Meine Erfahrungen mit einem Chinakracher von Ebay

  • Hallo zusammen,



    ich möchte ein bisschen über meine Abenteuer mit dem frisch angeschafften Gerät berichten. Dies ist mein erster Kontakt mit einem Lasergerät.
    Viele sind ja gespannt auf die Qualität die diese Geräte haben, ich lasse mal Bilder sprechen.
    Man achte auf die sorgfältige Befestigung der Führung für die Gewindespindel :ironie:
    Derjenige der das Teil montiert hat, musste feststellen, das die bereits vorhandenen Löcher im Rahmen wohl nicht passen ? Die Löcher des Winkels waren etwas höher, also wurden einfach neue gebohrt ;( Der Ursache auf den Grund zu gehen hat wohl zu lange gedauert, dabei war recht leicht zu erkennen, das der Bodenaufbau nicht richtig befestigt war (keine Schraube, Blech stand nach oben ab, siehe Foto)
    Das erste lasern mit Papier (180g) ging auch in die Hose.
    Fortsetzung des Abenteuers folgt :china:

    Btw. ich vergaß zu erwähnen, der Endstop der Y-Achse funktioniert zwar, aber der ist vermutlich auch von einem Mitarbeiter installiert worden, der seine Brille nicht auf hatte. Fotos folgen.


  • Das bestätigt meine Entscheidung mir einen "Vernünftigen" Laser zu kaufen.
    Mein Beileid. :huh:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Danke für den Bericht ....


    Mich hat's ja fast umgehaun, als ich auf der 50W-Röhre "RECI" gelesen habe :funny-:


    RECI baut keine 50W-Röhren. das kleinste Produkt, dass die am Start haben ist die S2 mit 1,34m Länge und 80/90W Leistung.


    Jetzt klauen die Chinesen schon Chinesisches Copyright ...unglaublich :chinamann:


    China-Ede ist und bleibt eben ein Verbrecher.



    LG
    Diemo

  • Das bestätigt meine Entscheidung mir einen "Vernünftigen" Laser zu kaufen.
    Mein Beileid. :huh:

    Freut mich, dass ich den einen oder anderen hiermit überzeugen kann. Allerdings gibt es nichts, was unlösbar wäre. Wer auf basteln steht, der wird mit dem Gerät seine wahre Freude haben.

  • Ohgottohgott......



    Jetzt würd ich an deiner Stelle erst mal alle Schraubverbindungen überprüfen.


    Und dann stell erst mal in aller Ruhe bei einer Tasse Tee ( oder auch nen dutzend ) den Strahlweg vernünftig ein.


    :pop:


    edit


    ich sehe, du hast bereits angefangen damit :)




    ulkig ist auch der abgebrochene gekürzte Deckel vom Rippenkanal..... da hat wohl einer seine Säge benutzt um das Gefängnis zu verlassen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • In meinem sah das aber auch nicht viel anders aus. Ich hab irgendwann wutentbrannt diese dumme graue Plastik Platte (die wo die elektronischen Teile drauf geschraubt sind) Rausgeworfen. Das Lag aber nur daran dass ich mein Netzteil für die Synrad Röhre nicht in den Laser bekommen habe. Und um die Teile auf der Scheiß Platte hin und her zu schieben muss man das ding irgendwie lose bekommen. Man kommt nur nicht mehr mit der Hand dazwischen. Also weg damit. Einen Wabentisch habe ich mir mittlerweile auch organisiert. Dafür fliegt dann bald die dumme verzinkte Stahlplatte raus.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • In meinem sah das aber auch nicht viel anders aus. Ich hab irgendwann wutentbrannt diese dumme graue Plastik Platte (die wo die elektronischen Teile drauf geschraubt sind) Rausgeworfen. Das Lag aber nur daran dass ich mein Netzteil für die Synrad Röhre nicht in den Laser bekommen habe. Und um die Teile auf der Scheiß Platte hin und her zu schieben muss man das ding irgendwie lose bekommen. Man kommt nur nicht mehr mit der Hand dazwischen. Also weg damit. Einen Wabentisch habe ich mir mittlerweile auch organisiert. Dafür fliegt dann bald die dumme verzinkte Stahlplatte raus.

    Also hast Du gleich die Röhre inkl. Netzteil gewechselt ? Wo hast Du den Wabentisch organisiert ? Und Du willst dann den Wabentisch an Stelle der Platte installieren ?

  • ulkig ist auch der abgebrochene gekürzte Deckel vom Rippenkanal..... da hat wohl einer seine Säge benutzt um das Gefängnis zu verlassen


    Zu meinen Neujahrsvorsätzen "mehr das Positive" zu betrachten:


    Immerhin hat man die Kabel alle in Kanälen verstaut und auch Aderendhülsen mit Schutzkragen verwendet. Also eigentlich schon vorbildlich :thumbup:

  • Zu meinen Neujahrsvorsätzen "mehr das Positive" zu betrachten:


    Immerhin hat man die Kabel alle in Kanälen verstaut und auch Aderendhülsen mit Schutzkragen verwendet. Also eigentlich schon vorbildlich :thumbup:

    Stimmt, positiv ist auch zu erwähnen das die Mechanik bei 350 mm/s Schrittverluste produziert, was ich bei den ab Werk eingestellten Beschleunigungswerten verstehen kann.

  • Die Geschichte mit der Beschleunigung ist ein Thema mit vielen Missverständnissen... :funny-:
    Ich kenn jetzt deine Werte nicht, aber ich schätze mal, dass die Standartmäßig auf dei Maschinen gespielt werden. Klar kannst du den Anlauf "ruhiger" gestallten, aber ich schätze mal, dass die Jungs sich mal was dabei gedacht haben. Bei schrittverlust bei so langsamer Fahrt, würde ich erst mal schauen, ob die Motoren auch mit der richtigen Spannung laufen (normal wohl um die 24V), ob das netzteil auch die benötigten Ampere liefern kann und dann noch das der Motor auch richtig angeschlossen ist... also mal alle Anschlüsse nachziehen!!!


    Richtig schnell wird die Kiste aber erst mit digitalen Motortreibern und höherer Spannung... dann kann man auch mit der Beschleunigung sportlicher werden!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Der war gut :thumbup:
    Mir ist nicht bewusst was die Dinger normalerweise an Geschwindigkeit hergeben müssten, werde das bei Gelegenheit mal durchmessen wieviel bei den Steppern ankommt. Danke für den Hinweis, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht das Gefühl das man sich immer etwas dabei denkt....... doch mir war bewusst das es eine Bastelmaschine wird.

  • bei den Steppern brauchste glaube nicht messen, aber die eingangsspannung in den Treiber ist schon wichtig. Aber was mir noch einfällt: bist du dir sicher, dass es Schrittverluste sind und nicht ein lockeres Ritzel auf ner Motorachse... könne mir gut vorstellen, dass so ein Chinamann spät abends nicht mehr so viel kraft hat, die Madensachraube zu drehen.... ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zitat

    Mir ist nicht bewusst was die Dinger normalerweise an Geschwindigkeit hergeben müssten


    Guckst Du hier Klick ...500mm/s mit den originalen NEMA17-Motoren ist kein Problem.



    LG
    Diemo

  • Lieber Toby, deine frage hat gerade garnichts mit dem Thema zu tun...zumal du ein ganz anderes Problem bearbeitest. Mach dazu doch ein eigenes Thema auf.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • So, da bin ich wieder. Hier das Foto des Endstops, man hat sich wirklich Mühe gegeben 8|
    Vorhin habe ich mir mal die Ausrichtung des Tisches angeschaut, natürlich war da nichts gerade. Wenn ich den Laserkopf oben Links auf die Höhe des Bettes mittels der Lehre eingestellt habe, hatte der Kopf links und auf der kompletten rechten Seite ca. 10mm Luft . Habe es vorher nicht geprüft.:lupe: So lässt sich dann auch erklären, wieso die Fratze oben irgendwann nicht mehr sichtbar war, bei dem Gefälle.....
    Allerdings habe ich auch selten davon gelesen, dass es Probleme mit der Ausrichtung des Tisches gibt. Im 3D Druckbereich ist das ein muss und zwar sehr genau, sonst legt der Drucker die Würstchen nur wild auf den Tisch :funny-:
    Dann habe ich noch eben die 3 Riemen auf gleiche Spannung gebracht und natürlich auch nochmal testweise mein Testsymbol auf Papier gelasert....
    Graviert wurde mit 350mm/s bei 30% Pow., der Schnitt erfolgte bei 150 mm/s und 55% Pow. Es sieht schon etwas besser aus, was sagen die Profis ? Fällt euch etwas negatives auf ?


    Fortsetzung folgt


    Gruß
    Micha

  • sieht doch schon sehr brauchbar aus... ich schätze das wird was
    was ist das eigentlich für material... bei der Schnittgeschwindigkeit tip ich auf papier?:D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Exakt, steht ganz oben. Würde ganz gerne auch mal etwas anderes Lasern, habe leider noch keine Absaugung, möchte mir das ganze Zeug nicht auf Lunge ziehen. Ich überlege noch, ob ich mir selbst etwas baue, oder doch eine kaufe (evtl. auch gebraucht).