Erstmal die Vorstellung

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Holger May und ich komme aus Zülpich bei Köln.
    Ich fräse als Nebenerwerb Autorennbahnen auf meiner Cnc Fräse um diese zu verkaufen oder zu verleihen.(http://www.kulissenbaustelle.de)
    Ich lese hier schon einige Zeit mit, weil mich das Thema Laser sehr interessiert.
    Ein Laser könnte zur Gestaltung von Gebäuden (1:32 und 1:24) auf meinen Rennbahnen eine gute Ergänzung zu meiner Fräse sein.
    Hiermit wäre vor allem das Erstellen von Details wie Fenster und Türen möglich.
    Da ich bei größeren Teilen und dickerem Material auf die Fräse zurückgreifen kann, muss der Laser nicht so groß und leistungsstark sein.
    Ich überlege mir ein Gerät anzuschaffen, bin aber noch etwas von den hohen Kosten abgeschreckt.
    Meine Fräse kommt aus China, ob das für mich bei einen Laser auch die richtige Entscheidung wäre weiß ich noch nicht.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich, was man in einem Bereich bis ca. 8000,-€ umsetzen könnte.
    Zum Glück habe ich für die Entscheidung Zeit, so dass ich auch auf ein gutes gebrauchtes Gerät warten kann.
    Wenn sich etwas Passendes gefunden hat hoffe ich euch schon bald mit Bildern von schönen Werkstücken beglücken zu können.


    Viele Grüße aus Zülpich von Holger

  • Hallo Holger und herzlich willkommen!


    ... endlich mal wieder jemand "aus der Gegend" ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Holger


    Wilkommen hier im Forum



    Schau doch mal im Biete - Bereich, vielleicht ist da was für dich bei :)


    Gruß aus Duisburg
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder frag mal bei Cameo an was die so an gebrauchten Maschinen da haben. Die meisten stehen nur gant kurz auf deren Webseite bis sie ein neues Heim finden. Im Zweifelsfall einfach eine Anfrage per Email stellen. Der Nutzer pc-flott hatte da gutes berichtet, sich dann aber doch für ein Neugerät ebenfalls aus dem Hause cameo entschieden.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Holger,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Modellbauer sind hier schon einige unterwegs ...ich bin immer wieder beeindruckt, mit was für einer Detailverliebtheit da Gebäude, Landschaften, Fahrzeuge etc. nachgebaut werden. :thumbup:


    Bei Deiner Laser-Kauf-Entscheidung möchte ich Dir zu einem Gerät mit eher größerer Arbeitsfläche raten, auch wenn Du größere Teile mit der Fräse erschlagen kannst.
    Ich persönlich mag Maschinen mit eine rarbeitsfläche von 900x600mm ...wenn die dann noch so gebaut sind, dass 1m breites Material darin Platz findet, hat man "gewonnen". Viele User in meinem Umfeld haben innerhalb kurzer Zeit von 500x300mm oder 600x400mm auf größere Maschinen gewechselt, weil das Vorbereiten des Materials (Holz-, Acrylplatten zuschneiden) und das Absammeln fertiger Teile alle paar Minuten zu viel Zeit/Geld gekostet hat.


    Guck Dir doch mal unsere EL-6090 an. Du kannst DIr die Maschine auch jederzeit live ansehen und vorführen lassen.



    LG
    Diemo

  • Hi,
    Ich bin Uwe und komme aus SA. Betreibe die Firma uk-electronic mit dem Spezialgebiet Musikelektronik. Ja wer hättes es gedacht, Musiker bin ich natürlich auch und Spiele bei Jeehtso , heisst übersetzt Geht so, wir sprechen kein G :rolleyes: .
    So mein Problem, habe ja auch einen Chinakracher und nach ein paar Woche die ersten Probleme mit der Leistung, bzw. gar keine. Meine erste Idee, Netzteil, gesagt getan, ein neues bei Exlusiv Laser gordert. War's nicht, selbes Problem. Jetzt habe ich mir die ganze Sache mal von hinten angeschaut, die Röhre scheint zu zünden, man sieht es jedenfalls leuchten, allerdings scheint nichts vorne rauszugehen, wenn man das so sagen kann. Ein Stück Papier mal auf den ersten Spiegel geklebt und einen Schuss gemacht mit 80% , aber nichts zu sehen, wie es so schön in den Einstellvideos zu sehen ist.
    Wenn ich mit 100% und 5mm/s schneide bekomme ich noch ein Stpck Papier durch.
    Allerdings hat mal alles funktioniert. Die Röhre hat jetzt bei mir ca. 5 Betriebsstunden auf dem Buckel, auch nicht doll. Ob's wirklich ne neue war, kann man ja bei den Geräten nicht nachvollziehen.
    Wat nun? jemand eine Idee oder helft mir einfach mal auf die Sprünge, man kann nicht alles können, meine CNC-Fräse ist das wesentlich leichter zu bedienen :D


    MfG uwe

  • Hallo und vielen dank für euer Willkommen,


    Diemo: Aus logistischen Gründen wollte ich mir einen Laser bei SK in Trier anschauen weil ich dort oft bin.
    Bei der der Frage nach der richtigen Größe kann ich im Moment gar nicht einschätzen wie schnell so ein Laser arbeitet und wie schnell man das Material wechseln muß.


    Nycon. Ich habe mir letztes Jahr mal eine Zing bei Cameo angesehen und habe hierüber auch ein Angebot welches aber mein Budget deutlich übersteigt. Ich habe auch darum gebeten mich über Gebrauchtangebote zu informieren, aber leider nie eins bekommen.


    @alle: Wie ist denn die Schnittqualität im Vergleich z.B. Cameo und z.B. SK oder Exclusiv Laser.


    LG Holger