Laser Spiegel einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich suche jemanden der mit dabei helfen kann meinen Winter Lasermax Maxi 1390 korrekt einzustellen.
    Wir sind inzwischen mit unserem Latein am Ende. Habe so weit alle Handbücher durch. Und wissen nicht mehr weiter.


    Der Laser liefert uns leider auf die gesamte Fläche gesehen total verschieden Schneide Resultate.


    Ich bin auch bereit für den Support etwas zu bezahlen, daran soll es nicht scheitern.
    Es eilt sehr!


    Wir wohnen in Essen Rüttenscheid.


    Wäre Genial wenn jemand helfen könnte.


    Gruss,


    Mario & Sofia

  • Willkommen im forum,


    hier bist du aufjedenfall richtig!
    Die Anleitung ist gut verständlich von Nicon.

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • Hallo,


    Vielen Dank, kannte ich schon. Auch noch einige weitere. Aber irgend wie hilft alles nichts.


    Ich war heute wieder ein paar Stunden mit dem Einstellen beschäftigt, aber es klappt nicht wirklich. Anbei ein paar Bilder und Beschreibungen der Situation.


    Im Moment habe ich große Schwierigkeiten auf der Platte Oben Links sauber was auszulasern. Oben Rechts und Unten Rechts geht´s wie Butter.


    Bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Im folgenden drei Bilder 9193-95 einer Platte von 1,25 länge. Die ersten Drei gingen raus, die weiteren drei nur mit sehr viel Kraft und die letzten drei überhaupt nicht.


    Auf diesem Bild 9202 sieht man fünf Versuche. Vier davon jeweils in einer Ecke und eines zentriert auf dem Tisch.OL Oben LinksUL Unten LinksMZ Mitte ZentriertOR Oben RechtsUR Unten Rechts
    Wie man sehen kann mit großen Unterschieden beim schneiden.
    Hier Bild 9209 noch mal das gleich. LO Links Oben ist nicht aus dem Holz entfernbar.

  • Hallo Sofia & Mario,


    herzlich willkommen im Forum!


    Habt Ihr schon mal nachgemessen, ob der Schneidtisch auch wirklich in beiden Richtungen waagrecht ist. Damit mein ich, daß wenn an einem bestimmten Punkt auf dem Tisch der Fokus richtig eingestellt ist, dies auch an jedem anderen Punkt zutrifft.
    Ist der Tisch irgendwie schief, läuft das Ganze dann auch irgendwo aus dem Fokus und dann kommt der Strahl auch nicht mehr ganz durch.


    Unter Umständen sind auch die Linearführungen der x- und y-Achse leicht schief, was aufs Gleiche rauskommt.


    Messt doch einfach mal an allen vier Ecken der Bearbeitungsfläche und an ein paar Punkten dazwischen, ob der Abstand zum Laserkopf immer gleich ist. Der Fokus muß dabei gar nicht mal stimmen. Wichtig ist einfach, daß der Abstand Material -Laserkopf stets gleich ist.


    Schöne Grüße
    Michi

  • Hi Mario & Sofia,



    meiner einer kommt aus Duisburg. Ich kann euch anbieten für ne Tasse Kaffe und Erstattung der Fahrkostenpauschale für den Firmenwagen meines Arbeitgebers mal bei euch vorbei zuschauen. Ich muss nen Fahrtenbuch führen, deswegen die Kilometererstattung. Essen-Rüttenscheid ist ja nicht weit weg.


    Am liebsten wär mir Sonntag, zur Not aber auch Samstag.


    Probier mal den Tip vom Michi und messe mal den Abstand zur Arbeitsfläche. Vielleicht isses das ja schon gewesen :)



    Einfacher ist es bei der Spiegeleinstellung, daß man "Zweidimensional" denkt. Alles muss in einer Ebene und alles in einer Flucht sein, dann klappt das normalerweise auch.


    Bei vielen Lasern ist der zweite Spiegel meistens nicht auf der selben Höhe wie Spiegel Nummer eins. Dadurch ergeben sich Höhenunterschiede die sich beim Verfahren der Achsen dadurch auswirken, das der Strahl nicht überall mittig trifft. Das kann Nerven kosten.


    Und wenn dann noch die Arbeitsfläche Schief ist, dann ist grand malheur de kack angesagt :D


    Theoretisch muss alles in einer Flucht im 90° Winkel wegflitzen.


    Also, messen an einem Bezugspunkt, ob wirklich alle Spiegel auf einer Höhe liegen, auch der Spiegel im Laserkopf und der Abstand vom Material zum Laserkopf muss immer der selbe sein.


    Der Laser sollte auch auf einem geraden Untergrund stehen, je nachdem wie Stabil das Gehäuse aufgebaut ist. Damit sich bloß nix verzieht.





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo nochmal!


    Wie dick ist eigentlich dieses Material, das MDF zu sein scheint?
    Und welche Brennweite hat Eure Linse?


    Generell ist es nämlich schon so, daß je dicker das Material ist, es besser ist, eine größere Brennweite zu verwenden. Dann ist der fokusierte Strahl auch noch in einem größeren Abstand über und unter dem Brennpunkt ausreichend dünn bzw. scharf.


    Aber ich denke schon, dass sich Euer Fokus verändert, weil an den kritischen Stellen auch die Dicke des Schneidspalts zugenommen hat.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Hallo Michi,


    Vielen Dank!


    Den Tisch haben wir so weit in der waagerechte. Ich habe heute mal an allen vier Ecken vor dem Lasern den Null Punkt gesetzt und dann einen Pulse gemacht. Alle vier sind recht unterschiedlich. Haben jetzt mal die Ecken des Tisches unabhängig von einander etwas justiert. Ohne großen Erfolg.


    Die Linearführung scheint auch in Waage zu sein.


    Der Abstand ist an allen vier Eckpunkten und auch im Zentrum immer der gleiche.

  • Hallo Michael,


    im Großen und Ganzen haben wir das alles so weit gemacht, aber anscheinend doch nicht wirklich, da es ja nicht funktioniert.


    Wir würden sagen das alle Spiegel so weit auf einer Höhe sind.


    Ich habe auch das Gefühl das ich inzwischen den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe und der Druck bezüglich Produktion für eine Weihnachtsmarkt Hütte seinen Rest tut. Ausserdem denke ich das inzwischen alles irgend wie "verstellt" ist.


    Solltest du dich mit dem Einrichten von Spiegeln/Laser etwas auskennen, würde ich persönlich es echt sau stark finden wenn du vorbei kommst. Ich glaube ich kann hier noch stunden Land weiter justieren, aber irgend wie fühlt sich das Kind in den Brunnen gefallen an.


    Hier mal meine Telefonnummer 0172 424 9654. Melde Dich doch bitte mal und wir sehen wann es dir am besten passen würde.


    Vielen Dank für deinen Support!

  • Hi Michi,


    wir arbeiten mit 8mm MDF. Und die Linse hat 4Zoll.

  • wir arbeiten mit 8mm MDF. Und die Linse hat 4Zoll.


    da sollten die 4 Zoll schon passen...


    Auf die Schnelle weiß ich bis auf das bereits gesagt auch nichts mehr. Dann wünsch ich Euch, daß es der Michael hinbringt :thumbup: Irgendeinen Grund muß es ja haben!


  • Melde Dich doch bitte mal und wir sehen wann es dir am besten passen würde.


    Vielen Dank für deinen Support!


    Ich versuch mal, dich morgen hier auf der Baustelle zwischen durch rein zu kriegen und dann ruf ich mal durch.


    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Södale, der Kontakt ist hergestellt und ich denke mal positiv, ab Samstag Mittag ist alles wieder gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.....


    Mario & Sofia konnte geholfen werden :)


    Ein sehr netter Kontakt, freut mich, die beiden kennengelernt zu haben :)


    Der Laser hat riesige Ausmaße 8o , ist Qualitativ echt gut, besitzt eine Möglichkeit zur Frontladung und mit 180 Watt CO² bestückt sowie Autofokus per Mikroschalter.


    Der Red Dot wurde bei dem Laser per Spiegelschnitt realisiert, hab ich bis Dato auch noch nicht gesehen. Bissle Amüsant gelöst die Geschichte :)



    Der Laser war komplett verstellt.


    Also ging die Wuselei los. Einstellen hie und einstellen da, wuseln hie und wuseln da. Senkrechte geprüft und eingestellt, nen bissle am Red Dot gedreht und dann mit der 4 Zoll Linse die ersten Schneidtest´s gemacht.


    In drei Ecken alles Super, in der Ecke mit dem kürzesten Laserweg ( links oben ), will der Schnitt nicht durchs Holz.


    Da haben wir echt lange drann rum probiert. Irre.


    Dann, als letzte Idee haben wir die Linse mal gedreht. Test links oben 8| , siehe da, es funktioniert 8o



    GENAU EINMAL, danach nie wieder :cursing::recht:



    Also wieder einstellen, wuseln , testen , links oben kein Durchschnitt.... zum Mäuse melken.


    Durch Zufall merken wir, das beim Spiegel zwei eine Halterungsplatte lose ist. Also alles noch mal einstellen.



    So ging das die ganze Zeit, bis mit einmal die 4 Zoll Linse Verkrustungen aufwies. Ohjeh ;(


    Mario läßt die Verkrustungen auf der Linse bis morgen erst mal einweichen um zu testen, ob das Zeug doch noch abgeht.



    Jetzt kommt es..... Wir haben dann Mario´s alte 2,5 Zoll Linse eingebaut, die wurde getauscht gegen die 4 Zoll Version, weil der Schnitt mit der 2,5 Zoll Linse nicht durch´s Holz ging.



    Kurzum den Autofokus auf die Linse eingependelt und siehe da, 1A Schnitt, sogar etwas schneller als mit der 4 Zoll Version im 8mm MDF.



    Und schon war der Tag rum.



    Trotz einer kleinen Niederlage ein Erfolg. Mario & Sofia können nun für den Weihnachtsmarkt weiter echt hübsches Zeug basteln :)



    :china:


    Übrigens möchten die beiden den Laser verkaufen, weil eine neue Location benötigt wird, da würde das Schlachtschiff nicht rein passen. Der Laser mit Chiller und fettem Ablüfter taucht also in den nächsten Tagen im Biete bereich auf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ...schön, dass er wieder läuft, und prima von dir, dass du darüber berichtet hast :daumen:
    so ein 1390er Teil ist schon ne ganz schön große Kiste und ich möchte gar nicht wissen, wieviel mal du da ringsrum gelaufen bist.
    Ein Schrittzähler hätte da sicher Höchstwerte angezeigt ;)

    Gruß Gerd

  • Das Bildchen von dir ist ja ein Beam Combiner :)


    Und da ist wirklich der Red Dot per Spiegelschnitt gelöst, ganz irre zum Einstellen, der Pointer läßt sich einstellen und der Spiegel selber och noch mal in alle möglichen Richtungen.


    Eigentlich isses dem schnittigen Spiegel egal, wasser zurückwirft, hauptsache der hält das auch aus :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diemo, wir brauchen mal deine Hilfe :trost:



    Mario hat mich gerade angerufen, er hat festgestellt, das wenn er mehrere Brettchen nebeneinander auslasert, mit einmal die Schneidleistung nach lässt und der Schnitt nicht mehr sauber durch das Material geht ( 10-15 Min. Schneidleistung )



    Den Effekt hatten wir auch als ich vor Ort war, als links oben mit einmal die Schneidleistung gar nicht mehr durch ging.



    Allerdings hatten wir danach eine längere Pause eingelegt und alle Spiegel nochmals justiert, sowie die Linse mal gedreht. Ich hatte es innerlich vermutet und auch mal auf den Chiller ( 16°C ) geschaut und auch nachgefragt wegen der 80% aber hätte nicht sofort drauf geschworen, daß die Röhre ihre Leistung einbüßt.


    Mario lasert nur 8mm MDF, nichts anderes, weder dicker noch dünneres Material.


    Er lasert mit 80% und bereits reduzierten 10mm/s




    Am Anfang seiner ( Nachdem die Techniker das zweite mal da waren für Justageklamotten ) Bastelserie, konnte Mario mit 14mm und 80% Leistung durchs Material flitzen.
    Das ganze ist irgendwas um 4/5 Wochen her.

    Die Röhre ist eine angeblich ( laut Verkäufer ) neue 150 Watt Reci Röhre.


    Ein Meßprotokoll liegt nicht vor.




    Kann die Reci-Röhre nach dermaßen kurzer Laser Zeit so an Schneidleistung verlieren ?




    Wenn Mario eine Pause einlegt, dann erreicht er an der Stelle , wo vorher kein durchschnitt da war, mit einmal wieder sauberen Ausschnitt.



    Meine Vermutung, ohne dem Verkäufer jetzt zu nahe treten zu wollen.... könnte die Röhre gebraucht gewesen oder bereits am Ende sein ?


    Hast du eine andere Idee, was es sein könnte ?


    Danke und Gruß auch von Mario und Sofia.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Moin Moin Ihr Drei,


    Zitat

    Kann die Reci-Röhre nach dermaßen kurzer Laser Zeit so an Schneidleistung verlieren ?


    Ja, natürlich ..RECI hat die gleichen Probleme, wie alle Röhrenhersteller. Die Jungs und Mädels kochen auch nur mit Wasser. ;)


    Für Euer Problem gibt es 2 mögliche Ursachen:
    1. die Röhre ist undicht, verliert an Vakuum und lässt deshalb nach wenigen Minuten Gebrauch deutlich an Leistung nach
    oder
    2. die Röhre schwingt nicht stabil im TEM00 und erzeugt deshalb immer wieder mal eine 2-strahligen Laserstrahl der deutlich weniger Energie beim Schneiden ins Material bringt.


    Letzteres kann man sehen und hören.
    Sehen kann man das direkt an der Laserröhre an der runden Kathode. Wird der Plasmastrahl da seitlich abgelenk und "tänzelt" hin und her, ist das kein gutes Zeichen.
    Es ist natürlich bei einer Maschine von einem seriösen deutschen Händler nicht möglich, der Laserröhre bei offener Abdeckung im Betrieb zuzusehen, deshalb bleiben wohl nur die Ohren zum überprüfen (sorry, aber ich beiße mir beim Schreiben dieses Beitrages dermaßen auf die Lippen ...der kleine Kalauer musste einfach raus! ^^ :(


    Man kann es auch hören: Wenn die Laserröhre sauber in TEM00 schwingt, ist meist kein Geräusch zu hören. Schwingt sie in der falschen Mode, hört man vom Lasernetzteil her ein deutliches Britzeln.


    Diesen Effekt zeigen allerdings fast alle Laserröhren. Die Einen mehr, die Anderen weniger und meist nur, wenn sie stark gedrosselt, mit geringer Leistung betrieben werden.
    Solllte dieser Effekt bei Eurer Röhre auftreten, dann würde ich es mal mit 70% oder 95% Leistung versuchen und beobachten, ob die Röhre dann stabiler schneidet.
    Manchmal hilft auch der Tausch des Lasernetzteils, um diesen Effekt zu minimieren.



    Falls die Röhre undicht ist:
    Kann man auch das relativ einfach nachweisen, indem man eine Leistungsmessung beim ersten Einschalten nach längerer Pause vornimmt, dann die Röhre 5min lang bei Vollgas (oder >70%) betreibt und erneut die Leistung misst. Mehr als 10W Differenz nach unten deuten auf eine Röhre hin, die etwas "schwach auf der Brust" ist, also zu wenig Prozessgas, oder das falsche Gemisch (durch Verlust des Vakuums) enthält.



    Eine Frage am Rand: womit kühlt Ihr die Röhre eigentlich? Bei so einer 150W-Röhre kann man mit gut 1500W Wäremernergie rechnen, die abgeführt werden muss.



    Meine persönliche Erfahrung mit Glas-Laserröhren jenseits der 120W sieht so aus, dass ich noch nicht Eine gesehen habe, die ihr erstes Lebensjahr -auch bei ausreichender Kühlung- überstanden hätte. (außer im Regal lagernd)
    Aus dem Grund findet Ihr in unserem Shop und in den Maschinen auch nur Laserröhren bis 100W ...die sind stabil, nicht wesentlich langsamer beim Schneiden und machen zufriedene Kunden.
    Reklamationen aufgrund undichter Röhre hatten wir bisher noch Keine. Der "Trick" besteht darin, sich die Mühe zu machen, jede eingehende Röhre durchzumessen, mindestens 3 Monate liegen zu lassen und vor dem Ausliefern erneut zu messen. Hat die Röhre innerhalb der 3Monate nachgelassen, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit undicht und wird hier bestenfalls noch zum Vorführen oder Testen verwendet, bevor sie im Müll landet.



    Zitat

    Meine Vermutung, ohne dem Verkäufer jetzt zu nahe treten zu wollen.... könnte die Röhre gebraucht gewesen oder bereits am Ende sein ?


    Selbst wenn, glaube ich nicht, dass der VK davon was wusste.


    LG
    Diemo