Ohne zu trollen: ernsthafte Frage zu Laserpointern an CO2 Lasergravierermeister

  • Ich habe in der Überschrift gewarnt :whistling:


    Folgendes Problem: ich möchte in einem Pulverbett (feinst gemahlenes Nylon) mit dem Laser die oberste Schicht anschmelzen und mit einer darunter liegenden Schicht versintern (SLS 3D Druck Verfahren). Das habe ich in meinem 80W Kracher auch schon probiert, aber leider ist der viel zu Leistungsstark. Das Nylon brennt richtig an, auch wenn ich die Leistung so weit herunter drehe, wie es die Röhre erlaubt. Unter 25% geht aber nun mal nicht.


    Jetzt möchte ich aber weder eine 5W Röhre in meinen Laser schrauben, noch möchte ich einen zweiten Laser mit 5W kaufen.


    Jetzt meine abtrünnige Frage: es gibt inzwischen grüne Laserpointer mit 10 Watt für relativ kleines Geld. Kann mir jemand sagen, ob diese 10 Watt in irgendeiner Form vergleichbar mit unseren CO2 Laser sind? Kann ich mit grün das Nylon anschmelzen? Wenn Ihr meint, das geht, dann würde ich mal so ein Gerät neben meinen normale Laserkopf schrauben und ausprobieren.


    Wenn Ihr sagt, das geht eh nicht, dann spare ich mir die 300 Euro ;)


    - Matthias

  • Kann mir gut vorstellen, das es geht. Die Frage ist nur, mit welcher Geschwindigkeit die ganze Geschichte nachher läuft um zu schmelzen.


    Wenn du den Treiber also extrem weit runterschrauben musst, damit nichts verbrennt, aber auch vernünftig geschmolzen wird, dann kann das in unsagbar langsamer Geschwindigkeit passieren.


    Ich hatte mit 3000mA BlueRay auf der CNC mit 25mm/min geschnitten bei 1,0mm dicken Kunststoff.


    Schneller hatte der Laser nur gaaaaanz leicht angekratzt und das auch nicht immer ( geradeausfahrt/kurvenfahrt ).



    Gibt es keinen Spiegel oder eine Linse oder eine Kombination um die Laserleistung runter zu schrauben ?



    Denk drann, das du eine passende Schutzbrille für die Wellenlänge brauchst...


    Dann brauchst du auch einen Kühlkörper für die LED.



    Wenn du das mit 3000mA mal testen willst, schreib mich mal per PN an. Duisburg / Düsseldorf ist ja schnell gelöst.....


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessant. naja, ich habe mal überlegt, einen Backstein mit Loch in den Laserstrahl zu stellen ;) Aber das ist für präzise Tests nicht so einfach wiederholbar einzurichten. Un der Backstein wird dann allmählich recht heiss, denke ich. SO ein 3D Modell dauert schon mal ein paar Stunden.


    Duisburg wäre wirklich nah.Ich kann ja mal mit einem Töpfchen Nylonmehl vorbeikommen... .

  • Oder ich bring dir das Gedöns ( weil ist eh nicht montiert, da CNC im Neuaufbau ist ) und dann kannste nach Herzenslust testen.


    Hätte da kein Problem mit.



    Will den Laser eh nicht mehr betreiben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Mathias,


    Wenn Du Deine Leistung nicht weiter runterfahren kannst, wie sieht es aus, wenn Du für diesen Einsatzfall den Fokus um einige mm verstellst?
    Dadurch verringerst Du auch die Leistung je Flächeneinheit


    mfg


    Schorsch

  • Es ist einen Versuch wert.
    Um Acryl klar zu bekommen, fahre ich auch ca. 3-4 mm aus dem Fokus. Dann wird die Oberfläche nur leicht verflüssigt und wird klar.
    Die Unschärfe ist dabei noch zu ertragen.

  • matthiaswm
    Möchtest Du wirklich mit einem Flachbettlaser 3-D Drucke herstellen?
    Dafür wäre ein Galvo echt geeigneter.


    Ja, da hast DU absolu Recht. Ich habe auch versucht, einen Galvo Laser im 10W Bereich aufzutreiben, aber was ich bisher gefunden habe ist für ein Experiment zu teuer. Der günstigste lag bei 5000 Euro und war damit teurer als mein 80W Lasercutter.


    Die Idee mit dem Laserpointer am Lasercutter ist daher auch eigentlich nur die Vorstufe, um den Pointer dann vielleicht mit einem wesentlich günstigeren Disco-Galvo zu vereinen.


    Was mich aber immer noch so stutzig macht: warum bieten die Chinesen LED-Laser mit 10 Watt (Aufnahme? Lichtabgabe?) für 150 Euro an,währen Faserlaser und auch CO2 Laser wesentlich teurer sind, aber eben gravieren können? Liegt das nur daran, dass der Laserpointer relativ breit fokussiert? Und kann man das mit einer Linse in den Griff bekommen? Obwohl ja so Galvolinsen auch schon bei 500 Euro liegen.


    Also doch mal einen echten Galvo leihen ;)

  • Chinesen LED-Laser mit 10 Watt (Aufnahme? Lichtabgabe?) für 150 Euro


    Bei Lasern geht es ja nicht nur darum einen parallel gebündelten Lichtstrahl zu bekommen, sondern es gibt auch noch Parameter wie die ? Kohärenz ? die aus einem simplen Lichtstrahl einen Laserstrahl macht. Diemo weiß da sicher mehr...


    Gerd "Spatz"

  • hallo matthias,


    ich denke schon das sowas mit dem chinapointer gehen kann.
    allerdings muss der strahl erst etwas aufgeweitet werden, um ihn dann mit eine fokuslinse fokossieren zu können,
    achte ein bisschen auf die beschichtung, die muss schon zur wellenlänge passen.
    laserpointer arbeiten ja sinnigerweise im sichtbaren bereich. einen kleineren spot bekommst du bei niedrige wellenlänge, d.h. einen grünen laser, hier kannst du dann naturgemäss auch mit ein bisschen weniger leistung fahren.
    du bist sicherlich imstande so einen pointer aus mit dem laser zu modulieren.. also warum nicht ;)


    ich habe dich hier als technische ziemlich versierter mensch lesen gelernt, deswegen erübrigt sich hier mein übliches lasersicherheitsgeschw....


    aber... es kann durchaus sein das der zoll diese laserpointer nicht durchlässt, die schauen in letzter zeit ziemlich streng auf diese dinger,, einige hubschrauberpiloten sind ja schon ziemlich geärgert worden durch zeitgenossen die es niemals lernen/wissen wollen...


    viel erfolg bei deine expirimente.... und ich bin gespannt... :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Danke Piet. Den Zoll überlasse ich anderen. Das ist viel zu kribbelig. Grün ist also die Farbe ;) .


    Vielleicht lässt mich ja auch jemand aus dem Forum mal mit seinem Galvo spielen?


    Schönes WE,


    Matthias

  • der vorherigen beitrag des kollegen lasse ich mal komplett unkommentiert.... ?(

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von vanzeijl ()

  • es geht!


    z.b. ein faserlaser, der kann absolut keine 10600nm
    cd´s brennen... je kürzer die wellenlänge, umseo kleiner der mögliche spot. (u.a. deswegen haben blue rays so eine hohe speicherkapazität)
    ich habe hier in der firma schon mal löcher in der wand gebratzt mit 532nm.. und das mit einen (nicht fokussierten) 2mm strahl.
    wenn die leistungsdichte stimmt, kannst du mit jegliche wellenlänge schneiden und gravieren.
    was matthias machen will (SLD) ist ein ganz spezielles verfahren, normalerweise wird hier mit einem räkel immer eine 0,1 mm schicht pulver über einen kasten gestrichen, der senkt sich nach jeder vorgang um diesen betrag, sodass ein teil von unten nach oben aufgebaut wird. der vorteil ist hierbei das durch das pulver auch eine stutzfunktion mitgebaut wird... wir machen hier in der firma expirimente um dieses verfahren mittels eine aufnahmetechnik dukumentieren zu können. was u.a. für flugtauchliche teile (metalle) unbedingt erforderlich ist... noch gib es zuviele lunker und andere ungereimtheiten bei dieses verfahren... das bekommen die die daran arbeiten sicherlich in den griff...


    also auch 532 nm kann hierzu benutzt werden... sogar sehr gut, weil die spotgrösse einfach besser sein kann als bei 10600 nm


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo Matthias,


    wenn Du ein ZnSe oder Ge - Fenster hast, ich könnte Dir einen Au-Gradienten aufdampfen. Dann könntest Du dir durch Verschieben dieses variablen Strahlteilers jede Leistung in Transmission oder Reflektion stufenlos einstellen.



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Also diese SLS Geschichte mit Nylon finde ich sehr spannend. Die Firma HALaser Systems scheint einiges an Software und Hardware im Programm zu haben, die auch für Einsteiger geeignet sind.
    Bei mir im Schrank habe ich einen GS Galvo für 532nm mit F-Theta Objektiv gefunden, der "nur" noch die entsprechende Steuerkarte benötigt, und eine Laserquelle..
    Im Schrank liegen auch noch zwei GSI HC/2 Steuerkarten, die aber warscheinlich nicht mit BeamConstruct laufen werden. Die sind von 1996.


    Hast Du schon einen Laser gefunden Matthias ?

  • Ich liebe Schränke in denen man so alles mögliche findet ;) .Nein, ich habe noch keine Laser gefunden. Ende Juli habe ich wohl Gelegenheit zu einem Testaufbau. So lange kann ich noch warten. Dann sehen wir weiter. (Ganz witzige Idee: der Laser (den ich noch nicht kenne) hat nur 2W, aber das Nylon wird schwarz eingefärbt, so dass die Energie wohl gerade eben das vorgewärmte Nylon über die Sintertemperatur hebt.)