Shenhui 7050 Laser Rauchabsaugung/ Zublasung verbessern

  • So, nachdem mein "Schätzchen" jetzt schnibbelt wie verrückt :D tut sich das nächste Problem auf.


    Die Absaugung saugt zwar "wie Hulle" aber leider nur UNTERHALB des Tisches. 8|


    Leider sind die 2 seitlichen Schlitzleisten so angeordnet das sie bei höchster Stellung des Tisches
    also beim schneiden beide UNTERHALB der Schnittfläche liegen.
    Dadurch wird oberhalb nur schlecht abgesaugt und der Rauch schlägt sich überall nieder.:unfassbar:


    Hier hab ich's mal skizziert:
    Position Absaugschlitze.JPG
    Die rote Linie ist Tischoberkante, die gelben Lininen die Position der Absaugschlitze im innnern des Lasers.



    Jetzt überlege ich ob ich den Laserkopf "verlängere" damit der Tisch tiefer kommt, so dass die
    obere Reihe Absaugschlitze über dem Tisch liegt oder ob ich einen Saugstutzen baue
    um die Absaugung quasi nach oben zu "verlegen".


    Hab sogar mal drüber nachgedacht einen Saugschlauch am Kopf anzubringen, aber das ist wohl nicht
    wirklich durchführbar ...


    Jemand sowas schon mal gemacht oder ne Idee dazu?


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich kenne die Maschine nicht, aber ist es möglich einen Ansaugstutzen am Tisch zu Befestigung und die Bewegung der Höhenverstellung über ein flexibles Stück Schlauch auszugleichen. Da sagst du immer knapp über der Tischhöhe ab

  • flexibles Stück Schlauch auszugleichen. Da sagst du immer knapp über der Tischhöhe ab

    So ähnlich habe ich es zunächst mal vor.
    Mal sehen wie sich das Bauraumtechnisch bewerkstelligen lässt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Möglichkeit wär vielleicht auch, an der gesamten Länge der X-Achsenführung eine Art Ansaugkanal anzubringen. Dieser wäre mit einer Reihe Löchern zur Ansaugung des Laserrauches versehen und sollte so angebracht sein, daß sich die Löcher möglichst nah am Fokuspunkt befinden.
    Den Kanal, den man evtl. mittig abteilt könnte man dann mit z.B. zwei ausreichend langen Stücken Unterputzrohren an ein extra Absauggebläse anschließen. Wichtig ist, daß die Anschlüsse an den Kanal die Bewegung der X-Achse nicht behindern können.


    Ob das ganze überhaupt praktikabel ist, muß sich natürlich herausstellen. Ich denke halt mal, dass es nicht schlecht wär, wenn der Rauch gleich am Entstehungsort eingezogen wird.

  • Eine Möglichkeit wär vielleicht auch, an der gesamten Länge der X-Achsenführung eine Art Ansaugkanal anzubringen. Dieser wäre mit einer Reihe Löchern zur Ansaugung des Laserrauches versehen und sollte so angebracht sein, daß sich die Löcher möglichst nah am Fokuspunkt befinden.

    Gar keine so schlechte Idee! 8)
    Vielleicht könnte man unterhalb der X Führung so nen Saugkanal Antackern.

    Ob das ganze überhaupt praktikabel ist, muß sich natürlich herausstellen. Ich denke halt mal, dass es nicht schlecht wär, wenn der Rauch gleich am Entstehungsort eingezogen wird.

    Werd ich mal durchdenken.
    Problem wäre dann höchstens die Führung der Saugschläuche, so dass sie nicht mit Achsen oder Strahlweg kollidieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Möglichkeit wär vielleicht auch, an der gesamten Länge der X-Achsenführung eine Art Ansaugkanal anzubringen


    Zb. Ein Alu Vierkandrohr 30/30mm mit auf der Länge verteilten Löcher.
    Und wenn man nur die Linke seite braucht zu Lasern, könnte man die Löcher Rechtes mit Tape abkleben.
    Find ich auch eine sehr gute Idee, positiv es würde die Masse des Laserkopfes nichts verändert.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Zb. Ein Alu Vierkandrohr 30/30mm mit auf der Länge verteilten Löcher.

    Klingt gar nicht so schlecht.

    Und wenn man nur die Linke seite braucht zu Lasern, könnte man die Löcher Rechtes mit Tape abkleben.

    Oder gleich eine "mitlaufende Blende", die den Absaugkanal nur im bereich des Laserkopfes freigibt. :D
    So in der Art eines rollengelagerten Kunststoffbandes wie z.B. Trotec die Führungen in der X-Schiene kapselt.



    Mann, das wird die Marktsensation wenn's feddich is... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    der Originale Lüfter ist ja ein Höllengerät und viel zu laut. Ich hab da einen rangemacht wie bei den K40.
    Der taugt zwar nur halb soviel aber man hört ihn nicht.
    Dafür habe ich an der rechten Klappe einen Lüfter eingebaut, wie der der drunter sitzt. Und der bläst den Rauch
    schön brav zur Absaugung. Funktioniert eigentlich recht gut.
    Bin aber trotzdem auf Deine Variante gespannt.
    Gruß

  • der Originale Lüfter ist ja ein Höllengerät und viel zu laut. Ich hab da einen rangemacht wie bei den K40.
    Der taugt zwar nur halb soviel aber man hört ihn nicht.

    Stimmt, der mach wirklich Hölle! :D
    Aber bei mir sitzt der in einem Filterturm eingebaut und ist daher schon fast angenehm leise.
    Wenn die Absaugung läuft kann man sich noch normal unterhalten.

    Dafür habe ich an der rechten Klappe einen Lüfter eingebaut, wie der der drunter sitzt. Und der bläst den Rauch
    schön brav zur Absaugung. Funktioniert eigentlich recht gut.

    Kannst du das mal bebildern?
    Kann ich mir grad so gar nix drunter vorstellen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte da einen etwas einfacheren Vorschlag zu machen.
    Ich habe die gleiche Maschine allerdings in der grösseren Ausführung (1400 x 900) und hatte auch das Problem, dass sich der Rauch trotz der recht starken Absaugung erst einmal ganz gemütlich nach oben verteilt hat.


    Ich habe einfach bei allen Öffnungen selbstklebenden Dichtungsgummi eingeklebt. Die seitlichen Türen, die Abdeckung der Laserröhre, die vordere und hintere Tür und auch den Spalt zwischen Untergestell und oberem Aufbau habe ich damit abgedichtet.
    Dadurch kann die Luft nur noch durch die Lüftungsschlitze des Deckels in die Maschine kommen und das bedeutet, dass sich ein schöner Luftfluss von oben nach unten bildet.


    Den Gummi bekommt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro, der Zeitaufwand war bei meiner Maschine inkl. vorigem reinigen der Klebestellen vielleicht 30 min.

  • Danke für den Vorschlag!


    Das teste ich doch direkt mal aus. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Prinzip so, da der Rauch immer hinter zieht.

    Ach sooo! :thumbup:


    Hmm, na ich werd erst mal die Abdichterei vornehmen und mal sehen ob das eine Verbesserung bringt bevor ich
    weiter bastel. :D


    p.s. Ich hab mal gestern meinen Airbrush Kompressor im vergleich zu der Chinapuste getestet :


    Kompressor1.JPGKompressor2.JPG


    Der hat Tatsächlich eine ABGABELEISTUNG von über 20 L/min und ist superleise! 8)


    Geht schon mal wesentlich besser als das laue Lüftchen das die China-Koiluftpumpe erzeugt.
    Aber etwas größer dürfte es ruhig doch noch werden. Werd wohl mal nach ner 2 oder 4 Kolben Version schauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei der Luft würde ich keinen so grossen Aufwand betreiben. Ein Kleines Ventil am Laserkopf ist wichtig, aber die Chinapuste reicht allemal.


    Viel hilft da nicht unbedingt viel, eher im Gegenteil.
    Bei manchen Materialien wie Plexiglas muss es so wenig wie möglich sein, damit die Kanten schön sauber werden.
    Bei Holz entsteht wesentlich weniger Rauch, weil der noch verbrennen kann, bevor er weggeblasen wird.


    Der Kerl hat sich mal richtig Zeit genommen um das alles durchzutesten:
    https://www.youtube.com/watch?v=m4Hh-8-9Tio

  • Hallo Peter.

    Bei der Luft würde ich keinen so grossen Aufwand betreiben. Ein Kleines Ventil am Laserkopf ist wichtig, aber die Chinapuste reicht allemal.

    Also meinen Beobachtungen nach bingt es durchaus einiges wenn beim Schneiden (auch von Holz) ordentlich Luft eingeblasen
    wird. Der Rauch absorbiert nämlich sehr viel Laserleistung.


    Und die Chinapuste die ich hab erzeugt einen wirklich kaum merkbaren Luftfluss, das reicht bestenfalls um die Düse
    rauchfrei zu halten. Hat einfach zu Wenig Druck für die Schlauchlänge und den geringen Durchmesser.

    Bei manchen Materialien wie Plexiglas muss es so wenig wie möglich sein, damit die Kanten schön sauber werden.

    Durchaus klar. Bei Plexi eher wenig bis fast keine Luft.

    Der Kerl hat sich mal richtig Zeit genommen um das alles durchzutesten:


    https://www.youtube.com/watch?v=m4Hh-8-9Tio

    Das Video kenn ich schon, aber danke für den Tipp.
    Diese "2-Wege" Struerung für die Zuluft (siehe Ende des Videos) wäre meine nächste größere Nachrüstung gewesen. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und die Chinapuste die ich hab erzeugt einen wirklich kaum merkbaren Luftfluss, das reicht bestenfalls um die Düse rauchfrei zu halten. Hat einfach zu Wenig Druck für die Schlauchlänge und den geringen Durchmesser.


    Schau mal, ob du nicht irgendwo einen Knick im Schlauch hast, bei mir war ein ganz leichter bei der Öffnung zum Laserraum, da kam auch fast nichts durch.


    Auch die Strecke habe verkürzt, indem ich den Anschluss der Luftpumpe neben die Hinteren Steckdosen verlegt habe. Das ist natürlich nicht nötig, wenn du sowieso einen kleinen Kompressor nehmen möchtest.

  • Schau mal, ob du nicht irgendwo einen Knick im Schlauch hast, bei mir war ein ganz leichter bei der Öffnung zum Laserraum, da kam auch fast nichts durch.

    Das hab ich natürlich als erstes gecheckt. ;)


    Schlauch außerhalb des Gerätes ist 0,5m Silikonschlauch mit 10mm Innendurchmesser.
    Das isses wohl nich. Das ding erzeugt frei ausblasend gut Luft, hat nur eben bei Widerstand nicht genug Druck
    um die Förderleistung aufrecht zu erhalten.
    Bevor ich 150€ in ne größere Koipumpe investiere nehme ich dann doch lieber nen Kolbenkompressor für etwa die gleiche Summe. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab gerade ne günstige Bezugsquelle gefunden! -> LINK


    ED ist nicht separat angegeben.
    da steht nur: max. Dauerbetrieb bis 6bar


    Ich goggle mal nach nem Datenblatt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking