Sperrholz verbiegt sich beim gravieren

  • Hallo allerseits,


    ich bin grad am üben was Fotogravuren auf Sperrholz angeht.
    Es handelt sich um 3mm Pappelsperrholz.
    Wenn ich ein bild mit 10 x 15 cm draufgraviere biegt sich das
    Sperrholz nach einiger Zeit am Rand nach oben wodruch der
    Laser nicht mehr im Focus ist und die Gravur sch...... aussieht. :recht:


    Kann man das irgendwie verhindern? Ist das Sperrholz zu dünn? ?(


    Gruß Rene

  • Nee, also das hab´sch bei mir auch bearbeitet mit der Größe.


    Meine Idee war jetzt, das durch die kleine Größe was passiert.


    Vielleicht isses zu feucht ? Einfach mal beschwert mit irgendwas ein paar Tage liegen lassen in der Wohnung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    morgen hab ich einen Termin bei einem Schreiner mal sehen was der sagt
    und vielleicht kann ich ja ein paar Reste von ihm abstauben. Ich denke
    mal die Qualität die Profis verarbeiten ist dann doch etwas besser als
    das was Otto-Normalo so kaufen kann.


    Gruß Rene

  • Was mich nur wundert, bei dem Verein ist auf der Sperrholzseite ganz klar ein Bild mit einem Laser. 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • moin,
    was mich immer wieder nervt sind das rumstochern in Problemen, die noch nicht mal klar dargestellt sind!
    daher jetzt mal konkret: wieviel gravurleistung, Luftzufuhr, Gravur Geschwindigkeit, vorschubeinstellung und zuletzt wäre ein bild auch sehr hilfreich!
    bin gespannt!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo,
    denke das es (ohne Bild schwer zu erklären) daran liegt, das das Material feucht ist. Mein Schreiner hält mir immer Vorträge wie lange das Holz in dem warnen, trockenen Raum liegen soll wo es bearbeitet wird...
    Wenn dann der Laser Temperatur ins Material bringt wird es "krumm".

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Mein Schreiner hält mir immer Vorträge wie lange das Holz in dem warnen, trockenen Raum liegen soll wo es bearbeitet wird...

    Es ist immer ratsam dem Holz ein paar Tage Zeit zu geben sich zu "akklimatisieren".
    D.h. möglichst unter gleichen Umgebungsbedingungen lagern wie es später verarbeitet wird.


    Holz sollte immer trocken und unbedingt flach (liegend) gelagert werden, niemals stehend.
    Am Besten so, dass um den Stapel allseitig Luft zirkulieren kann.
    Bei Brettholz werden dazu im Holzhandel z.B. zwischen die Bretter Abstandsklötzchen gelegt.
    Sonst verzieht sich das Holz durch einseitige Belastung und Feuchteeinwirkung/Trocknung.


    Beim Lasern verdampft schlagartig einseitig die Feuchtigkeit aus der Platte, so dass sich immer ein Verzug bildet.
    Das kann man aber durch entsprechende Lagerung des Holzes stark reduzieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 3mm Pappel ist aber auch echt nicht das stabilste Holz. Pappel hat natürlich den Vorteil, daß es schön hell ist und zu 80% aus Luft besteht. Im Zweifelsfall würde ich aber einfach erstmal auf deutlich schwereres Holz umsteigen. Also dicker und/oder dichter.


    Wierum biegt sich dein Holz denn? Wenn es sich aussen hochschüsselt, kannst du versuche es da runter zu spannen - mit Magneten oder Gewichten, die man an einem Draht an die Kante hängt.


    0xFF

  • nun weis ich warum alle einen Laser möchten.


    Da kann man reich werden. wenn ich sehe was eine Schrift rauslasern kostet.


    Da ist mit 100 Pappelholzplatten lsern der Cinakracher bezahlt.....

  • Da kann man reich werden. wenn ich sehe was eine Schrift rauslasern kostet.




    Da ist mit 100 Pappelholzplatten lsern der Cinakracher bezahlt.....

    Naja, reich werden .... :noidea:


    Wenn du das Lasern zum Reich werden betreiben willst, dann schau mal was auf den gängigen Marktplätzen für die
    "Geiz ist Geil!" Fraktion für Preise angeboten werden.


    Ob man damit "Reich" werden kann?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :ironie:


    hab ja auch nen Laser, aber mit der ersten Million hat es nicht geklappt, da hab ich gleich mit der Zweiten angefangen. :funny-:

    ... wenn du's so rechnest - dann wäre ich inzwischen bei meiner 18. oder 20. :S


    Ich lasere gelegentlich mal was für Bekannte oder bei Foren-Anfragen für die Selbstkosten, Porto und gelegentlich auch mal einen "Motivationsaufschlag" - da wirst du wirklich nicht reich mit :rolleyes:


    Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht vor, mir mit Laser-Diesntleistungen mein Geld zu verdienen - das hole ich mir über die Geräte- und Applikations-Entwicklung ... könnte sich mit der Zeit eventuell aber auch noch ändern - die erforderlichen Laser dafür hätte ich inzwischen mehrfach da 8)


    Viktor