(Digitalen) Betriebsstundenzähler für die Laserröhre nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum wurde ja letztens über die Nachrüstung eines Amperemeters zur Überwachung der Laserröhre geschrieben.


    Ich wollte nun Fragen ob es evtl. möglich ist einen Betriebsstundenzähler für die Laserröhre nachzurüsten um deren Betriebsstunden zu Protokolieren? Wenn möglich einen Digitalen den man bei einem Röhren wechsel dann wieder Nullen (Zurückstellen) kann.


    Da ich kein Elektriker bin weiß ich nicht wie kompliziert es ist den Zähler so einzubauen, das er nur zählt wenn die Röhre wirklich Zündet. Vielleicht kann man den Zähler auch zwischen Röhre und Laser-Schalter bzw. Lasernetzteil hängen? Dann würde er aber wahrscheinlich schon zählen wenn man die Laserröhre einschaltet?


    Welche Vorgehensweise wäre sinnvoll (wenn es überhaupt sinnvoll ist einen Betriebsstundenzähler für die Röhre einzubauen)?


    Ich wünsch euch einen schönen Feiertag :)



    Gruß
    Florian

  • Hallo Frorian


    Würde mich auch Interessieren,
    habe mir auch schon überlegt ob man Ihn über die Steuerspannung abgreifen kann.
    bin aber zu keinem vernünftigen Resultat gekommen. ;(


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • jo... das ist möglich.


    Es gibt Schaltausgänge am Laser. Damit steuert man z.B. die Nachlaufsteuerung an.


    Und damit könnte man auch einen Betriebsstundenzähler implementieren.


    Diese Nachlaufsteuerung steuert z.B. externe Laserbetriebsanzeigen und läßt die Lüfter nachlaufen nach Laserende.



    Oder ....


    Man könnte auch mit einer kleinen elektronik das 0-5 Volt Signal für den IN Eingang der Laserröhre 2 abfangen, bedeutet aber beim Jobauftrag, das man immer


    Laserröhre 1 und 2 aktiviert. Zumindest geht das beim DF211. Ob das jetzt auch bei den 350er geht wees ich nicht auf Anhieb, ich denke mal ja. Dann spart man sich die Nachlaufsteuerung, brauch aber eine kleine elektronik für das 0-5Volt Signal.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leute, bemüht doch einfach öfter mal die SUCHE,
    Vieles ist schon intensiv abgehandelt worden,
    und ganz oft muss das Rad nicht neu erfunden werden:



    Datenlogger für Lasergeräte


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ach ja, der Datenlogger ....ein tolles Gerät, nur leider ein Flop, weil die Materialkosten dafür zu hoch sind.


    So sieht das Teil in fertig aus:


    IMG_0179.JPGIMG_0181.JPG


    und das macht der Datenlogger:
    - Temperaturen am Ein- und Ausgang der Wasserleitung erfassen und mit Datum & Uhrzeit auf SD-Karte speichern
    - die geförderte Wassermenge erfassen und mit Datum & Uhrzeit auf SD-Karte speichern
    - Betriebsstunden des Gerätes erfassen und speichern
    - Betriebsstunden der Laserröhre erfassen und speichern
    - 24V-Versorgungsspannung überwachen
    - im Fehlerfall (Problem mit 24V, zu wenig Wasser oder zu hohe-/niedrige Wassertemepratur) macht das Teil ziemlichen Lärm (abschaltbar) und blinkt Dich mit den hellsten LED's, die ich finden konnte an. Natürlich wird im Fehlerfall auch der Laser deaktiviert.
    - und es nennt seinen Besitzer "Master" :D


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    schön das du wieder hier bist :) !


    Gibts den Datenlogger als Bausatz oder wurde das Projekt aufgrund der zu hohen Kosten eingestellt?


    Alternativ hatte ich an so einen Betriebsstundenzähler gedacht (vorausgesetzt das die sich dafür eignen):
    https://www.conrad.de/de/kuebl…-pnp-4-30-vdc-121005.html


    Den Betriebsstundenzähler könnte man ja auch irgendwo im inneren des Lasergehäuses einbauen, der muss ja nicht zwingend immer im Blickfeld sein.



    Gruß
    Florian

  • Wenn du jetzt noch den anderen sagst, wo man die Option findet, wär´s super :rolleyes::D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na, dann wollen wir mal nicht so sein :D


    Bei mir heißen die Menüs evtl. anders als bei euch, deshalb in Klammern die jeweilige Position.


    Gehst du auf auf >>>> Konfigurieren (4.Menü) >>>> System Einstellung (1.Eintrag) >>>> System Info (2.Reiter)


    Vendor Password eingeben: RD8888 >>>> Input >>>> lesen, voila :oo

  • Zitat

    Vendor Password eingeben: RD8888 >>>> Input >>>> lesen, voila :oo


    Leider hatten alle Controller, die TL damals verbaut hat, keinen integrierten Betriebsstundenzähler und ich konnten dme Programmierer so eine Funktion auch nicht einreden. Deshalb wurde die Idee, einen Betriebsstundenzähler zu bauen ja erst gebohren.


    Zitat

    Gibts den Datenlogger als Bausatz oder wurde das Projekt aufgrund der zu hohen Kosten eingestellt?


    Ich habe noch Material für bestimmt 10 von diesen Geräten hier zu liegen.
    Einen Bausatz zusammenzustellen wäre also kein Problem. Nur dachte ich mir, dass die Materialkosten von 250€ die Meisten eh abschrecken und das Ganze deshalb einstauben lassen. Ich habe das Ganze einfach überladen ...ein reiner Betriebsstundenzähler wäre auch für 30€ machbar gewesen.


    So ein Zähler von Conrad tut es natürlcih auch, wenn nur die Betriebsstunden der Röhre ermittelt werden sollen.



    LG
    Diemo