Der Co2-Laser schneidet, aber er kann nicht gravieren.

  • IMG_1741 (1).jpgD-Test.jpgMein Name ist Anna, wir arbeiten in Augsburg, Bayern. Kleindruck und was drumherum ist. Wir haben einen chinesischen Co2-Laser 300x500 mm mit einer Leistung von 50 Watt. Leider hat er nach dem Austausch der Röhre aufgehört zu gravieren. Bei der Darstellung eines Rahmens brennt er sich durch das Material, bei der Bearbeitung einer Kontur schaltet er beim Umschalten auf eine andere Spur nicht ab. Dies ist das Ergebnis des letzten Tests. Das hat nichts mit der Software zu tun, es wurde offline ausprobiert. Ich habe eine Rille anstelle des Logos gebrannt, aber trotzdem die Kontur geschnitten. Foto im Anhang :(

  • ... die neue Röhre hat vermutlich andere Min/Max-Werte, als die alte, weswegen das "Abschalten" wohl nicht mehr funktioniert.


    Zu den anderen Probleme brauchts mehr Infos ... wäre auch gut, dich vorzustellen und dein Gerät etwas mehr zu erläutern ... es ist etwas unhöflich, so unvermittelt mit einem "Hilfeschrei" in ein Forum reinzupreschen :rolleyes:

  • Hallo und willkommemmen im Forum. Der gewerbliche Betrieb der Chinageräte mag zwar u. U. billiger sein hat aber Probleme:


    Die Dinger sind Klasse 4 und damit bestenfalls unter extremen Auflagen / Nachbesserungen einsetzbar, es gibt kaum Service, sie sind gefährlich und mann sollte sich nicht von der Gewerbeaufsicht damit erwischen lassen.


    Bei dir sieht es so aus als ob die alte Röhre bei der Verabschiedung das Netzteil ein Stück mitgezogen hat. Es scheint nur noch keine oder volle Leistung zu kennen wenn das wirklich nicht die Software oder der Leistungsausgang der Steuerung ist.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hallo Anna,


    das Netzteil für die Röhre ist defekt.


    Wechseln und alles wird wieder gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank an alle, die mit kompetenter und schneller Beratung geholfen haben. Es ist natürlich bekannt, dass chinesische Geräte per Definition extrem unzuverlässig sind. Wahrscheinlich war eine unserer strategischen Fehleinschätzungen vor 15 Jahren der Kauf eines großen achtfarbigen Roland-Solvent-Plotters (der leider nicht mehr funktioniert). Vielleicht wäre es klüger gewesen, das Geld in einen guten Trodat-Laser zu investieren. Aber leider kann man die Vergangenheit nicht ändern. Die nächste Frage ist, was für ein Netzteil ich mir zulegen soll:


    1. Ein 50 W NoName Netzteil

    2. Ein 60 W NoName Netzteil

    3. Cloudray 50 W

    4. Cloudray 60 W



    Herzlichen Dank im Voraus!

    :)

  • Kauf bei Cloudray oder Allplast ein. Beim zweiteren hast du Deutschen Support und Ansprechpartner (Thunder Laser Deutschland). Bei Cloudray ist die Garantie Abwicklung sehr unkompliziert. Kein NO NAME. Es ärgert dich nur wenn was nicht funktioniert!!!!!! Ich spreche aus Erfahrung :oo

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Am besten du Kontaktierst die Jungs von Allplast. Die können dir sagen was am besten geeignet ist.

    https://www.allplast-laser.de/

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ist das Cloudray 60W-Netzteil für meine 50W-Röhre geeignet?

    Für eine 50 Watt-Röhre solltest Du schon ein dazu passendes 50 Watt-Netzteil nehmen, damit es in Bezug auf Strom und (Zünd)spannung zu Deiner Röhre passt.

    Allplast hat meines Wissens kein 50Watt-Netzteil im Sortiment, zumindest aktuell nicht über den Webshop.

  • Für eine 50 Watt-Röhre solltest Du schon ein dazu passendes 50 Watt-Netzteil nehmen, damit es in Bezug auf Strom und (Zünd)spannung zu Deiner Röhre passt.

    Allplast hat meines Wissens kein 50Watt-Netzteil im Sortiment, zumindest aktuell nicht über den Webshop.

    Da hast du wohl recht! Wobei Ralph seines für 40-60W ausschreibt.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo