Mini 60 bricht in X-Achse aus

  • Hallo Lasergemeinde,
    leider habe ich seit einigen Wochen das Problem das mein Mini60 in der X-Achse aus der Bahn läuft wie im Anhang sehr schön zu sehen!Ich tippe ja das der Achsmotor den Geist aufgegeben hat, oder das irgendwas durchrutscht. Aber evtl hat ja jemand noch eine andere Idee!?Riemenspannung und alle beweglichen Teile habe ich schon auf Leichtgängigkeit geprüft und es scheint soweit alles ok zu sein.
    Ich wäre sehr dankbar für alle Tips und Anregungen die mir helfen der Sache auf die Spur zu kommen.
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    leider kann man mit dem Bid nicht viel anfangen, weil Niemand diese unregelmäßige Form kennt und auch nicht weiß, wie die Ursprungsdatei aussieht.
    Tritt Dein Problem beim Schneiden oder gravieren auf?
    Schneide oder graviere doch bitte mal einfache geometrische Figuren (Quadrate, Kreise, Dreiecke). Daran lassen sich Fehler viel besser erkennen, als an so fotoristischem Laserwerk. ;)


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    danke für die schnelle Antwort! Ich hätte evtl dazu sagen sollen das das ein runder Sieb werden sollte und die äußere Linie also ein Kreis werden sollte und nicht diese form die aussieht als hätte der Laser nen epileptischen Anfall bekommen :D
    Also man könnte sagen der "Anfall" ging laut Bild so gegen 10 Uhr los zum Verständnis :)


    Gruß Steffen

  • aha!
    mit Erklärung wird das Ganze schon verständlicher.


    War das denn ein einmaliges Ausbrechen der X-Achse oder tut die inzwischen überhaupt nicht mehr oder tritt der Fehler nur bei diesem Motiv auf?


    LG
    Diemo

  • Nein der Fehler kommt nicht immer vor und auch nicht nur bei diesem Motiv.
    ...kam auch schon beim gravieren eines Bildes vor. Dann passiert es Tagelang gar nicht...


    LG Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Vielleicht interpretiere ich den oben zu sehenden Fehlschnitt falsch, aber meines erachtens machen beide Achsen da den Falschschnitt.



    Würde nur eine Achse ein Problem verursachen, wäre die Schnittspur anders.



    Aber da zickezackt mit einmal alles aus der Spur und kommt zum Schluß mit einmal wieder in eine "Kreisbahn".



    Ich könnte mir vorstellen :


    Anschlußproblem / Kontaktproblem zu den Schrittmotortreibern bzw zu den Motoren hin.


    Kalte Lötstelle/Kabelbruch in den Elektronikparts Netzteil/Schrittmotortreiber/Ansteuerung.


    Vorsicht ist bei den Schrittmotoren geboten, hier kann ein Kabelbruch zu einem extrem hohen Strom führen und den treiber ins Nirvana ziehen.



    Ich würde als allererstes mal die Verkabelung checken, dann das Netzteil Spannungstechnisch überwachen und versuchen diesen Fehler zu reproduzieren und guggen, was die Spannung macht.



    Vielleicht würde ich auch mal testweise das Gehäuse seperat noch mal erden, nicht das da Hochspannungstechnisch was in die elektronik schlägt und den Herzkasper verursacht...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin´s Steffen,
    ich hatte so ein Schnittbild mal gaaaaanz zu Anfang meiner "Laserkarriere", da habe ich selber Laserprogramme geschrieben, die inkremental bemaßt waren. Das Problem, man muß höllisch bei den Vorzeichen (+ / -) aufpassen! Jeder Fehler rächt sich sofort mit diesem Schnittbild, da die nächste Wegstrecke vom letzten Punkt ausgeht, nicht vom Nullpunkt, und Kreise waren besonders kritisch!
    Das ist zwar sehr weit hergeholt, und ich denke auch, das heutzutage niemand mehr so programmiert, aber vllt stimmt in deiner Soft irgendwas nicht. :pop:


    Grüße,
    Bernd

  • Moin, danke erstmal an "Gewindestange" und "Bernd"!



    Ja das mit dem Strom hab ich auch schon gedacht....nur dumm das ich ne leichte bis mittelschwere Farbschwäche hab und auf Kriegsfuß mit der ganzen Stromsache bin :whistling:
    Allerdings könnte ich mir auf alle Fälle schonmal die Kabel und Kontakte anschauen ob da alles fest sitzt oder sonst was auffälliges ist!


    Mit der Programmierung kann´s eigentlich nicht zu tun haben, da ich ja das Problem auch bei Teilen hab die ich vorher schon ohne Probleme mehrfach geschnitten hab....




    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Mon Moni,


    Zitat

    Nein der Fehler kommt nicht immer vor und auch nicht nur bei diesem Motiv.


    ...kam auch schon beim gravieren eines Bildes vor. Dann passiert es Tagelang gar nicht...

    dann suchst Du wahrscheinlich einen Wackelkontakt.
    Ich würd emir mal alle Kabelverbindungen zwischen Steuerung und Motortreiber ansehen, auch mal an den einzelnen Drähten ziehen, bzw. die Schrauben nachziehen.
    Wenn Du so Nix findest, dann lass die Maschine einfach ein großes Rechteck ohne Laser (Netzteil kann man ja einzeln abschalten) gravieren und wackel mal an den Kabeln und Steckern, die mit der X-Achste zu tun haben können.



    LG
    Diemo

  • Moin Diemo!


    Danke, das werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren! Für mich sieht´s auf alle fälle so aus als wäre es was an der X-Achse....die Y-Achse scheint ja ihren weg weiter zu machen....zuerst hoch und dann am "Scheitelpunkt" des Kreises wieder nach unten.


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eben nochmal einen Test gemacht indem ich einfach Kreise mit 95mm Durchmesser gezeichnet hab direkt im Lasercut,
    6x in X-Achse und 4x in Y-Achse wiederholt bis die Arbeitsfläche ziemlich voll war. Dann laufen lassen, der Laserstrahl war dabei aus.
    Die ersten 8 Kreise ist er gefahren ohne Probleme und dann ging´s los! Wieder die X-Achse....dann wieder 3 Kreise Ok usw.....
    Ich konnte den Fehler denke ich Reproduzieren in dem ich am Stecker des X-Motors direkt am Leistungsteil mal gewackelt habe.
    Zmindest kam es mir so vor als ob es dann häufiger wurde.
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es nur ein Wackler ist oder das Leistungsteil defekt ist, da beim Wackeln am Stecker auch nicht immer der Fehler auftrat!


    Könnte ich evtl. einfach mal die Stecker von der X-Achse mit der Y-Achse tauschen um zu sehen ob der Fehler mit Wandert??


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Hallo Steffen,


    dann würde ich zuerst alle Kabel an diesem Stecker mal lösen, neu abisolieren, mit Aderendhülsen versehen und wieder anschrauben.
    Wenn das Ganze dann noch immer spinnt, würde ich als Nächstes die Motorsteuerung austauschen.



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,



    danke das werde ich als nächstes mal versuchen. Du meinst dann die Motorsteuerung von X und Y versuchsweise tauschen oder!?



    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Zitat

    Du meinst dann die Motorsteuerung von X und Y versuchsweise tauschen oder!?

    jep, das kannst Du so machen, achte dabei auf die Stellung der DIP-Schalter an den Motorsteuerungen, die sind für X- und Y-Achse meist unterschiedlich eingestellt. (am besten einmal im Original abfotografieren)



    LG
    DIemo

  • Ok Danke dir Diemo...werde bescheid geben ob´s was gebracht hat :daumen:

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Update!!


    Hallo zusammen,


    hab den Brückentag heute mal genutzt um das von Diemo angesprochene zu versuchen.


    1) Alle Kabel die an die Motorsteuerung der X-Achse gehen überprüft und neu angeschlossen.


    Problem besteht weiterhin!


    2) Motorsteuerung X und Y getauscht.


    Problem besteht weiterhin!


    Wenn er dieses Zickzack was unten rechts im Bild immer zu sehen ist gefahren hat, und ich erneut das Programm Starte hat das gesamte Muster ca 10mm Versatz wie man oben rechts sehen kann. Erst nach einem Reset fährt der Laser wieder in der alten Bahn.


    Hab die Kreise erst mit 15mm/sec gefahren. Dabei entstand immer das gleiche Muster wie auch oben in meiner Anfangs Thread.
    Dann hab ich zum Spaß mal 500mm/sec gefahren und da kam der Fehler dann komischerweise nicht.


    Ob´s am Motor liegt? Die Motorsteuerung kanns ja schonmal nicht sein wie´s ausschaut ?(


    Gruß Steffen

  • Also ich würde mal auf kabelbruch der motorkabel tippen! Wahrscheinlich ist der im Bereich der energieketten zu finden!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Danke janausl,


    ja das wäre auch Plausibel. Der Fehler tritt anscheinend vermehrt am unteren rechten Rand der Maschine auf. Was darauf schließen könnte das die Kabel in der Position irgendwie so geknickt/belastet werden das es zu Kontaktproblemen kommen könnte evtl.


    Muss ich Morgen mal schauen ob ich die erneuern kann irgendwie. Oder evtl nen Kabelstrang nebendran legen zum Testen.


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Zitat

    Also ich würde mal auf kabelbruch der motorkabel tippen!

    Dito!
    Die Chinesen haben die doofe Angewohnheit, die Kabel, die original aus dem Motor kommen, in ihrer Originallänge (ca.30cm) zu belassen und dann zu verlängern. Die Verbindung der Kabel besteht oft nur aus miteinander verdrillten Litzen, die weder verlötet noch anderweitig fest miteinander verbunden sind ...das könnte durchaus so einen Aussetzer verursachen.
    Da wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen, das Motorkabel mal aus der Energiekette zu ziehen und Dir diese Verbindung anzusehen.


    Ich drücke die Daumen!


    LG
    Diemo

  • Die machen Sachen :unfassbar:


    Ich hasse Elektrik! Aber ich werde morgen mal nach dem Kabelsalat gucken....wäre ja ne günstige Variante wenn´s nur das ist wenigstens ;)


    Danke für die Unterstützung und Good Night erstmal...


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"