40 Watt China Laser Software und Treiber fehlt Lihuiyu Studio Labs

  • danke dir für die antwort.


    na dann weiss ich ja was zu tun ist. hab es mir schon gedacht. wie du schon sagtest die mitte würde ja nicht stimmen.


    vorhin das gerät mal angehoben, da purzeln auch irgendwelche schrauben durchs gebälk. ich werd mich mal dran machen alles nachzuschauen und zu befestigen.


    schade das es dazu keine vernünftige anleitung gibt.


    hast du noch einen tip, was ich wo am besten nicht anfasse? weil in der anleitung hier, soll man ja einen testschuss machen auf klebeband um die mitte zu zentrieren. ansonsten die laserröhre verdrehen?!


    als alter glaser hab ich eigentlich was gegen glas mit patschepfoten anzutatschen wo auch noch ordentlich strom im spiel ist. handschweiss!


    will natürlich nix kaputt machen.

  • hehehehe... jaja... laserröhre drehen.... später.... viel viel viel später..... eventuell...



    Dadurch, das jetzt eh alles verstellt ist, weil das alles da im inneren rum schwimmt.... mach erst mal den Grundrahmen fest, bei gezogenem Netzstecker.



    Dann stellste den Drehregler auf Null ( links rum drehen bis Anschlag ( wie beim Wasserhahn zu drehen ))



    Dann kontrollierst du noch mal alles, ob da nirgendwo Kabel ab sind. Gugg auch mal nach der Röhre, ob alles fest. An den zwei Kabeln der Röhre aber nicht ziehen, nur mal nen Gesundheitscheck ob drann und nirgendwo schwere schwarze Flecken zu sehen sind.


    Jetzt schaltest du die Wasserpumpe ein.


    Das Wasser muss nun erst mal die Wasserkanäle in der Röhre komplett fluten. Das kannst du bei offenem Röhrendeckel mal beobachten. Jetzt sollte nirgendwo Wasser raustropfen, System sollte Dicht sein und Innerhalb der Röhre sollte eine Röhre mit Wasser geflutet sein, erkennbar an den kleinen Luftblasen.


    Miniminiminiluftblasen sind kein Problem, nur fette große Luftblasen musste rauskriegen aus der Röhre durch leichtes anheben des Lasers ( links o. rechts ) oder durch kurzen zuhalten der Wasserversorgung ( kurzfr. Erhöhung des Druckes beim loslassen ).


    Alles Blasenfrei ?


    Dann machste alle Deckel zu, Netzstecker rein und schaltest mal den Laser ein.



    Der Laser sollte jetzt resetten und nach links oben in die Ecken flitzen.



    Wenn du schweres rattern hörst in der linken oberen Ecke, dann findet der seinen Nullpunkt nicht, dann ist was im argen mit den Kontakten für beide Achsen.


    Also Abschalten und Steckerlie wieder ziehen.


    Wenn alles sauber abläuft, dann gehen wir über zu Phase 2 :)



    Und immer schön den Deckel zu lassen.




    Der Laserstrahl ist Unsichtbar und wird erst Sichtbar, wenn der auf irgendwas trifft, wo die Hitze wirken kann... also deine Finger.... oder schlimmeres....



    ergo obacht... Deckel bleiben zu. Kein Schwein weiß wie das Netzteil reagiert mit dem Drehschalter, der könnte auch kaputt sein.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn was unbefriedigend beantwortet oder Unklar ist, du kannst unter Antwort/Dateianhänge direkt hier Foto´s anhängen, also fotoknipsen und anfügen.



    Die Röhre arbeitet tatsächlich mit Hochspannung und unter Spannung wird niemals am System gearbeitet. Es wird immer der Netzstecker gezogen und bei Arbeiten an der fetten roten Leitung musste sogar nen Stündchen warten, bis sich das System entladen hat.



    Aber da besser erst mal nicht drann gehen, sondern per Foto´s hier den Fehler fotoknipsen und hochladen, dann entscheiden wir weiter.


    Die Röhre kannste ruhig berühren, wenn der Netzstecker ne Stunde draussen war, die ist auch recht stabil, allerdings verträgt die nix hartes, was so runner fallen kann, wenn was runner fällt.


    Einfach Obacht und gut is :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mann danke danke. hilft mir erst mal weiter. nix unklar ;)


    sehr nett von dir.


    ja das mit den Fotos hab ich gestern probiert, verlangt wird eine URL. hab sie aufm pc.?

  • neee... falsche Richtung ^^


    nix URL



    Wenn du antwortest, dann hast du unten, da wo dich die ganzen Smili´s angrinsen, einen Reiter, da steht "Dateianhänge"... klick da mal druff und da kannste Dateien hochladen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • moin gewindestange


    so ich hab jetzt mal zeit gehabt um richtig in die kiste zu schauen.


    die aluplatte ist am Boden verschraubt. mit 5 stahl Röhrchen ziemlich verbogen und einige sind lose.


    der rahmen in bronce den kann ich anheben. und wie du auf dem Foto sehen kannst sitzt die ganze Einheit ziemlich schief.


    der bronce rahmen hat keinerlei Bohrungen die ersichtlich sind. wo befestigen?


    im Gehäuse selber habe ich 3 schrauben gefunden m6x10mm und eine mutter.


    aber keine passenden Bohrungen. können das die transportschrauben von den deckeln sein?


    lieben Gruß

  • Ok ich nehme den alutisch mal raus.


    Und schraube den bronze rahmen an. Der lässt sich nur im vorderen bereich anheben , hinten links scheint er irgendwo fest zu sein. Aber ich sehe leider nix.


    Noch ne frage zur wasserversorgung. Wieviel liter und welches gefäss?


    Nachtrag:


    In dem bronze farbenen alu rahmen hat jemand sehr stümperhaft löcher gebohrt. Wovon nur 2 passen.


    Gibt es da ein referenzpunkt von dem aus ich mass nehmen kann.?
    Das laufgestell kann ich in alle richtungen schieben. Denke mal irgendwann bin ich zu weit weg oder ausdem fokus.

    Einmal editiert, zuletzt von lewaffe ()

  • Is nen bissle tricky jetzt...



    dein erster Spiegel ( bei der Röhre ) und dein zweiter Spiegel ( auf der Achse links montiert ) müssen in einer Flucht sein.


    Das ist die Maßvorgabe...



    Mein alter K40 hatte unter dem eloxiertem XY-Gestell noch nen Montagerahmen, der war fest mit dem Boden verschraubt.



    Irgendwo müssten in deinen Aluprofilen ja Löcher vorhanden sein ?!




    Als Kühlung reicht für den Anfang nen 10 Liter Eimer mit einer Auarientauchpumpe drinn erst mal aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Grins ok.


    Wenn so ein k40 neu kommt ist da nicht alles verschraubt?
    Muss man die löcher in den aluprofilen selber bohren?


    Kann nicht glauben, das sowas vom hersteller kommt.


    Die löcher die gebohrt wurden und vorhanden sind ,sehen so aus ,siehe foto.


    In keinster weise winkelig oder vom mass der bohrungen im gehäuse.
    Dort sind welche vorhanden in einem stahlaufbau.


    Die flucht mit den beiden spiegeln, danke für den tipp , werd ich mir schon irgendwie wegholen.. :lupe:

  • Denen ist bestimmt die Munition ausgegangen... oder haben die gefuttert....


    Sieht aus wie mit Reis durchgeschossen :D:funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • An deiner Kiste stimmt doch grundsätzlich was nicht.
    Von einem losen Grundrahmen lese ich das erste mal in diesem Forum.
    Hier sollte man erst mal die ganze Mechanik ausbauen und wieder korrekt einbauen. Dabei grundsätzlich alles korrekt ausrichten.

  • Mal ne Frage am Rande, hast du probiert ob der Laser an sich funktioniert? Also die Röhre zündet? Nicht das Netzteil und/oder Röhre hin sind und die Mechanik nur das kleinste Problem ist.

  • Moin männers


    Naja hab jetzt alles gerichtet. Die winkel stimmen wieder . Baue ihn gleich wieder zusammen.


    Ich denke mal das sich da einer an der kiste zu schaffen gemacht hat, der noch weniger ahnung hat als ich.
    Sieht man ja an den bohrungen. Mir wurde der laser als neu und nur getestet angeboten. Ohne software.


    Kann ich den laser einfach so einschalten? Um zu sehen das die röhre zündet?

  • 1. Wasserkühlung anschließen und füllen.


    2. Alle evtl. Luftblasen entfernen


    3. Material einlegen und Laserkopf drüber fahren.


    4. Leistung (max 60-70%) wählen und den Testknopf drücken. (entweder auf dem Frontpanel oder notfalls am Lasernetzteil)


    Dann siehst du ob die Röhre zündet.


    Sei aber vorsichtig! Vorsichtshalber Finger weg von allem metallischen und alle Deckel zu.
    Besonders die Deckel vom Bearbeitungsraum und der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei mir sehen die Löcher auch nicht viel besser aus, warscheinlich bohren die nur nach Gefühl und "passt schon ungefähr"...


    20180214_102022.jpg


    Zum testen erstmal schauen ob alle elektrischen Verbindungen ok sind und nirgends ein blanker draht hängt usw. Alle Deckel & Klappen zu, Pumpe für Wasserkühlung an und dann die Kiste anmachen.
    Die Achsen sollten in Ausgangsstellung fahren, der Kopf müsste dann oben links sein. Rattert irgendwas -> Kiste ausmachen
    Wenn das geht, dann den Test-Knopf auf deinem Bedienteil drücken. Unter den Laserkopf ein Stück Pappe legen und im idealfall hast du da einen dunklen Fleck drauf. Wenn nicht, dann ein Stück Malerkrepp an den ersten Spiegel (der an der Röhre) kleben und noch einen Testschuß, dann sollte auf dem ein dunkler Fleck sein.
    Wenn du eine geeignete Brille hast, kannst du auch die hintere Abdeckung öffnen und visuell schauen ob die Röhre zündet. Die Brille deswegen damit kein vagabundierender Strahl deine Augen trifft; der Blick auf die Röhre (seitlich & hinten) an sich ist nicht gefährlich, außer natürlich man schaut in die Austrittsöffnung.
    Deinen Leistungsregler im Bereich um die ~10% einstellen

  • Zum testen erstmal schauen ob alle elektrischen Verbindungen ok sind und nirgends ein blanker draht hängt usw.

    Guter Hinweis. Die Elektrik ist meistens "gruselig" verarbeitet. 8|


    Zitat

    Wenn du eine geeignete Brille hast, kannst du auch die hintere Abdeckung
    öffnen und visuell schauen ob die Röhre zündet. Die Brille deswegen
    damit kein vagabundierender Strahl deine Augen trifft; der Blick auf die
    Röhre (seitlich & hinten) an sich ist nicht gefährlich, außer
    natürlich man schaut in die Austrittsöffnung.

    Oh, damit wäre ich aber extrem Vorsichtig!
    Wer weiss wohin der Strahl abgelenkt wird wenn die Spiegelhalterung nicht passend steht ... 8o
    Besser zu lassen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal ein kleiner Tipp.
    Was wir hier diskutieren hat mit dem Ausgangsthema eigentlich nichts mehr zu tun und dürfte schon noch eine Weile dauern.


    Vielleicht doch ein neues Thema eröffnen. :thumbup:

  • Ohje wie mach hier denn was neues auf.


    Einbau muss noch bisl warten.bohrungen angepasstdabei entdeckt Kabel waren zwischen den aluprofilen eingeklemmt halb durchtrennt.




    Erst löten :unfassbar:


    Ach so müssen die kabelstraps von der röhre ab?

    Einmal editiert, zuletzt von lewaffe ()