50Watt co2 Laser graviert neuerdings unsauber, Streuung vereinzelter Punkte über den Rand hinaus

  • das kann sein, nur bevor man die Röhre und Netzteil tauscht, kontrollieren kann man das trotzdem, es gab schon fehler die nicht logisch waren :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo zusammen. Ich schreibe mal auch was dazu.

    Bin momentan dran ca. 300 Gläser zu gravieren. (Omtech 70 Watt )

    Ich verwende die 2 " Linse und lege ein Feuchtes Papiertuch auf. Alles passt.

    Gestern hab ich mal gedacht das ich einen Versuch mit meiner Cloudray Compound Linse OHNE Papier mache.

    Das Ergebnis war auch gut ABER neben der Gravur hatte ich auch diese Punkte. Nur Sperrluft an.

    Also bin ich wieder auf die 2" Linse und Papier gewechselt.

    Habe momentan nicht die Zeit zum probieren. Sobald ich Luft habe werde ich das Problem auch mal angehen.

  • ... was ich mir bei diesen "Krümeln" vorstellen kann - ab einer höheren Leistung "spritzen" heiße/geschmolzene oder "rekondensierte" Partikel/Tröpfchen um den Spot herum, welche bei "zu heiß" in die umgebende Oberfläche reinschmelzen.


    Eine vorherige Beschichtung mit angetrockneter Seifenlösung sollte dagegen schon etwas helfen :/

  • Ich weiß nich....so Spritzer hatte ich noch nie, nich mal ansatzweise, auch nich bei Glas und extremer Leistung.

    Da platzte um den Spot alles weg, aber Spritzer gab es keine ringsum, null nix gaaar nix.....


    Glaube daher auch eher an ein Problem mit dem Netzteil....

    Gruß Simon

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise ich bin sehr dankbar darüber! Um nochmal einige Rückfragen aufzugreifen, für den Test habe ich das Zielkreuz als Vectordatei in Lightburn erstellt. Vorm Brennen habe ich Flüssigseife auf das Acryl Glas und auf die Echt-Glasscheibe dick drauf geschmiert jedoch nicht gewartet bis es trocken ist. In der Vergangenheit habe ich es mittels Sprühflasche Wasser mit Spüli aufgesprüht und danach direkt gelasert das ging immer gut. Ich habe gestern tatsächlich versucht in slow motion den Brennvorgang zu filmen leider ist der Laserstrahl nicht sichtbar und Blitze entstehen nicht auf Glas oder Acryl bei 14% Power. Spiegel und Linse habe ich gestern mit Isopropanal gereinigt, Kabel habe ich noch nicht geprüft.


    Omtech hat mich nun gebeten folgendes zu machen:

    1. RD Works installieren eine Datei davon an den Laser senden und vom Laser aus über das Bedienfeld starten. (Genau das gleiche habe ich gestern mit Lightburn gemacht)

    2. Entfernen Sie die drei Signaldrähte von der 6-Loch-Klemme des Lasernetzteils (siehe Abbildung), lassen Sie den kurzen Draht des P/G-Anschlusses, senden Sie uns das Foto nach der Bearbeitung zur Verfügung und prüfen Sie, ob die gestreuten Punkte immer noch erscheinen. (Leider hat Omtech die Abbildung des Fotos vergessen mitzuschicken....)

  • Naja, wenn die 3 Drähte ausgeklemmt sind, bekommt das Netzteil keinerlei Signale zum zünden der Röhre mehr!

    Da kannst noch so oft ne Datei an den Controller schicken, da tut sich nix :)


    Da wird also bald ein neuer Controller bei dir ankommen!


    Schreib dir mal ALLE Einstellungen auf, vorallem Geschwindigkeiten usw.

    Du kannst natürlich auch eine Kopie der jetzigen Daten machen und an den neuen Controller übertragen.....

    Ich würde den neuen aber "manuell" einrichten.

    Falsche Einstellungen machen zwar normalerweise keine solchen Fehler, aber wer weiß........

    Gruß Simon

  • Ich will ja nix sagen, aber haben die vielleicht gesagt er soll die Steuerleitungen abklemmen und dann per Testknopf am Netzteil die Röhre abfeuern? :/


    Das wäre nämlich das übliche Vorgehen um Netzteil und Röhre zu testen... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie Christian schon schrieb...


    Du sollst einfach nur mal den Stecker abziehen.


    An dem Lasernetzteil gibt es eine Testtaste, damit kannst du mit 100% Laserleistung einen Testschuß abgeben.

    Allerdings wird der dich wohl nicht weiterbringen, weil das macht man im Stillstand der Maschine.


    Mach mal bitte folgendes.


    Kreiere ein Quadrat, wo die Ecken nicht verbunden sind. Also nur vier Linien. So zehn cm groß oder so.

    Das gravierst du bitte einmal auf Acryl.


    Dann sollten ja die Fehlpunkte mit System auftauchen.


    Dann macht du bitte mal Testschnitte ohne durchscheiden auf Karton, um zu sehen, ob das problem durch einen vagabundierenden zweiten Laserstrahl aus der Düse auftritt.


    Ich aber denke mal, wenn der Controller mit dem Laserkopf eine Richtungsänderung macht, wird die Laserleistung nicht korrekt ausgeschaltet und es wird in der kurzen Stillstandsposition geringe Laserleistung abgegeben, und die siehst du auf deinem Material. Mittendrinn ist halt die Geschwindigkeit vom Laserkopf zu hoch, als das sich das auf dem Material sehen lässt.


    Du kannst zum Test auch mal sehr langsam auf Acryl oder Pappe/Holz gravieren, dann werden bestimmt die Fehler noch schlimmer.


    Also langsam gravieren mit Power ( Tiefgravieren ) ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Hunter,

    Wie bereits geschrieben hab ich das gleiche Problem. Ich habe heute auch mal den Omtech Service kontaktiert.

    Selbe Mail wie Du bekommen. Hab ich auch abgearbeitet und dokumentiert.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Bist Du schon weiter??