Vevor 50W Laser hat keine Power mehr

  • Hallo zusammen!

    Ich bin der Jürgen, komme aus der Nähe von Aachen und habe mir Ende letzten Jahres einen 50W CO2-Laser von Vevor gegönnt. Der Laser hat out of the box super funktioniert und ich habe schon einige Sachen damit graviert und geschnitten. Zwei Schalter haben zwischenzeitlich ihren Dienst quittiert, da habe ich aber Ersatz vom Verkäufer erhalten.

    Nun habe ich heute wieder was machen wollen und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Der Laser hat nur noch leicht graviert obwohl ich auf 5mm/sec und 80% Leistung war. Da die "Gravurlinie" noch nicht mal überall zu sehen war sondern auf Teilen des Holz ganz verschwand, hatte ich die Befürchtung, dass sich die Spiegel verstellt haben. Das konnte auch gut sein, da ich den letzten zwei Wochen in der Garage einen neuen Boden gelegt habe und dabei mehrfach den Laser durch die Gegend gerollt habe.


    Ich habe dann Kreppband auf den zweiten Spiegel geklebt und einen Impuls gegeben. Dabei war der Punkt ein bisschen zu tief im Spiegel. Daher habe ich den ersten Spiegel ein bisschen verstellt und gleichzeitig sauber gemacht, da er ein bisschen verschmiert war. Nun habe ich auf einmal zwei Punkte im Kreppband. :evil: Egal was ich nun mache, es sind zwei Punkte auf dem Kreppband sowohl im zweiten als auch im dritten Spiegel. Ein Kreppband auf dem ersten Spiegel zeigt sogar noch mehr Punkte:


    (links erster Spiegel, rechts zweiter Spiegel)

    Kreppband.jpg


    Was habe ich getan? :huh: Das war vor meinen Einstellversuchen nicht so!?


    Aber noch eine weitere Auffälligkeit: Wenn ich einen Impuls gebe kommt dieser auf dem Teststück nicht immer an. Mal sehe ich einen deutlichen Laserpunkt, mal nur ganz schwach und manchmal gar nicht. Der Kopf steht dabei immer auf der selben Stelle. Halte ich den Testknopf länger gedrückt, kann es sein dass der Laserpunkt erst stärker wird und dann wieder abfällt oder direkt ganz schwach bleibt oder gar nicht erscheint. Auf dem Kreppband vor den Spiegeln kommt der Laser jedoch immer an... Ich bin ratlos. :sad:


    Ist die Röhre einfach hinüber?

    Falls ja, für 86€ eine neue Röhre von Vevor oder lieber eine hochwertigere von Ten-High für 214€ nehmen? Bewertet sind beide gleich.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße

    Jürgen

  • Ich glaube zwar nicht, das es hilft, aber du kannst mal probieren die beiden Röhrenhalter an dem part zu lösen, welche die Röhre festhalten.


    Eventuell hat sich was verspannt. Ansonsten neue Röhre...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach mal zwei Fotos von beiden Anschlüßen an der Röhre und dann guggen wir zusammen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einmal funtioniert sehr gut das hier :


    Lötsteckschuhe


    und dann brauchste noch :


    Flüssig-Gummi


    Und dann lötest du die Adern an die Steckschuhe, steckst beides zuerst durch ein Stück Silikonschlauch, steckst die Steckschuhe vorsichtig auf die Stahlpine, dann den Silikonschlauch überstülpen...


    Kurzen Schusstest machen, wenn erfolgreich die beiden Silikonschläuche fluten mit dem Flüssig-Gummi.


    Trocken lassen einen Tag lang und dann geht´s weiter mit dem fröhlichen Lasern.


    eigentlich ganz easy...

  • Achte drauf, das du die Rohre richtig rum einsetzt und anklemmst... sonst schiesste dir deine Bravo Starposter an der Wand in Flammen .. hehehe


    Und auch natürlich die Wasserschläuche nicht vergessen vorm Testschuß...


    Sei vorsichtig, keine Gewalt anwenden.

  • Wenn du einen Schrumpfschlauch findest, der ca. 25kV aushält kannst du das machen. Da zweifle ich jedoch bissle dran. Ist die Isolierung zu schwach, schlägt ein Lichtbogen über mehrere cm ins Gehäuse.

    Verwende lieber sowas:

    https://amzn.eu/d/5SEf9yb

    Gibt es sicher auch billiger.

    Macht zukünftige Wechsel auch leichter.

  • Wenn du einen Schrumpfschlauch findest, der ca. 25kV aushält kannst du das machen. Da zweifle ich jedoch bissle dran. Ist die Isolierung zu schwach, schlägt ein Lichtbogen über mehrere cm ins Gehäuse.

    Verwende lieber sowas:

    https://amzn.eu/d/5SEf9yb

    Gibt es sicher auch billiger.

    Macht zukünftige Wechsel auch leichter.

    Solche Schrumpfschläuche gibt es. Siehe hier: Schrumpfschlauchstange mit Schmelzkleber | 18,0 | 1,22m bestellen | Elkubema

    es gibt auch selbstverschweißendes Isolierband

  • Solche Schrumpfschläuche gibt es. Siehe hier: Schrumpfschlauchstange mit Schmelzkleber | 18,0 | 1,22m bestellen | Elkubema

    es gibt auch selbstverschweißendes Isolierband

    Hätte ich beides zu Hause. Die Schrumpfschläuche mit Kleber nutzt die Telekom/Post hauptsächlich für Kabelverbindungen im Boden. Wennst einen Postler kennst, kannst ab und zu mal ein Reststück schnorren ;)


    Man kann auch mal freundlich Fragen wenn man so einen Arbeitstrupp irgendwo antrifft 8)

    Ich kenne halt die Typen sowie die von den Bayernwerken hier teilweise persönlich, da ists natürlich einfacher

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Meinste die von der TK verbauen tatsächlich 15kV/mm Schrumpfschlauch? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking