50Watt co2 Laser graviert neuerdings unsauber, Streuung vereinzelter Punkte über den Rand hinaus

  • würde mich interessieren wie das Netzteil die Streung verursacht? :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Indem es ab und zu einfach die Röhre zündet, obwohl es kein Signal bekommt....?!

    das würde ich verstehen, aber warum sind die "Sprenkel" dann außerhalb vom Gravurbild? :/

    Wenn die Röhre einfach unterschiedlich zündet, dann doch im Gravurbild?


    Ahaha,

    der Laser fährt ja über die ganze Fläche, dann zündet das NT einfach zwischendurch, ich dachte eher an eine Art Reflektion außerhalb der Gravurbildes :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich kann euch keine Antwort geben. Nachdem Ich die Linsen gereinigt und sogar getauscht habe, Spiegel gereinigt und das Motherboard getauscht ist bleibt ja nur noch Netzteil oder Röhre. Ach. Und das USB Kabel gegen Ethernet getauscht.

    Ebenso die Zeichnungen erneuert, geändert usw.

    Lt. Omtech soll ich den Verlauf des Strahles kontrollieren. Hab ich gestern nochmal gemacht. Bin zwar Anfänger aber nach meiner Meinung ist der super eingestellt. Auch kommt er schön mittig raus.


    Irgendwo weiter vorne ist vermutet worden das beim Richtungswechsel beim gravieren das Netzteil nicht schnell genug abschaltet.

    Dann sollten doch aber die Streupunkte nur am "Wendepunkt" sein. Wie im Bild zu sehen sind sie aber auch in der Gravur.

    Natürlich wurden die Buchstaben NICHT einzeln graviert.


    Aber wo Anfangen und wo Aufhören mit der Sucherei. Das ich ein Netzteil bekomme um das VIELLEICHT auszuschließen finde ich super nett.

    Ich kann ja nicht auf Verdacht 600 Euro für den tausch der Röhre und des Netzteil ausgeben und dann ist der Fehler weiterhin vorhanden.


    Klar muss ich mir Gedanken machen was ich mache wenn es das Netzteil nicht ist. Entweder ich lebe die nächsten Jahre mit dem Fehler bis die Röhre sich verabschiedet, oder ich erneuere sie auf Verdacht.

    Oder noch besser ich #bier

    Macht vieles entspannter.

  • der Laser fährt ja über die ganze Fläche, dann zündet das NT einfach zwischendurch, ich dachte eher an eine Art Reflektion außerhalb der Gravurbildes :)

    Kann es sein das du dir durch eine fehlende Masse/ Abschirmung am Steuerkabel "Musik aus der Luft" (Störimpulse) einfängst die das Netzteil an falscher Stelle durchschalten.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kann es sein das du dir durch eine fehlende Masse/ Abschirmung am Steuerkabel "Musik aus der Luft" (Störimpulse) einfängst die das Netzteil an falscher Stelle durchschalten.

    Das hätte er dann aber auch bei niedrigeren geschwindigkeiten.


    -------------------------------------


    Röhre ist es nicht ! Die kann nicht einfach rumzündeln wie sie lustig ist. Die ist der Sklave des Netzteils.


    Tausch das netzteil und gut ist ! Das ist nicht Teuer.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Oder die Störimpulse treten nur bei hohen Motorströmen auf :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich graviere ja momentan noch sehr viele Gläser.

    Sobald ich mit feuchten Papiertüchern abdecke sind keine Streupunkte mehr zu sehen.

    Mir ist es nur aufgefallen weil ich mal wissen wollte ob ich mir das Papier sparen kann.

    Also kann ja dann die Leistung nur minimal sein. Soviel das sie das Glas oder Acryl verletzt, aber sowenig das eine Schicht Papier das verhindert.

  • Tausch ist ja schon angedacht.

  • Grüßeuch!

    Ich heiße Mathias komme aus Österreich und bin Anfänger im Bereich Co2 Laser!


    Mein Omtech Turbo-747 (70W) wurde am Montag geliefert und ich habe auch das Problem mit den Streupunkten rund um die Gravur!

    Ich würde erfahrene User bitten zu kontrollieren, ob meine Spiegeleinstellungen so passen (Nah- & Fernposition von Spiegel 2 & 3 sind deckungsgleich)?


    Wäre auch über jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    erst mal willkommen im Club,


    hast du die Einstellungspunkte immer vorne und hinten bzw. links und rechts gemacht?

    Ich hoffe das du den Abdruck Nozel nicht mit dem Tisch auf Kontakt gemacht hast,

    wir haben noch keine Reaktion vom TE, es muss eigentlich das Netzteil sein.

    Ich würde mal den Verkäufer kontaktieren und das Problem beschreiben.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo!

    Ja genau so habe ich es eingestellt! Nah- & Fernpositionen werden genau an der selben Position getroffen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es kein Problem, wenn der 2. Spiegel nicht mittig getroffen wird (wie bei mir der Fall).

    Dies ist nur beim 3. Spiegel wichtig, richtig?


    Obwohl der Strahl beim Laserkopf mittig auftrifft, musste ich die Einstellschrauben am 3. Spiegel doch ziemlich stark verstellen, damit der Strahl unten an der Düße mittig rauskommt, das kommt mir komisch vor?

  • Dies ist nur beim 3. Spiegel wichtig, richtig?

    Auch nicht, oft sind die Köpfe unsauber gebaut. Der Strahl sollte senkrecht und ungefähr in der Mitte der Gasdüse rauskommen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Obwohl der Strahl beim Laserkopf mittig auftrifft, musste ich die Einstellschrauben am 3. Spiegel doch ziemlich stark verstellen, damit der Strahl unten an der Düße mittig rauskommt, das kommt mir komisch vor?

    das ist schon in Ordnung,

    manchmal ist die Mitte beim 3. Spiegel nicht richtig, etwas weiter oben ist bei manchen der Punkt wo der Winkel zum Spiegel erst richtig ist.

    Die Punkte die du hast, welche Einstellungen hast du bei dem Test verwendet?

    Könntest du mal direkt vor der Röhre einen Punkt, (nur kurz Tippen) machen?

    So mit ca 15 - 20 % auf eine MDF oder Acrylplatte, so ca 2 cm von der Röhre weg.

    Aber Schutzbrille auf und aufpassen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.