Chinalaser und keinen Plan

  • Hallo,


    Ich habe seit zwei Tagen einen Chinalaser im Haus.
    Hab alles nach Anleitung aufgestellt und installiert.
    Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die Software(Coreldraw12+corellaser) einstellen muss.


    Ich habe einfach einen Kreis gezeichnet und an den Laser geschickt. Er hat auch sofort reagiert. Allerdings läuft er nur im Schneckentempo, egal was ich an der Geschwindigkeit ändere.
    Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung dafür. Ich habe schon selbst gesucht , aber nicht wirklich was gefunden?


    Hilfe :heul:

  • Wass für ein Kondroller hat den dein Laser? ist es ein 50w Blauer Chinalaser?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi Gini,


    falls es einer der Vertreter aus der K40-Familie, also der kleine mit 40Watt mit einem Controller von Lihuiyu-Studio-Labs ist, dann kann es an einer falschen Default-Einstellung im Lasertreiber (Corel Laser) liegen.


    Meiner hat am Anfang das gleiche Verhalten mit dem Schneckentempo gehabt, unabhängig, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat. Dann bin ich draufgekommen, mal ein anderes Board einzustellen. Alle Möglichkeiten durchprobiert und bei einem gings problemlos. Da war einfach standartmäßig das falsche Board ausgewählt.


    Einfach in Corel Laser auf das Werkzeugsymbol klicken und im Einstellungsfenster unter Mainboard eines auswählen und testen. Bei mir war's ein M-Board, bei Dir kann's aber auch ein anderes sein - siehe angehängte Fotos. Ich hab beim probieren auch mal ein anderes falsches erwischt, wo der Antrieb fast verrückt spielte. Sollte es Dir auch so gehen, sofort Strom aus und wieder auf das vorherige Board zurückstellen.


    Viel Glück und herzlich willkommen übrigens :china:



    Schöne Grüße
    Michi

  • Es ist ein 40W blauer Chinalaser :stupid:


    Und er macht mich Wahnsinnig :D :D


    Jetzt probier ich mal die Einstellungen des Boards zu ändern. Danke für die schnellen Antworten.

  • Es lag tatsächlich an der Mainboardeinstellung :oo
    Nun sau?t der Laser durch das Gerät.


    Und gleich das nächste Problem: Der Laser ist zwar an aber er tut nix wenn er durch das Gerät saußt. Wenn ich den Testknopf drücke geht er.
    Wahrscheinlich wieder eine Einstellung, aber welche.


    Danke an Alle, ihr seid echt gut :thumbup:

  • fals du den mit dem manuellen drehregler hasthast nen knopf an dem man den laser ein und ausschalten kann nennt sich laser switch
    der muss gedrückt sein sonst ist die röhre ausgeschalten


    was du auch noch brauchen wirst ist ein air assist vorallem beim schneiden
    was auch noch sinn macht sind anschläge damit du die endpunkte des lasers kennst bzw einstellen kannst
    beleuchtung schadet auch nicht :)


    hab auch nen k40 und hab da schon einiges rumgebaut.
    die Wasserkühlung ist auch nicht das wahre vorallem weil ja kein wärmetausch statfindet daher empfiehlt sich ein radiator zum wasser kühlen
    mit den geschwindigkeiten wirst rumprobieren müssen je nach material und ob du schneiden oder gravieren willst musst die geschwindigkeit anpassen

  • Hallo Blümchen,


    Aber doch nicht gleichzeitig, Du must Dich schon entscheiden, ob er schneiden oder gravieren soll.
    Das sind 2 völlig unterschiedlliche Vorgänge. Auch bei nur einem Teil. Diese Vorgänge gehen nur nacheinander.


    Schorsch


    So, und jetzt ist es Zeit ins Bett zu hüpfen, ach ja, und der Hund will auch vorher noch mal raus. :christroad:

  • Ich habe einfach einen Kreis gezeichnet und an den Laser geschickt. Er hat auch sofort reagiert.

    Ich geh mal davon aus, dass das noch der aktuelle Stand ist und du schneiden willst.
    Wie sehen denn deine Einstellungen dazu aus, kannste mal nen Screenshot dazu machen?
    Ähhh...Spiegeleinstellungen und Focus passen ?(

    Gruß Gerd

  • F1.JPGGuten Morgen!


    Ok, ich würde gerne schneiden. :) Zur Auswahl hab ich Filz, Leder, Plexiglas, Holz................. Alles in verschiedenen Stärken.
    Ich habe schon einiges darüber gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre eine vektordatei am sinnvollsten. Die habe ich und ist
    in Corellaser geladen. Dann geh ich auf cutting. Dann kommt folgendes Fenster.

  • Nachtrag:


    Wenn ich das dann so sende, fährt er die Form ab aber schneidet nicht. :noidea:


    :noidea: Stecker ist drin, Wasser läuft, Gebläse läuft, Schalter ist an . ????????????????????????

    Was nun??????

  • Wenn ich das dann so sende, fährt er die Form ab aber schneidet nicht.


    Hi Gini,


    bitte schreib auch immer dazu, was genau Du denn schneiden willst.


    aber was auch immer es ist, eine Geschwindigkeit von 100mm/s ist viel zu viel :wacko:
    Probiers mal mit 10 - 15mm/s und variier mit dem Drehregler die Leistung. Aber nie auf 100%, da wär die Röhre schnell am Ende. Falls Du so ein Zeigerinstrument / Amperemeter drin, sollte dieses nie zu lange über 15-16mA ausschlagen.


    Noch was anderes: Hast Du die Spiegeleinstellung auch picobello durchgeführt? Ist zwar lästig und langwierig, aber immens wichtig, um wirklich gute Schneid- und Gravurergebnisse zu bekommen.
    Beim Fokus schaut es genauso aus. Der Abstand Unterseite Schneidlinse im Laserkopf zur Oberfläche des zu bearbeitenden Materials muß der Brennweite der Linse entsprechen.


    Und nie vergessen: Dieser billige Chinakracher ist grundsätzlich gefährlich. Wenn man einen der drei Deckel während des Laserns öffnet, macht er munter weiter. Ist natürlich gefährlich, wenn's die Deckel über der Röhre oder dem Bearbeitungsraum ist. Also alles zulassen, wenn gelasert wird! Das Gehäuse ist keineswegs optisch dicht und er merkt nicht, wenn die Wasserpumpe ausfällt. Und: an der Röhre liegt ein Hochspannung von rund 15 000 Volt an im Betrieb und auch noch eine Zeitlang nach dem Ausschalten. Pass also bitte immer auf.


    LG
    Michi

  • Danke schön.


    Ich bin wieder ein Stück weiter. Habe die Geschwindigkeit angepasst. Danach konnte ich die Konturen schneiden. Bei Pappe war es kein Problem.
    Holz 4mm und Plexiglas 5mm kam er nicht durch. Den Drehregler hab ich auf 15mA eingestellt.



    Wie ist das mit dem Fokus. Wie kann ich den genau einstellen. Bei den günstigen Modellen aus Asien liegt ja leider keine Bedienungsanleitung dabei.


    Ein Rätsel jagt das andere :noidea:
    Bin echt gespannt wie das weiter geht.

  • Den Fokus kannst du dir raussuchen, indem du in verschiedenen Höhen einen Testschuß abgibst in dein Acryl.


    Da wo der Testschuß am kleinsten ist im Durchmesser, da ist dein Fokuspunkt.


    Wenn der Fokus jetzt auf der Unterlagenoberfläche ( dem Metallblech ) ist, und du da 5mm dickes Material drauf gibst, dann liegt dein Fokuspunkt unterhalb des Acryl´s und dem entsprechend ist die Spur Fett, die der Laser zieht.


    Musste mal nen bissle testen. Aber immer schön drann denken, Klappe zu beim Testschießen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu hier im Forum, und möchte mich schnell vorstellen bin der Matze und habe einen China Laser 50 Watt.Hatte ihn das letzte mal vor 3 Wochen in Betrieb, wollte Gestern was Schneiden in Speerholz 4 mm, da ist mir aufgefallen das er nach einer Zeit keinen Schnitt mehr hin bekommt noch nicht mal einen Strich zeichnet er auf das Holz. Drücke ich Pause und warte einen Moment fängt er wieder an zu Schneiden.Was mir noch aufgefallen ist das ich mit fast 100 % und 5mm/s fahren muss um überhaut durch das Holz zu kommen.Wenn ich hier lese das viele von euch nur mit 85% und 20mm/s fahren und dies ohne großen Probleme und das Holz ist zerschnitten kann ich es kaum glauben. Der Laser ist jetzt ca. 3 Monate alt und am Anfang vor drei Wochen ging das auch noch nur seit Gestern schneidet er nicht mehr unter diesen Einstellungen. Habe die Laser und Spiegel Einstellungen überprüft und eingestellt aber das Problem ist immer noch vorhanden.Wenn ich zwischen Tube und den ersten Spiegel ein Stück Speerholz halte passiert nichts, noch nicht mal ein leites verbrennen aber die Tube leuchtet.Hat einer eine Idee von euch, wäre froh über einen Rat. Ich habe ja auch noch Garantie auf dem Laser. :unfassbar:

  • Neuer Tag neues Glück :D


    Ich hab die Spiegel nochmal eingestellt und konnte immer noch nichts schneiden :(


    Alle Einstellungen überprüft. Und wieder nichts :(


    Dann hab ich bemerkt das der Kopf, da wo die Linse drin ist, wackelt. War nur ganz wenig. Hab das Teil festgezogen und hatte dann gar keinen Laserstrahl mehr.
    Nochmal aufgemacht und anders hingedreht.
    Und was soll ich sagen: Es geht. Echt :oo


    Jetzt hab ich einen einfachen Kreis aus 4mm Sperrholz ausgeschnitten und freu mich wie Bolle.
    Vielen lieben Dank für alle Infos und nicht weggehen, ich glaub ich brauche euch noch öfters. :thumbup: