Schrittverluste durch kleine Radien

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon etwas länger im Forum, doch leider konnte ich mein Problem nicht Lösen und habe auch keine Ideen mehr. Brauche eure Hilfe :)


    Habe einen Omtech Turbo-646 60W Laser der auch gute Dienste leistet, nur mit einer Aufgabe kommt er nicht klar.


    LinieVersatz.jpg


    Erklärung: Der Laser startet oben links mit einer Linienfunktion und fährt den Text entsprechend der blauen Nummern ab. Um so mehr er fährt, desto größer wird der Versatz, was ganz gut an dem "n" von feminin zu sehen ist, denn das wird als letztes geschrieben, bevor die Gravur kommt. Das "n" ist schon im "i" und um -X und +Y versetzt. Die Gravur kommt dann als letztes, die Zeigt dann nochmal wie stark der Versatz ist.


    Merkwürdigerweise kommt der Laser nur mit der Linienfunktion und kleinen Radien nicht klar. Die Gravur löst keinen Schrittverlust aus und auch die Linienfunktion ist kein problem, solange es größere Radien sind.


    Was habe ich getestet:

    • Beschleunigungen stark reduzieren
    • Pullys und Wellen überprüft (Makierungen auf Welle und Pulley, zeigt nie Verdrehung)
    • Riemenspannung überprüft
    • Beweglichkeit, Leichtgängigkeit der Mechanik überprüft
    • Fehler sehr oft reproduziert und immer gleiches systemisches Fehlerbild
    • Schrittmotorentreiber überprüft (2.36A und 5000 Steps)


    Alle anderen Aufgabe, egal ob Gravieren, Ausschneiden von komplexen Formen, werden perfekt erledigt. :unfassbar:

  • Die Leerfahrtgeschwindigkeit muss runter ( Idle speed in den Einstellungen )


    Und dann kannst du für Radiengrößen Geschwindigkeiten einstellen ( zumindest in RDWorks )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die "Idle Speed" habe ich auch reduziert inklusive der Beschleunigung, das Fehlerbild bleibt leider exakt gleich.

    Ich verwende LightBurn, habe keine Einstellung für Radiengeschwindigkeiten gefunden.

  • Dann musst du mal RDWorks V8 installieren


    Eventuell musst du auch mal die Rampen ( angaben in mm/s² ) reduzieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • RDWorks V8 ist eine gute Idee, werde ich morgen mal Testen.

    Was meinst du mit Rampen reduzieren, mm/s^2 gibt doch die Beschleunigung an und das Integral dann die Geschwindigkeit.

    Beschleunigungen habe ich teilweise bis auf 300 mm/s^2 reduziert leider ohne Erfolg.

  • Setz mal den jump off Speed runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • christian

    Zum Verständnis: Was genau versteht man unter „Jump off Speed“ eigentlich?


    Hatte bei meiner Kiste vor kurzem beim Austesten einen ähnlichen Fall mit einem Wort, das graviert wurde und einen erweiterten Umriss bekam, welcher ausgeschnitten wurde. Hier gab es auch einen größeren Versatz in x und y.


    IMG_3782.jpg


    Das zu niedrige Scanintervall war in dem Fall so gewollt.


    Wenn ich mich im Lightburnforum umseh, scheint der Jump off Speed die Geschwindigkeit zu bezeichnen, mit der es am Origin losgeht und ab einem gewissen Zeitpunkt richtig beschleunigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Der "jump off speed" oder "Sprunggeschwindigkeit" (etwas blöd betitelt) gibt die Startgeschwindigkeit der Achse beim Anfahren oder bei Richtungswechseln an. Also quasi den erlaubten "Ruck" beim Anfahren oder ändern der Richtung.
    Wenn der Wert zu hoch steht, verliert der Motor Schritte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Über die Einstellung bin ich auch schon gestolpert......

    Machte die Rampe immer flacher, trotzdem hatte ich Schrittverluste, bis ich den "jumper off" anpasste.


    Kenne ich von meinen CNC Maschinen nicht, da gilt die eingestellte Rampe von "0" an.


    Jumper off ist ja dann quasi ein offset, bis die eigentliche Beschleunigung zählt?!


    Naja, darum mit der "Maschine" spielen und ausprobieren, dann kommt man hinter so manches "Geheimnis" ^^

    Gruß Simon

  • Jumper off ist ja dann quasi ein offset, bis die eigentliche Beschleunigung zählt?!

    Ja genau. Bei 3D Druckern ist dieser Parameter mit "jerk" bzw. "Ruck" besser bekannt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist nochmal ein guter Ansatz, hatte den jerk bereits einmal halbiert aber nicht wirklich kontrolliert ob der Versatz kleiner wurde. Da kleine Schrift sehr viele langsame Richtungswechsel hat könnte das durchaus sein. Beim Gravieren ist es ja sehr symmetrisch und die Schrittverluste könnten sich ausgleichen. 🤔

  • Der Ruck (Jerk) ist die Änderung der Beschleunigung über die Zeit. Das Thema hatten wir vor kurzem:



    Ruck.png

    https://www.johannes-strommer.…gung-geschwindigkeit-weg/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Es geht in die richtige Richtung 👍

    IMG_20240502_141329_1.jpg


    Natürlich alles verbrannt, weil zu langsam. Aber kein Versatz!

    Ein Viertel des Standard Jerks in X und Y hatten einen positiven Effekt auf die Schrittverluste, ich musste jedoch nochmal die Beschleunigungen um 1/4 reduzieren.

    Ich werde jetzt natürlich alles wieder Stück für Stück anheben, da ich die Leistung auch nicht unendlich reduzieren kann um diesen verbrannten Look loszuwerden. Die Zündschwells bzw. die minimale Leistungsgrenze ist bei der 60W Röhre einfach zu hoch.


    Mich wundert immer was die Hersteller, in diesem Fall Omtech als Vendor Settings ausliefern 🙄 Zumal die Maschine noch fast neu ist.


    Besten Dank euch 👍

  • Der Ruck (Jerk) ist die Änderung der Beschleunigung über die Zeit. Das Thema hatten wir vor kurzem:



    Ruck.png

    https://www.johannes-strommer.…gung-geschwindigkeit-weg/

    Da spricht der Ingenieur 😋

    Musste das Zeug aber auch rauf und runter Büffeln für kinematischen Bewegungsgleichungen aber in der Praxis braucht man dann doch nochmal ein paar Schupser in die richtige Richtung 😄

  • Jain. Der "Jump off speed" (manchmal auch als "start Speed" bezeichnet) ist bei den DSP Controllern die Pulsfrequenz mit der die Motoren aus dem Stillstand direkt anfahren. Also quasi "springen" von 0 auf z.b. 15mm/s. Da gibts keine Beschleunigungsrampe. Die wirkt erst danach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()