mal was anderes als waben...

  • Jetzt... wo heute mein Wabentisch anjekommen is


    Nicht ärgern, einen Wabentisch braucht man immer ;)


    Ich finde die Variante aus Piets Post auch eher als Ersatz für einen Messertisch - aber hier sehr interessant! :thumbup:



    ( oder :ironie::offtopic: als Eierschneider :funny-: )


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb man keinen einfachen Grillrost als "Wabentisch" verwendet..
    Könnte man doch sehr einfach zuschneiden ?

    - Doggy

  • Naja...



    Ich hab nen Höhenverstellbaren Tisch mit einer Recht massiver geschlizter Eisenplatte. Allerdings extrem wuchtig und mit dem riesen Nachteil, das wenn ich was höheres bearbeiten will, der Laserkopf gegen die vorderen Ecken knallt, weil da die Lager eingefasst sind. das wird gerade geändert.


    Ich bin dann hingegangen und habe mir Lochblech aus dem Baumarkt organisiert.


    Kurioser Weise ist das Schnittergebnis von Acryl auf dem Lochblech wesentlich schlechter durch Reflektion als auf der Eisenplatte. Auf der Eisenplatte ist irgendeine relativ dicke "Farbe" drauf, da wird der Strahl schlecht reflektiert. Leider ist das Blech krumm wie Hulle und die Konstruktion des Höhentisches mehr als "Preiswert".



    Deswegen habe ich mir jetzt eine Wabenplatte von Sabko Laser gekauft.



    Mit dem Grillrost wirste die selben Probleme kriegen, wie ich mit meinem Lochblech. Die Reflektion versaut dir dein Acryl.



    Die Neufassung meiner Höhenverstellung müsste ich am Wochenende fertig haben wenn die Zeit reicht, dann gibbet fodo´s :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • stimmt, preiswerter geht es kaum...
    kommt die abluft hier auch so gut weg? :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • da ich häufig sehr kleinteilige Sachen lasere (so um die 3mm darf nicht durchfallen), hab ich aus dem Baumarkt Streckmetall mit einer größe von 6 mm (glaube ich) besorgt. Das funktioniert recht gut. Das ganze auf eine selbstgebaute Aluprofil konstruktion gebastelt.

  • da ich häufig sehr kleinteilige Sachen lasere (so um die 3mm darf nicht durchfallen),


    Das macht mich jetzt aber neugierig.
    Hast mal ein Bild von sonem "Kleinteil" ?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe einfach ein Stück 5mm MDF genommen und ein Lochraster hineingeschnitten. Da habe ich dann Popnieten hereingesteckt die ich noch in der Werkstatt herumliegen hatte.


    Das Schneidgut liegt also auf den Popniet-schäften wie auf "Nadeln". Dadurch dass es eine Gewisse Höhe hat, (ca. 4cm) liegt das MDF außerhalb des Fokus und wird nicht weiter zerschnitten. Die Gase können ziemlich gut auf der Unterseite des Schneidguts abgesaugt werden...



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/0194pmp.jpg]