Schokolade schneiden

  • Da es keine Kategogie Lebensmittel gibt, poste ich es ins übergeordnete Board ;o)


    Eigentlich war ich voller Vorfreude. Wollte schon länger mal zwei Tafeln Schokolade lasern. EIne weiß eine dunkel und die jeweiligen Teile dann gegenseitig tauschen um so ein tollen Logo o.ä. in Schokolade zu bekommen.


    Heute sollte das mal endlich getestet werden.


    Ja, Pustekuchen.... :wacko:


    Die Schoki verbruztelt komplett. Selbst ein unsauberes durchschneiden war nicht wirklich machbar.


    Ein Kreis - geht nur 1-2 mm rein.
    eine Linie - wollte einen Riegel abschneiden - nur angeritzt.


    Dann mit dem manuellen "Laser" Knopf lange auf einen Punkt gehalten. Da brutzelt es einen fetten Krater rein.



    Ich bin ein wenig enttäuscht. Hätte gedacht der Laser flutscht nur so durch.... Aber so soll es dann wohl sein.
    Oder Alpia war einfach die falsche Sorte :funny-:



    Und jetzt seid Ihr dran....
    Jemand darin Erfahrung?


    :pop:



    Gruß
    Mirko

  • die schoki wird durch das viele fett immer gleich wieder geschlossen... viel luft würde da vielleicht helfen... langer Fokus ist natürlich Pflicht... Kekse lasern sich aber definitiv besser!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Beim Schoki gravieren habe ich auch noch nichts brauchbares hin bekommen.
    Schneiden erst recht nicht.
    Dabei war es schon hochqualitatives belgisches Material.
    Solche Testjobs liebe ich. Die Versuche habe ich alle verputzt. :D

  • Also wenn du da mit Luft ran gehst, wird dir die geschmolzene Schokolade deinen Laser vollspritzenund du darfst ihn dann auslecken :D


    chris

  • vielleicht wäre es ein versuche die schokolade erst ein paar stunden in den gefrierschrank zu legen... sie dann rasend schnell unter dem laser zu packen und mit viel kalte luft zu kühlen... oder eisspray, was die elektroniker benutzen um bauteile zu kühlen...


    smile... ich find es lustig, und es könnte sein das ich mal einen hasen opfere.. :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo, ich denke das die Schokolade auch zum Schneiden nicht eben auf der Unterlage (in diesem Fall nicht auf der Alufolie) liegen sollte. Wo soll die geschmolzene Schokolade im Schnitt denn hin ? Vielleicht doch mit Wabengitter o.ä. versuchen, denn sonst wird die Schoki im Schnitt nur gekocht und verbrutzelt.
    Grüße Roland

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das diese gravierte Schokolade nicht mehr wirklich gut schmeckt.
    Die Gravur ist wohl im Schneidemodus, mit viel speed und wenig Leistung gemacht worden und die dadurch verbrannt Schokolade ist mit Sicherheit bitter.


    Damit ist der Sinn zumindest zweifelhaft, ich würde mich jedenfalls nicht über so ein Geschenk freuen, welches dann nicht schmeckt.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Wo soll die geschmolzene Schokolade im Schnitt denn hin ?


    Die wird bleiben wo sie ist, ausser man bläst mit Pressluft (ich meine Pressluft nicht Druckluft ;) ) die Pampe aus dem Spalt.
    Flüssige Schokolade ist eher ein Brei als Flüssigkeit, wird also alleine schon mal schwer nach unten laufen und dann noch zusätzlich durch die Oberflächenspannung im Schnittspalt festgehalten.