Laserleistung abhängig von Bearbeitungsgröße des Lasers?

  • Hallo,


    ich habe mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit dem Vergleich von verschiedenen Lasergravur-Maschinen beschäftigt und auch meine Wunschmaschine dabei gefunden.


    Was mir beim Vergleich aufgefallen ist, war das ab einer Bearbeitungsgröße von 900 x 600 mm Laserröhren mit 80 W Leistung aufwärts
    verbaut sind.


    Hat dies einen bestimmten Grund oder liegt es daran das Maschinen ab dieser Größe mehr auf das Schneiden als auf Gravieren ausgelegt sind?


    Man sagt ja dass eine geringere Laserleistung besser geeignet ist zum Gravieren, weil man damit eine feinere Gravur erzeugen kann als mit einer Röhre die eine höhere Leistung hat.


    Wäre es auch möglich (wenn vielleicht auch nicht ganz sinnvoll), eine 900 x 600mm große Maschine mit einer 60 W Röhre auszurüsten? Eine spätere Erhöhung der Leistung durch eine größere Röhre (inkl. Netzteil) sollte ja vom Platz her eigentlich kein Problem sein?


    Oder liegt es wirklich daran das die CO2 Laser ab 900 x 600 mehr auf das Schneiden als auf das Gravieren ausgelegt sind?



    Gruß
    Florian

  • Hi Florian,


    wie schon im anderen Forum durch die User geschrieben...



    Es kommt sehr dadrauf an, was du machen willst. Macht ja keinen Sinn, sich so eine große Maschine zuzulegen, wenn du nur ab und zu mal nen Frühstücksbrettchen gravieren willst.


    Und nur, weil ich Tafeln mit 4x4 Meter im Großhandel billiger bekomme, lege ich mir nicht eine Große Schneidanlage für´s Hobby zu.


    Wenn du viel schneiden willst, auch größeres, ist es natürlich besser auch die passende Maschine zu benutzen. Aber ich denke mal, für alle normalen user reichen A3 Größen bei weitem aus.


    Und den kannste bei Bedarf immer noch Hochrüsten auf 80 Watt. Dann guggt halt eine Röhrenabdeckung aus Stahl rechts am Lasergehäuse weit raus.



    Und.. du brauchst den Platz für so einen Trümmer.



    Mach dir erstmal in Ruhe Gedanken, was du eigentlich machen willst. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wäre es auch möglich (wenn vielleicht auch nicht ganz sinnvoll), eine 900 x 600mm große Maschine mit einer 60 W Röhre auszurüsten?


    Jep, das ist möglich und je nachdem, was Du hauptsächlich mit der Maschine machst, auch sinnvoll.
    Meine alte 6090 beispielsweise habe ich auch mit 80W gekauft, dann festgestellt, dass ich eigentlich zu 80% graviere (was mit zunehmender Laserleistung nicht einfacher wird) und habe einen 30W RF-Laser in die Maschine gebaut ...für mich war das die optimale Bestückung. Ich konnte damit auch 10mm Holz oder Acryl schneiden, eben nur etwas langsamer, aber das Gravieren hat dafür einfach nur Spaß mit dem Gerät gemacht. Vor Kurzem fertiggestellt: ein 1390 mit 25W RF-Laser ....der Kunde graviert damit rund um die Uhr größere Acryltafeln in 4mm Stärke ....die Maschine ist für diesen Einsatzzweck perfekt.



    Zitat

    liegt es daran das Maschinen ab dieser Größe mehr auf das Schneiden als auf Gravieren ausgelegt sind?


    aufgrund der größeren und schwereren Mechanik sind die Maschinen jenseits der 9060 eher zum Schneiden geeignet, als zum Gravieren. Es ist wie bei Schraubenziehern: Dir Großen für's Grobe und die Kleinen für's Feine. Du wirst ja auch nicht versuchen, eine Taschenuhr mit einem 10mm breiten Schlitzschraubendreher reparieren. ...hoffentlich! ;)


    Wie Gewindestange schon geschrieben hat ...machbar ist Vieles, ob es Sinn macht oder nicht, können wir Dir nur dann sagen, wenn Du auf den Punkt bringen kannst, was Du mit der Maschine anstellen möchtest.



    LG
    Diemo

  • Ich sehe jetzt erst, du bist Schreiner von Beruf.


    Also willst du die Maschine bestimmt Gewerblich nutzen und nicht als Hobby ?.


    Berichtige mich, falls ich daneben liege sollte.



    Da kommen noch ganz andere Gedankenklimzüge auf dich zu.


    Absaugung und Filterung. Kühlung der Laseranlage und Zugelassene Laseranlage.



    Wenn du den Laser betrieblich nutzen willst, sind die Ebay China Billigkisten für dich eh nicht empfehlenswert, bei dir ist ja Zeit Geld und die Berufsgenossenschaft darfste auch nicht links liegen lassen :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,
    Bin zwar auch Einsteiger...
    Denke aber es liegt daran, das CO2 Röhren mit mehr Leistung auch größer bauen.
    Deshalb wird bei größeren Tischen auch eine größere Röhre verbaut. (Weil der Platz da ist)


    Man sagt ja dass eine geringere Laserleistung besser geeignet ist zum Gravieren, weil man damit eine feinere Gravur erzeugen kann als mit einer Röhre die eine höhere Leistung hat ?

    Das hier würde mich interessieren. Die Leistung der Röhren kann man einstellen.
    Ist eine Gravur mit einer 100 Watt Röhre, die mit 10 Watt läuft schlechter, als mit mit einer 30 Watt die auf 10 Watt eingestellt ist.

  • Kleinere Röhren zünden im niedrigen Sektor eher durch, dadurch sind feinere Einstellungen möglich.


    Die größeren Röhren brauchen mehr Dampf und sind dadurch nicht so Filigran.



    Und Diemo schrieb ja bereits, für feinere Sachen wird auch ne Andere Röhrentechnik interessant. Aber das ist dann halt nicht billig.



    Ich mach mal nen vergleich....


    Will ich rasen, brauch ich nen Porsche oder so etwas ... brauch ich in Düsseldorf Innenstadt fix nen Parkplatz, ist nen Smart unschlagbar....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ist eine Gravur mit einer 100 Watt Röhre, die mit 10 Watt läuft schlechter, als mit mit einer 30 Watt die auf 10 Watt eingestellt ist


    Definitiv JA, wenn es sich um Röhren gleicher Technologie handelt.


    LG
    Diemo

  • mit zunehmender Laserleistung nicht einfacher wird) und habe einen 30W RF-Laser in die Maschine gebaut ...für mich war das die optimale Bestückung. Ich konnte damit auch 10mm Holz oder Acryl schneiden, eben nur etwas langsamer,


    Diemo, mit was für Parametern / Linse hast du denn die 10mm Acryl geschnitten?
    Sollte das mein "Kleiner" etwa doch noch schaffen ? :D


    Naja, 5mm geht noch relativ gut mit der 2" Linse, langsam, aber sauber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    soweit ich es jetzt sagen kann, möchte ich damit


    Acryl(PMMA) schneiden und Gravieren,
    Lasersperrholz schneiden und Gravieren (Dicke ca. 1-2 mm)
    Furnier schneiden und Gravieren (soweit möglich)
    Holz gravieren
    Glasscheiben und Spiegel gravieren
    Flaschen und Trinkgläser gravieren (mit Dreheinheit)
    Keramik gravieren (Teller und Fliesen, soweit möglich)
    Fleecejacken und –shirts beschriften
    Jeans beschriften
    Stifte beschriften (Holz und Metall, bei Metall auch mit entsprechenden Sprays)
    Eloxiertes Aluminium gravieren
    evtl. auch mal einen Stempel erstellen


    Ich schwanke derzeit zwischen einem 600 x 400mm (mein vorläufiger Favorit) und einem 900 x 600mm Lasergerät. Ich schätze mal das mir mit dem was ich vorhabe sollte ein CO2 Laser mit 60 Watt erst mal ausreichen. Der 900 x 600 Laser wäre halt evtl. wegen der Bearbeitungsgröße interessant. Deshalb die Frage ob man einen Laser dieser Größe auch mit einer 60 Watt Glasröhre betreiben kann, weil die 9060 ja bei 80 Watt losgehen. Mir geht es dabei eigentlich nicht so sehr darum wie groß das Material eingekauft werden kann, das kann ich mir Notfalls passend zuschneiden.


    Der Laser soll natürlich mit einer Absaugung und einem Vorfilter betrieben werden.


    Bei der Absauganlage bin ich noch am Suchen und Infos sammeln. Hier im Forum wurde ja schon über Eingenbau Vorfilter berichtet welche ich immer mitverfolge. Wenn hier noch jemand Infos oder Informationsquellen bezüglich Absauganlagen für CO2 Laser hat bin ich immer offen dafür, denn man lernt nie aus. Bisher kenne ich Absauganlagen von TBH, Trotec, TEKA bei denen die Vorfilter alle in einem Gehäuse (teilweise als eigene "Modulkisten" verbaut sind).


    Hat hier schon mal jemand eine Eigenbau-Absauganlage aus/in einem alten Serverschrank gebaut?


    Was mich bei der Absaugung noch interessieren würde ist die Ableitung der Luft nach draußen nachdem die durch den Filter durch ist (ich denke mal das die nicht komplett geruchlos ist auch nach dem passieren der Aktivkohle). Das die Nachbarschaft nicht im stinkigem Qualm und Dreck ersticken soll ist mir bewusst :).


    Da ich in dem Laserraum nur ungern ein Loch in die Wand bohren möchte, was auch nicht möglich ist, bleibt nur die Ableitung durchs Fenster. Vielleicht sind hier User die auch die Abluft durch das Fenster nach draußen leiten?


    Was mich dabei interessiert ist die Lösung der Festerabdichtung. Bei Youtube sieht man bei Leuten in Amerika das dort eine Plexiglasscheibe eingesetzt wurde, allerdings haben die dort oftmals Schiebefenster was sowas etwas einfacher macht. Wie löst man sowas am besten mit unseren Dreh-/Kipp-Fenstern? Für mobile Klimageräte gibt es eine Abdichtung wo der Schlauch angeschlossen werden kann, hierbei ist das Fenster dann halt einen Spalt weit offen. Eine andere Möglich wäre evtl. eine Plexiglasscheibe mit passendem Loch einzusetzen. Wie habt ihr das gelöst?


    Da das ganze ja noch Zeit hat, habe ich noch genug Zeit mich damit zu befassen. Wenn jemand noch gute Informationsquellen zum Thema CO2 Laser (auch zu den Laserquellen), hat wo man sich noch intensiver in die Thematik einlesen kann wäre ich dankbar dafür. So kann mach auch die Zeit sinnvoller und interessanter Überbrücken und Lernt noch was dabei.



    Gruß
    Florian

  • Eine andere Möglich wäre evtl. eine Plexiglasscheibe mit passendem Loch einzusetzen. Wie habt ihr das gelöst?


    Ich habe meine Laser im Keller geparkt und leite die Abluft nach der Filterung im Selbstbaufilter durch eine in den
    Kellerfenter-Rahmen eingesetzte Acrylglassscheibe nach draußen.


    Stimmt schon, Geruchlos ist es nicht, aber in ca. 2m Abstand vom Kellerlichtschacht ist kaum noch was
    an Geruch wahrzunehmen. Das sollte eigentlich dann ok sein.


    Ich hab mir den Rayjet gekauft (30 W RF Quelle) wil ich auch überwiegend gravieren muss.
    Dafür ist die RF Quelle natürlich spitze, wegen der feinen und linaren Regelbarkeit.


    Wenn es sich herausstellt, dass ich doch öfter größere Mengen und/oder größere Teile schneiden muss,
    kommt irgenwann mal ein 100-150W 6090 Röhrenlaser dazu.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Florian,


    ich denke... du solltest den großen nehmen.



    Schon weil du da Jeans rein stopfen willst, dafür brauchste Platz.



    Dann nützt es alles nix, du wirst erst mal mit den 80 Watt leben müssen und deine ersten Schritte damit machen müssen.



    Oder aber, du schließt dich mit den Anbietern hier kurz und läßt dir den passenden zusammenstellen. Nur die Ebay Preise von den China-Kisten kannste dann knicken :huh:




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ich denke... du solltest den großen nehmen


    kann ich nur bestätigen. Du ärgerst Dich schwarz, wenn es später mit einem Job _Nix wird, weil 5cm Platz fehlen.
    Solange Du den Platz für eine 9060 hast, nimm die auch.
    Dann musst Du nur noch darüber grübeln, ob mit RF-Laser oder CO2-Röhre, 30, 50, 80 oder 100W... ;)


    LG
    Diemo

  • Genau wegen den Textilien also Fleece-Jacken und Jeans war ich auch am überlegen wegen der größeren Maschine.
    Mit einem 9060 kann man die Jacken auf einer größeren Fläche beschriften und kann die so in einem Durchgang Gravieren/Beschriften ohne nachzurücken und neu auszurichten. Das gleiche gilt dann auch für Jeans.


    Ich werde morgen nochmal genau messen wegen dem 9060 Laser, sollte aber kein Problem sein, außer dass man einen größeren Brocken in den Raum schleppen muss. Die entsprechende Laserleistung werde ich dann, wenn es soweit ist (bin noch am Sparen dafür) mit dem Hersteller abklären.


    Allerdings denke ich dass eine RF-Quelle gleich am Anfang mein Budget sprengen wird, denn mit dem Laser allein ist es ja nicht ganz getan. Eine Absauganlage braucht man ja auch noch. Deshalb denke ich wird es erstmal eine Glasröhre werden. Aber gut zu wissen das man eine RF-Quelle nachrüsten kann.



    Gruß
    Florian

  • hallo Leuts


    Sorry das ich das hier raushole aber hat jemand zufällig einen vergleich einer gleichen gravur mit 60 und 80 Watt?


    Stimmt es wie in den videos von RDWorks das im G350 einer 40 watt röhre ist die einfach nur überlastet wird und so auf 50 Watt gebracht wird?



    Gruss Gregor

  • Nenn Vergleich kann ich dir nicht anbieten, allerdings sind die stärkeren Röhren zum feinen gravieren eher ungeeignet,
    wegen der Strahlqualität und Spötgröße.


    Bei vielen (zumeist Fernost) Röhrenlieferanten wird eine "PULS" Maximalleistung angegeben die deutlich über der Dauerleistung der Röhre liegt
    um bessere Verkaufsargumente zu haben.


    Wenn du hier in DE bei einem Seriösen Händler eine (zugegeben teurere) Röhre kaufst, bekommst du eine getestete Röhre
    mit guter Strahlqualität die auch leistet was drauf steht.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und ja, es werden 40 Watt Röhren als 50 Watt Röhren verhöckert.


    Die Wattage erkennst du eigentlich an der Länger der Röhre.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    ich den der unterschied zwischen einer 50w und einer 60 watt china röhre merklich?


    wie dich zb darf das acryl sein bei 50 watt und wie dick bei 60 watt?



    hat jemand ein vergleichsvideo zwischen einer deutschen röhre und einer china röhre?

  • Wenn du bei Diemo oder Sabko oder so bestellst, kriegste nen Messprotokoll dazu....


    In Chinatown kriegste nix dazu, da steht das nur auf der Röhre druff.... und druff schreiben kann man ne Menge....


    Du musst auch bedenken, das wenn du ne größere Röhre nimmst, dann guggt rechts am Laser ein teil der Röhre raus, da muss dann ein Gehäuse drüber.



    Der Unterschied zwischen Pseudo 50Watt und real 60 Watt... die 60 Watt rockt dat House, ich hab mir meine Spiegel kaputt geschossen damit..... Knickknack und ich hatte jede Menge kleine Spiegel :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    also ich für meine Person kann nur sagen das der Unterschied zwischen der Originalen 50 Watt Röhre in meinem 350er und einer vor kurzem bei Diemo gekauften 50 Watt Röhre merklich ist. Zudem habe ich auch das Netzteil getauscht und das sind auch Welten.


    Beispiel gefällig: Bitte
    Originalröhre: 3 mm Sperrholz schneiden 65 % Leistung bei 13 mm/s
    Diemos Röhre : 3 mm Sperrholz schneiden 45 % Leistung bei 22 mm/s


    Auch die Gravurergebnisse sind um Welten besser (sorry leider keine Vergleichsgravur da).


    Gruß Rene