Versatz zwischen Gravur und Kontur

  • Hallo liebe Laserfreunde,

    Ich habe einen Omtech 70 Watt Laser und als Software Lighburn.

    Seit gestern habe ich20240409_220639.jpg ein komisches Problem.

    Ich beschreibe es mal anhand dem Foto.

    Drei Kreise. Die zwei inneren setzt Ich auf "Füllen", den äußeren auf Kontur. Was dann passiert seht ihr im Bild. Es entsteht ein Versatz von ca. 1mm nach links.

    Setze ich die inneren beiden Kreise auf "Kontur" passt alles. Ich graviere nicht mega schnell. 180 mm/s.

    Was könnte das sein.

  • Ich vermute mal, deine Idle Geschwindigkeit ist etwas zu hoch ( also die Leerfahrtgeschwindigkeit )


    Die solltest du testweise etwas runter setzen. Dadurch wird der Sprung von einem Layer zum nächsten zwar etwas gemütlicher aber dafür Zielsicherer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Deine Idee. Ich arbeite aber schon etwas mit diesen Einstellungen. Von jetzt auf gleich kam das Problem.

    Habe schon die Mechanik überprüft. Spiegel passen, Linse sauber. Also keine besonderen Vorkommnisse.

  • kuck mal ob die kleinen Madenschrauben am Motorritzel fest sind,

    lässt sich die Mechanik y und x ohne Spiel hin und herschieben, nur ein bisschen hin und herschieben.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem K40. Was die Ursache dafür ist, kann ich dir jedoch leider nicht sagen. In meinem Fall habe ich das ursprünglich verbaute M2nano gegen ein Cohesion3d getauscht um Lightburn nutzen zu können.

    Mit dem alten Controller ist auch das Problem verschwunden und damit war ich zufrieden.

    Ob der Controller nen Schuss hatte, die Steckverbindungen nicht sauber waren oder in der Software etwas verstellt war ist daher wie gesagt offen geblieben. Jedoch bezweifle ich durch diese Erfahrung, dass es etwas mit der Mechanik zu tun hat. Ich vermute, dass sich das Fehlerbild selbst im Schneckentempo reproduzieren lässt.

  • Ich bin zwar erst sehr neu hier dabei, aber lasse mich mal ein:


    Die Kontur wird doch als Kreis gefahren und die Füllung in Zeilen (entweder bidirektional oder unidirektional), oder?


    Ich vermute eine abhanden gekommene Laufzeitkompensation für die Füllfunktion, die diese Verschiebung hervorruft. Eine ähnliche Aufgabe hatte ich neulich zu lösen, als bei bidirektionalem Füllen plötzlich ein Versatz der Gravurzeilen in Hauptrichtung der Bewegung zu beobachten war. Wird die Füllung in Deinem Bild gesehen in Hauptrichtung vertikal gelasert und die Zeilen werden horizontal aufgebaut? Ich gehe fast davon aus.


    Sorry wenn ich Quatsch erzählt haben sollte. Profis vor...

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • Ich tippe da auf zu steile Rampen. Ich hatte das auch schon.

    Die Achse ist immer nur 2 oder 3 mm gefahren. Hat da ein Lochraster gelasert.

    Dabei sind Schritte verloren gegangen, nur ab und an und teilweise nur in ein paar Zeilen zwischendurch....Rampen flacher, Fehler weg!


    Stell die Rampe der Achse mit Versatz mal einiges flacher. Dann probiere es wieder und stell sie nach und nach wieder steiler


    Die 180mm/s haben übrigens absolut nichts mit der Beschleunigung zu tun! Der Fehler kann auch bei 100mm/s auftreten, bzw wie Michael schreibt, bei der Leerfahrt.

    Gruß Simon

  • als bei bidirektionalem Füllen plötzlich ein Versatz der Gravurzeilen in Hauptrichtung der Bewegung zu beobachten war.

    Das Problem welches du hattest nennt sich Scanversatz. Kommt davon, dass sich die Motoren aus diversen Gründen (z.B. Spiel der Zähne von Ritzeln und Zahnriemen, Dehnungsfaktor der Riemen, Massenträgheit, …) bei einem Richtungswechsel ein kleines Stück drehen können, bevor sich der Laser tatsächlich bewegt. Dadurch versetzen sich die einzelnen Linien. Um dem gegenzuwirken stellt man den Scanversatz für die jeweiligen Geschwindigkeiten entsprechend ein. Wenn dich das genauer interessiert, kannst du auch mal nach Gegenspiel oder Umkehrspiel googeln. Da gibts auch einige Videos bei YouTube, die das gut erklären.


    Hat mit dem Problem hier voraussichtlich nichts zu tun, da sonst die einzelnen Zeilen des Kreises versetzt wären. Sprich eine Zeile richtig, die nächste versetzt usw.

    Aber die Idee war nicht so schlecht und jede ausgeschlossene Ursache bringt einen der richtigen näher. 😉

    Sorry wenn ich Quatsch erzählt haben sollte. Profis vor...

    Brauchst dich hier nicht für Fehlvermutungen entschuldigen. Dafür wird hier keinem der Kopf abgerissen. Um genau zu sein lernst du damit vermutlich mehr als nur mitzulesen. Und das wiederum hilft allen. Also immer schön beteiligen auch wenn’s nicht ganz passt, denn was nicht passt wird passend gemacht.👍🏻


    Solange du keinem rätst bei laufendem Laser mal an den Kontakten der CO2 Röhre zu lecken um die Spannung zu prüfen. :ironie:

  • Hallo Gemeinde, finde ich klasse wie ihr euch den Kopf zerbrecht.

    Lauf Aussage v. OMTECH soll ich die vier Varianten der PWM Einstellungen probieren. Denke zwar das mein Problen etwas anderes ist, hab es aber trotzdem probiert. Ohne Erfolg.

    Hab wirklich vieles probiert. Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. . Nichts.

    USB Kabel und Mechanik. Computer neu gestartet und damit auch Lightburn. Nicht hat geholfen.

    Dann habe ich die letzte Arbeit die funktioniert hat geladen und hab den Job gestartet. Siehe da, es klappt. Dann wieder meine drei Kreise gezeichnet und siehe da es läuft wieder wie es soll.

    Also wahrscheinlich ein Lightburn Problem.

    Dumm nur das ich nicht weiß was den Fehler ausgelöst hat und warum er wieder gegangen ist.

  • Mach bitte den test komplett als Vektor, also als Kontur, nochmal.


    Nur gehst du jetzt hin und gibst jeden Kreis eine andere Farbe, sodaß du 3 Layer erhälst.


    Alle drei Layer kriegen die selben Parameter wie oben deine ersten Kreise.


    Das ergebnis postest du bitte hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch besser als mit ineinanderliegenden Kreisen kanst du das erkennen mit der Leerfahrt ( Idle ), wenn für die Leerfahrt zwichen den Layern bewusst weite Fahrwege genutzt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Startpunkt von den Vektoren ist bei mir hier jetzt unten rechts vom Layer und somit muss der springen von Layer zu Layer. Wenn die Mechanik also mitspielt ( keine losen Schrauben oder sowas ) und es kommt dann zu einem Versatz der Layer liegt es an der Idle Geschwindigkeit oder die Beschleunigungs und Bremsrampen sind zu steil.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()