Vernickelte Stecker Markieren , geht das?

  • Eventuell kann man das mit LMM6000 und CO2 Laser schwarz markieren.
    Ob das hält kommt auf das Material der Stecker an. Chrom geht bspw. gar nicht.


    Sonst nur mit Faserlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... was du versuchen kannst - den Stecker vorher lackieren und dann den Lack wegbrennen.


    Ich habe so mit 20Watt-IR-Dioden die Oberfläche auf diversen Metallen und auch auf Glas gravieren können, was normal nicht reicht bzw. einfach durchleuchtet.


    Bei Metallen wird vermutlich durch die komplexe Chemie beim Verdampfen Säure gebildet, welche in Kombination mit der Hitze das Metall oxidiert ... bei Glas reicht die reine Hitze des Plasmas im Spot ...


    Viktor

  • Das ist ja das was ichbinsnur mit dem CerMark vorgeschlagen hat, im Prinzip.


    Wenn, dann probier doch bitte mal das aus: http://www.ebay.de/itm/171882591244


    Glaube das mal bei Russ gesehen zu haben. Funktioniert ähnlich, und erheblich billiger. Leider antwortet der Verkäufer nicht auf Anfragen für den Versand nach D...

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Weil du wahrscheinlich nicht der einzigste bist, der danach fragt.


    Ich meine, die Einfuhr ist in good old germany verboten. Bin mir aber nicht ganz sicher, auf jedenfall war da was.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Das ist ja das was ichbinsnur mit dem CerMark vorgeschlagen hat, im Prinzip."

    ... nicht ganz -- bei Cermark wird das tiefschwarze Material auf die Oberfläche "aufgebacken", so daß du bei den CO2- oder NdYAG-Lasern mit reduzierter Leistung lasern mußt, damit das nicht wegdampft.


    Beim "Wegbrennen" des Lacks wird mit maximal möglicher Leistung der Diode (deutlich weniger als Max. CO2) drübergegangen, damit das Plasma beim Verdampfen der Farbe die Obrfläche darunter anschmilzt ... bei Säure im Rauch wird Metall neben dem reinen Oxidieren noch zusätzlich chemisch angegriffen, so daß sich auch da "färbende Effekte" ergeben können ;)


    Viktor

  • Weil du wahrscheinlich nicht der einzigste bist, der danach fragt.


    Ich meine, die Einfuhr ist in good old germany verboten. Bin mir aber nicht ganz sicher, auf jedenfall war da was.


    Nein, das stimmt nicht. Aber das Verfahren ist patentiert, es gibt Lizenzen die man verletzt wenn man damit auf Metall einen Farbumschlag mit Hilfe des Lasers erzeugt. Funktioniert auch mit Gips und allen MoS2 haltigen Stoffen. Man kann auch einfach eine Metall Politur dünn auftragen und dann lasern, die enthalten oft auch MoS2

  • Ich weiß nicht wo das Patent überall angemeldet wurde und wie es angemeldet wurde. Je mehr man schützen will, also in je mehr Ländern, um so teurer. Das nimmt dann richtig große Dimensionen an.

  • Aber das Verfahren ist patentiert, es gibt Lizenzen die man verletzt wenn man damit auf Metall einen Farbumschlag mit Hilfe des Lasers erzeugt.


    Diese Diskussion gabs schon öfter und oft auch ziemlich erbittert ;)
    Die Herstellung, Import und Vertrieb einer Farbe auf diesem Prinzip mag sicher patentierbar sein und von Lizenzen abhängig, aber generell einen chemischen Farbumschlag auf Metall unter Zuhilfename eines Laser zu verbieten sollte immernoch ziemlich dünnes Eis sein...


    Wer sollte das gravieren verbieten und kontrollieren? Gravur abkratzen und eine chemische Analyse durchführen!? Wenn Du eine Flasche Cermark kaufst ist da ein Lizenzvertrag dabei? Wie kann man dann nach Monaten oder Jahren noch nachweisen damals eine Originalflasche/Lizenz gekauft zu haben? Leergut archivieren?

  • Darüber mag ich gar nicht diskutieren und sehe es wie du :):thumbup: ich hatte nur gesagt dass die Einfuhr in Deutschland nicht verboten ist. Es gibt ja auch Menschen welche es wirklich als Trockenschmiermittel nehmen

  • Also wenn da patentmäßig jemand auf CerMark (oder ähnliche Produkte, siehe das was ich verlinkt habe) die Hand (dr)auf hält, gibt es da denn ein entsprechendes Produkt für den deutschen Markt?


    Kann mir nicht vorstellen, dass es dem Patentnehmer nur darum geht, solche Laserungen in D gänzlich zu unterbinden. Normal will man doch Geld aus sowas schlagen.


    Disclaimer: parallelen zu irgendwelchen Laserfirmen sind hier rein zufällig.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Moin Moin,


    Wenn es hier nur um XLR-Stecker geht, die gibt es auch in schwarz-eloxiert ...die lassen sich hervorragend mit dem CO2-Laser gravieren.




    LG
    Diemo