Erstes Mal auf Glas graviert

  • Habe mich zum ersten Mal an Glas getraut...
    War eine etwas überhastete Idee mit notwendiger schneller Umsetzung.... hat aber gepasst.


    Bei einem 60W Co2 Laser habe ich mit 100% Speed und 34% Leistung graviert.


    Flasche ist heile geblieben, das Ergebnis gefällt mir und dem Beschenkten sehr ;o)

  • sieht doch prima aus!!


    und hasenpapa. das geht auch mit dein 40watt laser!


    ganz sicher!


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo,


    habt ihr nicht das Problem, dass die Gravur sich "rauh" anfühlt, bzw. wenn man
    mit dem Finger drüberfährt?


    Kann man dies Nacharbeiten, oder ist das immer so?
    Evtl. auch falsche Einstellung? (Geschwindigkeit 250mm/s und 40% Leistung)



    Vielen Dank,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • Hallo Inta,


    ja, man kann auch von Hand Gläser gravieren, aber mit Laser-Gravieren hat das nicht viel zu tun.


    Das ist ein wenig so, als würdest Du in einem Druckerforum fragen, was man dort von dieser Methode hält, Bilder zu erstellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Inpr9UV0hjI


    ;)




    LG
    Diemo

  • Diemo; Da hast du natürlich Recht, mich hat es trotzdem interessiert. Und wenn Frag-den-Spatz sagt, er hat es früher selbst so gemacht, dann finde ich es grad noch spannender. :)

  • Vor 30 Jahren hab ich so meine ersten Gläser graviert ;)
    Allerdings hatte ich noch keine Maschine sondern nur einen Diamant- und ein paar Korundstifte.


    Wenn es um eine Alternative zum Laser geht, würde ich allerdings Sandstrahlen bevorzugen.


    Gerd "Spatz"


    Da bin ich bei Dir. Die Ergebnisse von Sandstrahlarbeiten sind schon schöner.
    Wenn es nur nicht immer so ein Schweinkram wäre.