Holz Schnitt - Unheimloiche Rauchentwicklung + Filtersystem

  • Hallo Raoul,


    genau das Material (in 3 mm [3,2] und 4 mm [3,8]) habe ich für einige Ostersachen ebenfalls verarbeitet, glaube 6 bzw. 7 dieser Platten.
    Ist bei mir trocken gelagert und ja, ein paar der 20 gekauften Platten haben eine leichte Biegung, aber bei weitem nicht kritisch, da habe ich auch schon schlechteres Material gesehen. Bei meinen gelieferten ist dies so gering, dass die Magnethalter dies auf dem Wabengitter gerade halten.
    Der Rauch beim Schneiden im Gehäuse des S1 ist kaum zusehen, da er durch Air-Assist vom Laser weggeblasen und durch die Absaugung (xTool Abluftfilter für den S1) ausreichend abtransportiert wird, der Filter läuft dabei mit ca. 60% Leistung.
    Natürlich riecht es etwas nach verbranntem Holz während des Schneidens, (übrigens auch jederzeit später, so man den Deckel der Umhausung anhebt) ist aber bei weitem nicht so stark wie ich ursprünglich erwartet hätte.
    Läuft bei mir auch im Umluftbetrieb, da ich relativ wenig schneide und in dem Bereich keine Abluftmöglichkeit nach draußen habe. Ich hatte nach Ostern auch mal in den Filter geschaut aber selbst der Vorfilter ist noch Okay.

    Gruß André

    Hi,


    da scheinen ich wirklich schlechtes Holz erwischt zu haben. Bei mir ist es extrem rum und verdreht. In der Mitte auf gerade Fläche bekomme ich den kleinen Finger darunter. Und die Rauchentwicklung war wirklich extrem, der Filter ebenfalls zugesetzt. Ich werde das später nochmal mit einem anderen Holzstück für 10 Sekunden versuchen und schauen, ob es wirklich am Holz lag.


    Meine Absaugung ist hinüber. Das System meldet: Filter voll. Keine Leistung mehr. Dabei habe ich bisher nur rund 30 Minuten Holz geschnitten. Wahrscheinlich komme ich um ein BOFA AD 350 nicht herum.

  • ....dann seh dich doch mal in dem Shop um, da gibt's noch andere Filtertürme!

    Aber die kosten nunmal Geld!

    Ein vernünftigen Filterturm für 5,67€ wirst du nicht finden ;)


    Aber nochmal, die sind NICHT AUF UMLUFTBETRIEB ausgerichtet!

    Also für mich sehen sowohl das BOFA AD 350 als auch das von dir verlinkte GEräte beide so aus, als könnte man beides damit machen. Der von dir verlinkte ist ja für Innenräume, der BOFA AD350 auch, der braucht ja keine Rpckkopplung zum Gehäuse.

  • Die beste DIY-Lösung für die Absaugung fand ich:

    https://youtu.be/prCYa0wasXU

    Für die Mietwohnung sicher zu groß aber auch nicht unbedingt größer als ein kommerzielles Gerät, das seinen Zweck erfüllt.

    Und wenns im Laser brennt zieht der Ventilator die Flammen ins brennbare Filtergehäuse... :-Angst)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Heureka, Lörning bei Duing.....ein feines Feuerwerk kann das werden.


    Macht mir keine Flecken auf den Teppich und lasst die Wände sauber.

    Bevor es losgeht bringt Frau und Kinder in Sicherheit....Kleintiere auch oder ladet den Nachbarn zum Lunch ein.


    Brrennende Laser hab ich einige aber noch keine Absaugung die in Flammen aufgegangen ist.....


  • Brrennende Laser hab ich einige aber noch keine Absaugung die in Flammen aufgegangen ist.....

    ... bei einer Kundenanlage mit einer groooßen Absaugung hats den im Wellschlauch angesammelten Feinstaub "durchgezündet" (vermutlich statische Aufladung, trotz im Wellschlauch verlegten Erdungsband ?!?) ... neben der Absaugung ist die Hallenwand und ein Teil des Dachs abgebrannt :rolleyes:

  • Diode mit 70W und Holz …. Willkommen bei den Standardproblemen der CO2-Nutzern.


    Ja, die Rauchmenge ist normal.

    Der Rauch gehört egal ob gefiltert oder nicht ins Freie. Das liegt ganz einfach daran, dass hier karzinogene Stoffe entstehen, welche zumindest zum Teil nicht durch die Filter abgefangen werden. Hast du diese regelmäßig in der Atemluft hast du früher oder später ganz andere Probleme.

    Gewerblich darf so eine Maschine daher niemals im Umluftbetrieb genutzt werden. Wenn auch viele Vorschriften in Deutschland unsinnig sind oder nur zum Geldmachen existieren, so ist diese tatsächlich sinnvoll.


    Zum Filtern ist das beste/bezahlbarste wohl ein Eigenbau. Zum Vorfiltern nimmt man etwas möglich günstiges (z.B. Filterwolle) und geht dann in mehreren Schritten bis zur Aktivkohle. Je mehr Schritte, desto länger halten dir die teureren Filter.

  • Und wenns im Laser brennt zieht der Ventilator die Flammen ins brennbare Filtergehäuse... :-Angst)

    Da hast du Recht. Was funkenlöschendes oder ähnliches dazwischen macht Sinn. Die riesige Filteroberfläche mit gut brennbaren Staub..

    Ich fand aber die Erklärungen zu den verschiedenen Filterstufen und die Idee der stapelbaren Boxen gut.