Kaufberatung für Laser zum schneiden von Klebeband

  • Hallo miteinander,


    ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und brauche deshalb eure Unterstützung.


    Ich möchte gerne doppelseitiges Klebeband digital schneiden, habe aber keine Ahnung, ob, bzw. wie das geht. Könnte man das per Laser schneiden, wenn ja mit was für einem, oder braucht man einen Schneidplotter?


    Reicht ein günstiges "Importgerät" aus der Bucht, oder muss man mehr Geld in die Hand nehmen? Wie gesagt, ich bin da völlig unwissend und bin für jede Hilfe dankbar. Es ist erst mal ein Versuch, vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der das mal für mich ausprobieren könnte. Im Regelfall geht es um recht kleine Teile, ca. 20-40 mm Durchmesser, in einer Menge von 70-500 Stück.


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Wolfgang

  • Jupp, genauer erklären ist besser.
    z.B. was genau für ein Klebeband.
    Ich habe früher solche Sachen mit einem Flachbettplotter mit Tangentialmesser gemacht.
    Ein Laser ist warscheinlich dafür ungeeignet, da das Trägermaterial auch geschnitten wird.
    Auf der Suche nach einem Lieferanten für größere Zuschnittsmengen, habe ich herausgefunden
    dass einige Lieferanten auch Stanzwerkzeuge für größere Mengen herstellen.
    Für eine 500er Serie wird sich das aber nicht rechnen.

  • Wir stellen für die Industrie Produktionswerkzeuge für Mogulanlagen her. Auf diesen Werkzeugen werden kleine Gipsfiguren mittels Klebeband befestigt. Momentan mit Tesa 4964 (ist auch teuer, die 25 m-Rolle (50 mm breit) kostet über 40 €). Stanzwerkzeuge lohnen nicht, wir machen 1-200 verschiedene Formen in Jahr, von jeder Form ca. 70-700 Modelle, die geklebt werden.


    Zur Zeit wird das Band per Hand mit der Schere geschnitten, ich würde das aber gerne digitalisieren.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Scotch 3M 467 bzw. 468 (Rollenware) oder die entsprechende Bogenware 7952/7955/7962 lassen sich problemlos mit einem CO2-Laser schneiden.