Kleine Meckerecke ...das muss einfach raus!

  • Moin Moin,


    :offtopic::offtopic::offtopic:


    bei mir ist heute mal wieder der Wunsch, nach China auszuwandern deutlich in den Vodergrund gerückt.


    Heute kam die Post ...ein Einschreiben der Stadt Hagen, weil ich auf der Autobahn an einer Baustelleneinfahrt zu schnell war. Zugegeben, ich bin oft "bremsfaul" und lass das Auto bei Geschwindigkeitseinschränkungen auf der Autobahn oder an Ortseinfahrten meist einfach ausrollen. Auf die Art und Weise habe ich es geschafft, anstatt mit 80km/h die Baustelleneinfahrt mit halsbrecherischen 88km/h zu passieren.
    Das war meine erste "Berührung" mit dem neuen Bußgeldkatalog und den dazugehörenden neuen Regeln.
    38,50 € kostet mich diese Gechwindigkeitsübertretung. Darin sind enthalten: 10€ Bußgeld, 25€ Verwaltungskosten und 3,50€ Porto.
    WOW !!! Das nenne ich mal fett, zumal die Polizei bzw. Gemeinde bei Verkehrsverstößen, die laut Bußgeldkatalog mit bis zu 35€ Gebühr bestraft werden, die Möglichkeit hat, eine Verwarnung auszusprechen und es bei dem eigentlichen Bußgeld (in meinem Fall 10€) zu belassen.
    Wozu gibt es aber solche Regelungen, wenn die Gemeinden sich frei für einen Verfahrensweg (Bußgeldbescheid oder Verwarnung) entscheiden dürfen? Da ich schon immer mit 0 Punkten unterwegs bin, kann diese Entscheidung der Stadt Hagen auch kaum auf mein rowdyhaftes Verhalten im Straßenverkehr zurückzuführen sein?
    Da stimmt doch einmal mehr was mit unsereren Gesetzen nicht! :unfassbar:
    Wie auch immer, ich werde die geldgeilen Verwalter der Stadt Hagen wohl oder übel bezahlen müssen.




    Und dann noch eine Ankedote eines deutschen Unternehmens, dem es offensichtlich zu gut geht:


    Vor einiger Zeit habe ich Lötstopplack bei den Lackwerken Peters angefragt. Der wurde mir zu normalen Preisen angeboten, mit dem Hinweis, dass man mindestens 10kg der Farbe = eine Verpackungseinheit abnehmen sollte, da sonst pro kg Farbe 3,50€ aufgeschlagen werden müssen und man auch eine gesonderte Verpackung zusätzlich berechnen müsse.
    Das ist soweit auch nachvollziehbar.
    Da die Farbe nicht gerade billig ist, nur 1Jahr haltbar und ich maximal 2kg davon im Jahr verbrauche, haben mich die 3,50€/kg und ein zusätzlich zu bezahlender Karton nicht weiter gestört.
    Also habe ich heute Vormittag schriftlich 2kg von dieser Farbe bestellt.
    Punkt 16:00Uhr kommt eine textfreie Email mit einer Rechnung im Anhang ...darin folgende Positionen: die Farbe, der Zuschlag, Versandkosten
    PLUS 100€ Bearbeitungsgebühr netto :stupid:


    Der Mitarbeiter, der mir diese Rechnung gestellt hat, ist natürlich mit Absenden der Email ins Wochenede geflohen. Einer seiner Kollegen hat mich aber lachend darüber aufgeklärt, dass man ja schließlich wirtschaftlich arbeiten müsse. Ich könne ja auch Farbe im Wert von 500€ kaufen, dann würde man auf die Bearbeitungsgebühr verzichten. :sad:


    Lackwerke Peters, schämt Euch!


    :offtopic::offtopic::offtopic:


    LG vom
    Diemo

  • Ja DIemo, ich fühle mit dir ... auch wenn unser "Recht" es zulässt, ist es manchmal heftig ;(
    Meine weitaus bessere Hälfte musste am Montag 25 EUR berappen ... 11 km/h drüber ... so what 8)


    aber die 100 EUR Bearbeitungsgebühr sind der Hammer!
    Da geht ja echt bald nix mehr drüber :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • aber die 100 EUR Bearbeitungsgebühr sind der Hammer!
    Da geht ja echt bald nix mehr drüber :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Könnte aber auch deutlich nach hinten losgehen. Weder ich, noch die meisten anderen würden da je wieder kaufen.
    Ob das dann wohl immer noch "wirtschaftlich" ist ? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    aber wenn es keine weiteren Anbieter gibt, dann können die es machen ind du kaufst doch wieder da ein..


    mfg
    Arno


    :china:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Moin Moin,


    Zitat

    aber wenn es keine weiteren Anbieter gibt


    die gibt es immer, gerade bei einem Produkt, dass zur Leiterplattenherstellung benötigt wird ...es gibt kein Land auf der Welt, in dem keine Elektronik gebaut wird. Da findet man auch entspannt weitere Anbieter für solche Farben.
    Mein Problem liegt woanders: Solche Farben werden ja nicht nur aufgepinselt und getrocknet, sondern sollen sehr feine Strukturen freistellen, was durch Belichtungsverfahren erfolgt. Um die -für meinen Anwendungsfall- korrekten Zeitfenster für die einzelnen Bearbeitungsschritte zu finden und zu optimieren, habe ich viele Stunden verbracht und einige Hunderte in Form von Leiterplatten und Chemie investiert.
    Beim Wechsel auf ein neues Produkt geht der "Spaß" von vorne los, da sich die Farben der unterschiedlichen Hersteller sehr unterschiedlich verhalten. :sad:
    Hätte Peters mir mit dem Farbmuster und dem Angebot auch mitgeteilt, dass man Kleinmengen der Farbe nur zu Wucherkonditionen abgibt, wäre dieses Produkt bei mir nie in die ängere Wahl gekommen.



    LG
    Diemo

  • Ruf da Montag morgen mal an und laß dir den Abteilungsleiter oder dem seinen Chef geben.


    Ich denke mal, da haben die unteren Ebenen nen bissle über die Strenge geschlagen und wollen schnell aufsteigen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Diemo,


    ist es nicht einfacher die Leiterplatten einfach von einem Dienstleister herstellen zu lassen.
    Ich würde schon aus Prinzip bei so einem :recht: Lieferanten nicht mehr kaufen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Pohdie,


    ich lasse Leiterplatten ja auch von Profis anfertigen. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur bei Stückzahlen ab 20 Stück.
    Für Sachen, die sich gerade im Entwicklungsstadium befinden, oder bei Einzelanfertigungen sind mir die Dienstleister alle zu träge.
    Da wartet man mindestens eine Woche (und das ist schon mit Express-Zuschlag) auf die fertige Platine. In Eigenarbeit ist so eine Leiterplatte in 3 Stunden fertig ...da steckt der größte Zeitaufwand in der Gestaltung und am Ende im Bohren, das ich noch immer nicht automatisiert habe.


    Abgesehen davon macht mir das Ganze ja auch Spaß und ein wenig stolz bin ich auch, wenn die Dinger am Ende aussehen wie vom Profi. 8)


    LG
    Diemo

  • Teures Laborgerät ausgefallen (~50.000€ Klasse) Da es kaum Dokumentationen gibt (ohne die kaum was machbar ist, nur das Motherboard schon ca. DIN A3 SMD bestückt!), wurde ein Servicetechniker bestellt der einen Blick reinwirft, feststellt das man da vor Ort nix machen könne und man das Motherboard tauschen müsse: Kosten > 10.000,-EUR!!!


    Chefe kriegt einen cholerischen Anfall, bis die endlich Serviceunterlagen rausgerückt haben. Nach zwei Tagen hatte ich das Problem gefunden: Ein Elko im Wert von ~ 20Cent.


    Gerd "Spatz"

  • Zitat

    Ein Elko im Wert von ~ 20Cent


    Tja, das alte Lied ...Personal vernünftig ausbilden und im Sinne des Kunden einzusetzen, gilt leider schon seit Jahren als unwirtschaftlich. Da beschäftigt man lieber preiswertere Arbeiter, die dann -ganz im Sinne des Herstellers- teure Module tauschen und so Geld in die Kasse spülen.
    Menschen, die noch in der Lage sind, einen Stromlaufplan verstehend zu lesen und elektronische Defekte wirklich an der Wurzel packen können, gehören leider zu einer aussterbenden Art. Heutzuzage kann man sich entweder für ein Elektronikstudium entscheiden, wo man zwar das Know How vermittelt bekommt, dann aber vermutlich in einem Konzern landet, in dem man Geräte entwickeln muss, die pünktlich mit Auslaufen der Garantie kaputt gehen, oder man schlägt sich auf die "praktische Seite" des Jobs und bekommt gerade so viel beigebracht, dass es gerade zum Modulwechsel reicht ...Zu viel Know How in den "unteren Etagen" ist in unserem Wirtschaftssystem definitiv unerwünscht!


    Mir fällt dazu eine kleine Geschichte mit Papas Auto ein:
    Papa's Auto hat regelmäßig das rote Warndreieck aufleuchten lassen, woraufhin er dann auch brav in die Werkstatt gefahren ist. Dort hat man dann den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass ein Stellmotor, der für die Gemischsättigung zuständig ist, als defekt gemeldet wurde. Also ...raus damit, neuen Motor ...Ne, ein neues Stellmodul!!! für 250€ eingebaut und Papa konnte wieder fahren. 2 Tage später: rote Lampe > Werkstatt > gleicher Fehler > neues Stellmodul > weiterfahren.
    Nach weiteren 3 Tagen: rote Lampe > Werkstatt > gleicher Fehler > das Auto blieb eine Woche in der Werkstatt. Nach Aussage der Werkstatt würde der Wagen zuverlässig laufen, wenn man das Motor-Steuergerät austauscht ...für 1500€! :heul:
    Ich habe dann gegen Papa's Willen mit dem Werkstattmeiser eine Diskussion begonnen, die damit endete, dass er mir am Fahrzeug den betreffenden Stellmotor (ein einfacher Servo) und die direkte 3-adrige Kabelverbindung zum Steuergerät gezeigt hat. Ich habe ihn gebeten, mir das defekte Steuergerät einen Tag mitzugeben und siehe da ...die Stromaufnahme (und damit die korrekte Funktion) des Stellmotors wurde im Stuergerät durch einen Messwiderstand (auf Neudeutsch auch Shunt-Resistor genannt) abgefragt, welcher laut Aufdruck einen Widerstand von 0,33Ohm hätte haben sollen. Meine Messung hat allerdings einen Widerstand von etwas mehr als 2Ohm ergeben ...ein Bauteil für 0,10€, 10 Minuten Fehlersuche, 2 Minuten löten, und das alte Steuergerät funktionierte wieder einwandfrei.
    Das Traurige an der Geschichte ist, dass Alles, was dem Meister dazu eingefallen ist der Kommentar war, dass die Garantie erlischt, wenn man die Steuergeräte öffnet und darin "rumbastelt". Meine Frage, wo denn der Garantie-Anspruch war, als man uns ein neues Steuergerät verkaufen wollte, wurde mit einer 100€ Rechnung für das 1-tägige Blockieren eines Arbeitsplatzes quittiert. :unfassbar:


    Und das Schlimmste ...Papa war das Ganze noch immer so unangenehm, dass er das neue Steuergerät am liebsten trotzdem gekauft hätte. ...Leute gibts... :noidea:



    LG
    Diemo

  • Menschen, die noch in der Lage sind, einen Stromlaufplan verstehend zu lesen und elektronische Defekte wirklich an der Wurzel packen können, gehören leider zu einer aussterbenden Art.


    Einer der Knackpunkte ist auch, das man immer seltener Schaltpläne bekommt (oder wie im von mir geschilderten Beispiel nur nach Androhung jemanden durch das Telefon den Hals umzudrehen). Bei den alten Röhrenfernsehern war sowas meist standardmäßig im Handbuch.

  • Diemo, ich weiß ja nicht wie komplex deine Leiterplatten sind, und wie schnell du die jeweils brauchst,
    aber hast du es schon mal hier versucht? : http://fab.fritzing.org/fritzing-fab
    Die sitzen in Berlin:


    Fritzing Fab c/o
    Loch Leiterplatten GmbH


    Volmerstr. 14
    12489 Berlin
    Germany


    Tel.: +49 (0)30-6316383
    E-Mail: fab@fritzing.org



    Zumindest habe ich damit für meine "Hobbyprojekte" bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich selber habe insgesamt in meinem Leben rund 16 Jahre im Ausland gelebt.
    Türkei, Holland, USA, Russland, Dubai, Hong Kong.


    Und auch ich wünsche mir SEHR oft, wieder ins Ausland zu gehen.
    Das Leben in Deutschland wird uns unglaublich schwer gemacht.
    In keinem anderen Land musste ich so viel an Steuern und Abgaben zahlen wie in Deutschland.


    Wenn man in D normaler Angestellter, ledig, ohne Kinder ist, dann gehen weit über 70% (eher 80%) des Bruttogehaltes an den Staat und andere Organisationen.


    Vom Gehalt gehen ja schon mal runter:
    Einkommenssteuer
    Krankenkasse
    Rente
    Kirchensteuer (gibts sonst fast nirgends auf der Welt)
    etc.


    Dann, bei allem was man kauft, 19% MWST. (ok, Lebensmittel 7%)
    Dann versteckte Steuern wie KFZ Steuer, Mineralölsteuern, Tabaksteuern, Sektsteuer, Streichholzsteuer usw. usw. usw.


    Und als Krönung noch € 19 im Monat für die GEZ. Bei über 40 öffentlich-rechtlichen Sendern via Satellit hat das auch nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun, wie gesetzlich eigentlich mal vorgesehen.


    Und als Selbsständiger dann nochmal extra GEZ, teilweise GEMA, usw. usw. usw.
    Dazu kommen noch Zwangsmitgliedschaften bei den (für unseren Bereich überflüssigen) Institutionen wie Handwerkskammer usw.


    Die Abgaben-Last in Deutschland ist enorm.
    Dazu kommen dann noch so Nettigkeiten wie von Diemo beschrieben.


    Andereseits haben wir in D auch vergleichsweise gute Ärtze, Schulbildung, funktionierende Systeme, etc.
    Nur bin ich mir sicher, dass man das auch alles für den einzelnen Bürger billiger und dabei besser machen könnte, da es der Staat ja noch nicht mal schafft, in Berlin einen Flughafen zu bauen.


    So, musste ich mal loswerden, verzeiht mir :)

  • Moin Moin,


    Zitat

    Einer der Knackpunkte ist auch, das man immer seltener Schaltpläne bekommt


    Auch das ...wobei das ja auch kein Wunder ist. Früher wurden elektronische Geräte entwickelt, die sich dann mindestens 10 Jahre am Markt gehalten haben. Da hat sich der Aufwand einer vernünftigen Dokumentation noch für die Hersteller gelohnt. Warum die aber selbst auf Stromlaufplänen -die es ja zu jedem Gerät geben muss- sitzen, verstehe ich nicht.
    Der Schaltungsdienst Lange ist nicht umsonst zu einer Druckerei mit angeschlossenem Museumsarchiv für Serviceunterlagen geworden.
    Heute bekommt man ja teilweise nicht mal mehr Originalersatzteile, wenn ein Gerät älter als 3 Jahre ist.



    Zitat

    hast du es schon mal hier versucht?


    Danke für den Link Christian,
    ich kannte die Seite bisher noch nicht und hab' da mal ein wenig gestöbert.
    Leider produzieren die Randbärliner nur 2-Layer-Platinen (brauche auch öfter mal 4 oder 6 Layer) in schwarz (mag ich nicht) und ausschließlich nach Vorlagen, die aus ihrer ...naja, "in meinen Augen rudimentären" Software stammen.
    Das sind mir ein paar Einschränkungen zu viel. Aber das kann sich ja noch entwickeln ...ich behalte die Seite mal im Auge.


    Eine 100x100mm große Doppellayer-Platine würde mich bei den Jungs 69,30€ netto kosten. Bei den Lieferzeiten legen die sich nicht fest. :S
    Beim Chinesen meines Vertrauens bekomme ich für ca. 90€ 5 Platinen (wobei das auch die Mindestbestellmenge ist) und bei SMD-Anwendungen für 9€ noch eine Schablone zum Auftragen der Lötpaste dazu. Die Lieferzeiten liegen bei 7-10 Tagen.
    +die akzeptieren alle gängigen Dateiformate, die Qualität stimmt und wird aus einem Prototypen mal eine Serie, dann zahle ich bei Nachbestellungen nicht erneut für die Datenaufbereitung und das Erstellen von Belichtungsfilmen, sondern die reinen Produktionskosten (im aktuellen Beispiel 100x100mm wären das noch 2,70€/Platine bei 50 Stück oder 2,10€/Platine bei 100 Stück ...usw.)



    LG
    Diemo

  • Ok. Gute alternative, sicherlich. 8)


    Wie gesagt, ich kannte ja deine Anforderungen nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Diemo...


    War das die neue Blitzanlage an der Baustelle auf der A45, wo die neue Lennetalbrücke gebaut wird?


    Die Schilder mit Radar unter dem angegebenen Tempo sind nämlich, wie Du ja jetzt gemerkt hast, nicht nur Deko, da wird scharf geschossen.

    Christian


    - Nur Unsinn im Sinn -

  • Moin Moin,


    Zitat


    War das die neue Blitzanlage an der Baustelle auf der A45, wo die neue Lennetalbrücke gebaut wird?


    Jep, da hat es mich erwischt.
    Na wenigstens bin ich nicht das einzige Opfer: Klick


    LG
    Diemo

  • und blöd sind´se auch noch in Hagen...


    Dabei sind auch kuriose Schnappschüsse, die die Fahrer offenbar bewusst provoziert haben. "Ein schönes Foto war ein Pärchen, das nur wenig das Tempo überschritten hat, um sich mit Brautstrauß fotografieren zu lassen." Das kostete die Brautleute zehn Euro.


    egal ob nur 10kmh oder mehr. Sowas nennt man Verkehrsverstoß mit Vorsatz - wird richtig teuer.....
    Wollen abzocken, haben aber keine Ahnung...