Chinalaser K40 aufrüsten?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Carsten und ich habe Anfang des Jahres als blutiger Anfänger einen K40-Lasercutter über Ebay gekauft. Trotz Bedenken hat eigentlich soweit alles ganz gut funktioniert, Lieferung und Inbetriebnahme problemlos und die ersten Versuche liefen recht zufriedenstellend. Ein Problem mit einem fiependem Netzteil in Verbindung mit Leistungsabfall am Laser konnte durch einen Austausch des Netzteils behoben werden. Mittlerweile habe ich schon einiges gelasert, hauptsächlich im Bereich Architekturmodellbau. Alles nur für den rein privaten Gebrauch, als Hobby, gewerbliches Lasern soll es nicht sein, deshalb kam auch kein teureres Profimodell in Frage.


    Im Grunde bin ich mit den Ergebnissen gerade im Hinblick auf das doch günstige Preis-/Leistungsverhältnis recht zufrieden, aber gerade bei feineren Strukturen z.B. auf Fotokarton 300g oder dünner nervt es manchmal, dass man mehrere Anläufe braucht, um die passende Leistung zur Schnittgeschwindigkeit einzustellen, damit zwar geschnitten, aber auch nix verbrannt wird. Die Einstellung über den Drehregler in Verbindung mit dem analogen Zeigerinstrument ist nicht wirklich widerholgenau...


    Als erstes "Tuning" habe ich mir bereits einen Kompressor (Teichpumpe) und einen Airassist-Kopf bestellt, aber noch nicht eingebaut.
    Als nächstes hätte ich auch gerne einen besseren Lüfter. Habt ihr da Empfehlungen?


    Irgendwie habe ich mich jetzt auch noch in eine DSP-Steuerung verguckt, z.B. die X7 oder Element E5 von lightobject.com.
    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Bringt das Upgrade wirklich was?
    Oder gibt es woanders bessere Alternativen? Oder sind das alles Perlen vor die Säue und man sollte besser doch alles original China lassen?


    Grüße
    Carsten



    Hier noch ein paar Bilder von den bisher gelaserten Projekten, falls es interessiert:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2297i6jki.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2293kmsxq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2294xqstq.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2292bfj9w.jpg]

  • Uii :)


    Hallo Carsten,


    willkommen im Forum :china:


    Als erstes möchte ich dir sagen, sehr schöne Arbeit :daumen: Bin beeindruckt.


    Der K40 wird wirklich aufgewertet, wenn du das Moshi-Board aus dem Fenster wirfst. Das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Die von dir erwähnten Controller kenne ich leider nicht, habe die aber schon Online gesehen.


    Hier sind mehr die AWC oder Thunderlaser Controller vertreten.


    Du brauchst dann aber bestimmt noch Schrittmotortreiber, die kosten irgendwas ab 35€ aufwärts.


    Ich habe die Tage von Amazon den Hailea Kolbenkompressor ACO 500 geliefert bekommen, das ist eine Membranpumpe in groß. Sind für Koi Teiche gedacht, aber die Fische sollen doch selber guggen wo die Luft her bekommen :D


    Die kleineren baugleichen Typen sind bei den größeren Chinalasern vertreten, aber mit weniger Luftdurchlaß.


    Ich habe die mal Testweise laufen lassen und die macht schon richtig Dampf.



    Heute Mittag komme ich dazu und mache mal ein Vergleichsfoto. :)



    Bei meinem GS-40 ( Selbstbau ) habe ich die Kopfaufnahme zus. auf starke Federn gesetzt, so konnte ich den Kopf schön passend einstellen.



    Wenn du das alte Netzteil loswerden möchtest, dann nehme ich dir das für ein paar Euro ab :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Gewinde ;)


    Ich habe die Tage von Amazon den Hailea Kolbenkompressor ACO 500 geliefert bekommen

    Steht da was dabei ob der für Dauerbetrieb geeignet ist?
    Ich überleg grad wie ich meine Zublasung aufmotzen soll, da scheint das Ding ja durchaus gut für zu sein,
    zumindest von der Luftleistung her

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Carsten,


    willkommen bei den "Freundlichen".
    Freue mich, dass mal wieder ein (privater) Modellbauer hier her gefunden hat,
    du findest hier mit Sicherheit Hilfe und jede Menge Anregungen zum Auf-/Umrüsten,
    es haben schon einige den K40 aufgepeppt.


    Schöne Arbeiten zeigst du uns auf den Bildern, in welchem Maßstab sind sie?


    Ich mache viel in 1:22,5 , hier mal mein letztes Fahrzeug (Berl. Straßenbahn TM36)
    DSCI0038.JPG


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Gewinde ;)


    Steht da was dabei ob der für Dauerbetrieb geeignet ist?
    Ich überleg grad wie ich meine Zublasung aufmotzen soll, da scheint das Ding ja durchaus gut für zu sein,
    zumindest von der Luftleistung her



    Ist mir neu, das Koi´s zwölf stunden lang die Luft anhalten könnten :P


    Die Pumpe ist nur geringfügig lauter wie die kleinere Version.... Nur zu arg Pressluft produzieren mögen die nicht, im Notfall nen 2Wege drann, damit die genug luft los wird, steh auch so in der Betriebsanleitung. Fünf Sauerstoffsprudler sollten drann sein, sonst wird die zu warm.


    Am Wochenende wird ich die mal testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Carsten, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Wir vertreten hier die gleiche Fraktion: Ich bin auch Modellbauer ... wenn auch meist im Maßstab 1:160
    (Hier im Forum habe ich auch schon einmal ein paar Arbeiten gezeigt.)


    Ich habe mir jetzt zwar einen Shenhui G350 mit 50 Watt zugelegt, habe bis vor ganz kurzer Zeit aber mit einem Shenhui SH40 gearbeitet, der weitgehend deiner Kiste entsprechend dürfte; insofern kann ich deine Situation nachempfinden.
    Der Einbau einer Schnittkühlung wird Wunder bewirken. Die Gefahr, dass dir Fotokarton wegbrennt, kannst du damit auf jeden Fall ausräumen.


    Gruß --- Jürgen


    P.S.: Sehr schöne Arbeiten, die du da zeigst! Gerne noch mehr davon.

  • Hallo,


    danke für eure superschnellen ANtworten.


    @ Michael:


    Mein K40 hat kein Moshiboard, sondern ein "japanisches Mainboard und Chip"... ?(


    Bei lightobject gibt es die Controller als kompletten Umbausatz mit Schrittmotortreiber etc.
    Aber ich werde mir dann auch mal die AWC oder Thunderlaser Controller anschauen.


    Als Luftkompressor habe ich ein Osaga LK60/Hailea Aco 328 hier liegen. Die hat weniger Luftdurchsatz als deine, kostet aber auch nur 1/4. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Der bestellte Airassistkopf ist noch immer unterwegs, deshalb muss ich mit dem Einbau noch warten...
    Ach so: Wie meinst du das mit den Federn genau?


    @ Peter:
    Die Gebäude sind im Maßstab 1:87.
    Die Straßenbahn sieht top aus!


    @ Jürgen:
    Deine Projekte hatte ich an anderer Stelle schon entdeckt. Du warst übrigens damit auch der Anstifter für meinen spontanen Laserkauf :whistling:


    Gruß
    Carsten

  • Mein K40 hat kein Moshiboard, sond[size=8][size=10]ern ein "japanisches Mainboard und Chip"... ?


    Kannst du davon mal ein Foto machen bitte :)




    Übrigens sind die Federn sehr Stark, die bekomment man mit den Fingern nicht zusammen gedrückt. Die musste ich sogar nen stückle kürzen, da nen zentimeter zu lang.


    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach so, Hersteller ist "LiHUiYU STUdiO LabS", kann man auf dem Foto links unten nicht komplett sehen.
    Hört sich jetzt nicht wirklich sooo japanisch an. :whistling:


    Als Software nutze ich zum Zeichnen CorelDraw X7.
    Zum Lasern wird das dann als *.wmf in das beim Laser mitgelieferte LaserDRW importiert.
    Funktioniert soweit ganz OK.


    Gruß
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cmw ()