen nachgeworfen.

    Da hast du wesentlich bessete Möglichkeiten.

    Muss nicht mal Windows drauf sein, Lightburn gibt ja auch für Linux.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • GitHub - LEKN-TECH/G-Sender: GRBL Offline Controller


    Und wenn ich es jetzt nicht besser wüsste geht ein Display auch an ein MKS DLC und da werden auch Werte angezeigt...wenn ich den Skorpi richtig verstanden habe.


    Den G-Code-Sender von LEKN hab ich hier noch liegen : )

  • @ ichbinsnur, ja Christian, das habe ich bereits und habe da auch die 2. Lizenz von Lightburn drauf. Leider habe ich nur die Möglichkeit ihn in einer Höhe von 1,5m aufzustellen. Daher kam mir die Idee mit dem Display welches ich ja in der Schublade habe. Wenn es aber nicht parallel betrieben werden kann werde ich die Bedienung ausschließlich über mein Notebook vornehmen.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • ja Christian, das habe ich bereits und habe da auch die 2. Lizenz von Lightburn drauf

    :thumbup:


    Das mit den 1.5m versteh ich grad nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe nur ein Regal zur Verfügung. Keinen Schreibtisch. Der Laser steht auf 85 cm.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Ich kann auch gerade nicht folgen...


    Meinst du jetzt, dir fehlt ein Abstellplatz für das laptop ?


    Ausziehbare Holzplatte im Regal für´s Laptop oder Laptopständer fix sebstgebaut als Alternative :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe