Rayjet spiegelt Bilder

  • Hallo.


    Nach meinen ersten Versuchen mit Fotos auf Glas auf meinem Trotec Rayjet habe ich eine seltsame Feststellung machen müssen.


    Wenn ich die Bilder zum Lasern aufbereite (Corel X6) und dann an den Laser sende werden die Bilder
    vertikal gespiegelt. (also oben ist plötzlich unten)


    Den gleichen Effekt habe ich auch mit manchen (nicht allen) Laservorlagen die als Bitmap eingesetzt werden.
    Teilweise kommen sie richtig herum raus, manchmal aber eben gespiegelt.


    In der Bearbeitungsansicht und Druckvorschau in Corel wird alles korrekt dargestellt..
    Den gleichen Effekt hatte ich auch schon mal mit einem Logo für einen Kuli. (Materialeinstellung Alu elox.)


    An der Materialauswahl im Rayjet Commander kann's also eigentlich nicht liegen
    oder? (erst dachte ich es könnte ja sein das der Treiber bei Glas
    automatisch spiegelt)


    Vektorvorlagen werden allerdings immer "richtig herum" gelasert.


    Mache ich was falsch, oder baut da der Lasertreiber mist?
    Bin
    für jeden Tipp dankbar. Vor jeder Gravur erst nen Test machen ob die
    Vorlage nicht heimlich gespiegelt wurde kann's ja nicht sein. 8| :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich habe keinen Rayjet.


    Der Druckertreiber für meine Maschine spiegelt nur, wenn die Einstellung auf Stempel steht.


    Gibt es so eine Einstellung bei Dir? Ist diese evtl. falsch angehakt?


    Schorsch

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, Stempeleinstellung hatter. ;)


    Und nein, ist nicht aktiviert.


    Ich habe schon alles durchgesucht.
    Weder im Corel ist spiegeln eingestellt, noch ist die Rundgravurvorrichtung aktiviert noch ist Stempelgravur aktiv.


    Das Problem tritt auch nur bei Bildern (Bitmaps) auf.
    Vektorgrafiken kommen IMMER richtig herum raus.


    Bei Bildern reagiert das ganz zufällig.
    Kommt das unbearbeitete Bild noch richtig raus, kommt es nach der Bearbeitung in Photopaint z.b. plötzlich gespiegelt raus.
    Oder die Originalbitmap kommt schon gespiegelt.


    Ich habe den Verdacht, das der "Druckertreiber" die Bitmaps nicht richtig auswertet.
    Je nach Format werden die ja intern "top down" oder "bottom up" im Dateiformat abgelegt.
    Darin scheint irgendwie das Problem zu liegen.


    Wie gesagt Vektor geht IMMER und in der Druckvorschau ist auch noch alles ok.


    P.s. Ich warte noch auf einen Rückruf vom Trotec Support. Die konnten sich das auch nicht erklären.


    Gruß Christian.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die wollen sich das am DI nächste Woche mal per TeamViewer ansehen.
    Ob das hilft ? .... ?(


    Ich hab die Vermutung das es an den Dateiformaten liegt. Könnte das sein?
    Beispielsweise Ausgangsbild JPG -> Bearbeitung in Corel Photo Paint (aus Corel Draw heraus) -> Bearbeitetes Bild (Rückübergabe von PhotoPaint) BMP? Irgendwas in der Art wird es sein.


    Ich mach nachher nochmal Tests mit verschiedenen Dateiformaten. Vielleicht komm ich ja so dahinter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Teamviewer ist genial ...das spart unheimlich viel Zeit auf beiden Seiten. Ich nutze das selber oft für den Service ... :thumbup:
    Bereite für die Jungs einfach eine Bilddatei vor, die Dein Kleiner gespiegelt ausgibt. Dann wird sich relativ schnell zeigen, ob es sich um einen Bedienfehler handelt, oder ob die Software da 'nen Bug hat.


    Bis Dienstag gravierst Du einfach nur Vektoren oder gestaltest Deine Bildgravuren alle so, dass oben oder unten egal ist. ;)



    LG
    Diemo

  • So, ich hab grad mal weiter getestet.
    An den Dateiformaten liegt es nicht und an falschen Einstellungen (soweit ich erkennen kann) auch nicht.


    Die Spiegelung passiert (wie ich jetzt nachvollziehen konnte) nur dann, wenn ich z.b. in Photo Paint die Auflösung der Bitmap neu berechnen lasse. Solange ich diese Funktion nicht verwende kommen auch die Bilder so raus wie sie sollen.
    (Ich teste gleich mal die Datei vorher mit GIMP zu skalieren)


    Also entweder hat Corel da bei der Druckausgabe oder bei der Konvertierung nen Bug oder der Lasertreiber baut mist.
    Oder seh ich das falsch?


    Die Frage ist jetzt nur, wie passe ich die Bitmaps von der Auflösung her an ohne noch ein weiteres
    Programm dazwischen schalten zu müssen.


    Wenn ich übrigens die Bilder dann selber noch mal Horizontal spiegle kommen Sie da nun doppelt gespiegelt
    richtig herum raus. Kann mir also erstmal behelfen. Aber die Endlösung kann das so nicht sein, ständig
    dran Denken zu müssen die Bitmaps "falsch herum" im Layout abzulegen.


    Gibt's vielleicht in Corel doch ne Einstellung die mir unbekannt ist und die ich übersehen haben könnte, die
    so einen Effekt auslöst? Wie gesagt, es passiert nur wenn ich die Auflösung anpasse.


    Der Effekt passiert sogar dann, wenn ich aus Photo Paint das neuberechnete Bild erst als BMP/TIFF/JPG o.ä.
    abspeichere und dann komplett neu aus dieser Datei in Corel Paint einfüge.
    Irgendwie werden die neu gerechneten Bilder falsch interpretiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Test erfolgreich.


    Wenn ich das Bild in Gimp auf die gewünschte Auflösung und Größe bringe und in corel dann nur noch die
    Rasterung mache wird nix mehr gespiegelt.


    Hmm. Wo ist nun die Macke? Im Corel, oder doch im Treiber?
    Auf dem Drucker kommen die Bitmaps übrigens immer richtig raus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Corel war noch nie Fehlerfrei, so manch einer hat aus lauter Verzweifelung die Probleme mit Corel durch einen Sprung aus dem Fenster gelöst ...


    :ironie:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Welche Software ist schon fehlerfrei.... :noidea:


    Das komische ist nur, wenn ich die gleichen Daten an den Drucker sende statt an den Laser ist nix gespiegelt.
    Somit hab ich eher den Lasertreiber in verdacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Cameo.


    Vielen Dank für dein Angebot.
    Ich könnte die natürlich ne Datei schicken, aber es liegt definitiv NICHT an den Daten selbst.


    Der effekt tritt mit JEDER Bitmap auf, die ich in Corel photo Paint (X6) mittels Bild neu aufbauen in der Auflösung
    oder Größe anpasse. Und zwar NUR dann.


    Rechne ich das Bild um (z.B. mit GIMP) bevor ich die weitere Bearbeitung (entsättigen,schärfen,rastern) in Corel
    mache passiert nix. Eben halt nur wenn ich Bild neu aufbauen in Corel verwende.
    Vielleicht liegt es an der Corel Version, oder gibt's da irgendwo vielleicht noch nen versteckten Schalter?
    Wie gesagt, die gleichen Daten an den Drucker gesendet und es ist nix gespiegelt.


    Irgendwie muss Corel scheibar beim neu aufbauen wohl die scanrichtung des Bildes ändern, so dass
    der Lasertreiber das Bild dann gespiegelt ausgibt.


    Wenn ich nachher mal Zeit habe versuche ich es nochmal mit der LaserDraw Testversion.
    Ich vermute damit passiert sowas nicht.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ray Jet Bilder spiegelverkehrt





    Hallo,ich benutze ebenfalls einen Laser der Marke Rayjet mit 30 Watt Leistung.


    Ich graviere Bilder auf Plexiglasscheiben und benutze Photoshop um den
    Hintergrund der Bilder zu entfernen, damit nur der Umriss des Bildes
    erhalten bleibt.


    Beim Gravieren jedoch muss ich das Bild vertikal spiegeln was zur Folge
    hat, dass der Gravierer das Bild noch einmal zusätzlich horizontal
    spiegelt.




    Wie ich in deinem Beitrag gesehen habe, hast du ebenfalls das selbe Problem beim Gravieren.




    Falls du eine Lösung gefunden hast, könntest dumir vielleicht behilflich sein ebenfalls eine Lösung zu erarbeiten?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Select,
    ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber das Problem selbst besteht "eigentlich" immer noch.
    Allerdings verwende ich am RayJet nur noch Cameo's LaserDraw zur Vorbearbeitung und Ausgabe.
    Damit hatte ich diesen Effekt noch nie.


    Scheint also irgendwie mit dem Bildformat zusammen zu hängen.
    Wenn das für dich interessant ist, melde dich einfach mal bei Cameo wegen einer Lizenz.


    Ist zwar nicht ganz billig aber seinen Preis absolut wert.
    Besonders die Vektorisierungs und Fotofunktionen. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking