Durchflusssensor / Strömungssensor

  • Moinsen,


    es hat meinen Strömungsmesser dahin gerafft....
    Möchte aber nicht durch überbrücken gefahr laufen die Röhre zu killen...


    Hatte erst eine Quelle für einen solchen Sensor gefunden, aber die können nicht liefern.


    Finde sonst immer nur industrielle Teile die auch ein eigenen Stromverbrauch (3 Leitungen) haben...


    Aber es muss doch nur ein einfacher Schalter sein, der die Leitungen öffnet oder schließt...


    Hat jemand eine Quelle für diese Teile?
    Suche mich grad doof und dusselig :|


    Danke...


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    für mich als technisch Unbedarften wäre es interessant zu wissen, wie man erkennt,dass der Durchflusssensor defekt ist. Weigert sich der Laser einfach zu starten?



    LG
    Josef

  • Hallo Josef,


    wenn der Sensor defekt ist, dann funktioniert die Laserröhre nicht.
    Bei Deinem Mini müsste bei einem defekten Wassersensor sogar eine Warnmeldung im Display erscheinen, dass da was mit dem Kühlwasser nicht stimmt.


    LG
    Diemo

  • Bei meinem hat sich der Durchfluss zugesetzt.
    Ist wohl ein schleichender Prozess, bis einfach irgendwann nur noch Tröpfchen durch kommen...


    Wenn dazu noch der Schalter darin immer geschlossen ist und nicht mehr aufmacht, kann das schnell übel enden.


    Ist mir zufällig aufgefallen, da ich keinen geschlossenen Wasserkreislauf mit Chiller habe, sondern eine transparente Wasserbox wo ich mehrfach in Betrieb den Rückfluss prüfe...


    Reinigen hat meinen alten Sensor nicht wiederbeleben können.



    Ach ja: Diemo: :thumbup: Ersatz ist bereits gerade eben angekommen... Wochenende ist verplant 8o



    Gruß
    Mirko

  • Hallo Diemo,


    du hast recht. Wenn ich meinen Wasserkühler CW-5000 nicht anschalte und trotzdem lasern will, steht im Display von meinem Mini60: "Kühlwasser Pause". Wenn ich den Kühler einschalte und dann die Taste Start/Pause drücke, wird gelasert.


    LG
    Josef

  • Moin Mirko,
    hast Du eigentlich Leitungswasser oder destiliertes Wasser in der Kühlung?
    LG
    Slow


    Moin Mirko,
    hast Du eigentlich Leitungswasser oder destiliertes Wasser in der Kühlung?
    LG
    Slow




    Hi Slow,


    natürlich destiliertes ;) mit einem Schuss Planschbeckenwasser-stabilisator



    Aber der Laser war vor der jahrelangen Einlagerung 1-2 mal ganz kurz in Betrieb und wurde dann stehen gelassen. Das wird Spuren hinterlassen haben....



    Gruß
    Mirko

  • Hallo!


    ich habe zwei wassergekühlte Synradröhren in täglichem Gebrauch... Mein Kühlkreislauf fasst ca. 20 Liter normales Wasser. Das Wasser erneuere ich etwa alle 2 Jahre... Beim Wasserwechsel gebe ich eine Packung Kukident-Prothesenreiniger-Tabletten ins Wasser - Dazu eine kleine Menge "Algenstopp" (erhältlich bei Aquariumsbedarf).
    Da setzt sich nichts mehr zu ;)
    :thumbup:


    Gruß noco