Wie kann sowas passieren ???? Linse war neu und bis 80W ausgelegt

  • Dreck auf der Linse


    Doch nicht bis 80Watt ausgelegt


    Feuchtigkeit auf der Linse


    Oder Mechnische Verspannung durch Erwärmung des Trägers, Rißbildung und dann schlagartige Erwärmung in der Linse.


    Irgendwie sowas halt.


    Meine Spiegel vom K40 hab ich auch in Nullkommanix gesprengt gehabt mit der 60Watt Röhre... Nicht mehr drann gedacht beim Röhrenwechsel. Mit der alternden 50Watt Röhre gings noch und dann kam der Finger Gottes in Form eines Lichtblitzes :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Das hat sich richtig tief reingebrannt.... :huh:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Linsen aus China mit 19.- Euro und Linsen die hier verkauft werden für 60 - 80 Euro.
    Gleiches Material und Größe und Brennweite... ?

  • Was der Unterschied ist ?


    Na.. die Qualität.


    Kein Schwein schickt ne defekte Linse zum Chinesen zurück und will Ersatz. Die setzen dich bei zuviel generve auf die Ignoreliste im Mail Verteiler und schon haben die wieder Ihre Ruhe.


    Beim Diemo mit Allplast oder Sabko oder dgl. rufste an oder schreibst und dann wird dir auch geholfen.


    Und wenn die Dinger wie beim Vatter Abraham irgendwo in einer Hinterhofwerkstatt im tiefsten der Aufgehenden Sonne gewerkelt werden..... das hat mit Qualität nun mal nichts zu tun.


    Richtige Industriequalität kostet nun mal und nen Namen haben hier unsere Lieferanten ja auch im Spiel, da kauft man keinen Billigscheiß ein als Unternehmen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist das selbe wie mit Werkzeug und dergleichen bei Ebay und Co.



    Wenn ich für nen Bohrersatz HSS 20teilig nur 10 Euro bezahl mit Metallkassette und im Fachhandel schon einer alleine nen 10er kostet.....


    Dann merkt man das nach 2 Sekunden. Das berühmte Set ist Müll und der teure hält nen halbes leben, so ist das eben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Ja klar, weiß ich schon auch.....
    Mal was anderes....schraubst Du die Linse direkt rein, sprich, Linse direkt in den Tubus aufs Metall und oben den Metallgewindering auch direkt drauf oder machst Du da zB. Gummiringe oben und unten dazwischen, damit die Linse sich bei Erwährmung etwas bewegen kann ?

  • Was auffällig ist, das Loch ist extrem stark am Rand :lupe:




    Um Gotteswillen bloß keine Gummiringe 8|



    ich nutze Silikonringe, die haben den Vorteil, da kann sich nichts losrappeln. Und man braucht nicht so extrem fest ziehen, was bei ungenau gedrehten Laserköpfen und Spiegelaufnahmen schon mal den berühmen Knacks bedeuten kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bitte geh mal hin und schraub mal die Düse vom Tubus und nimmst die Linse raus.


    Dann klemmste nen Holzbrett unter den Tubus, malst mit einem Stift um den Tubus drum rum und gibst mal nen Testschuß ab.


    Der Testschuß sollte dann in der Mitte deines gemalten Kreies zu sehen sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du deine Postings nicht editieren?

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Mich :)


    Das problem ist nur, wenn Hobbit mein Posting vorher gelesen hat, kriegt er dann die letzte editierte Information eventuell nicht mit wenn dann schon eine Antwort gekommen ist.



    Bei kleineren Postings und wichtigen informationen editiere ich nicht sondern schreib hinterher.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange will nur seinen ersten Platz bei den Postings ausbauen :oo .


    Ansonsten macht ja eine Antwort ohne Antwort keinen Sinn, Selbstgespräche oder Monologe führ man in einem eigentlich Forum nicht


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • :D Die Menge bedeutet ja noch nicht, das immer was Sinnvolles drinn steht :D


    Von mir aus kann da auch ne Null stehen, is mir latte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Würde es eigentlich sinn machen, auch über der Linse Luft einströhmen zu lassen, daß a die Linse nicht von oben verdrecken kann und b der Spiegel am Laserkopf auch nicht verdreckt ?
    Martin

  • Hi
    Mir ist die neue Linse schon wieder in 3 Teile zersprungen. Strahlverlauf super in der Mitte und gute Zublasung. Linse war auch nicht eingeklemmt.
    Was könnte die Ursache sein ?
    Putzt Ihr die Linse nach jedem Einsatz ?
    Mfg
    Martin

  • Mir ist die neue Linse schon wieder in 3 Teile zersprungen. Strahlverlauf super in der Mitte und gute Zublasung. Linse war auch nicht eingeklemmt.
    Was könnte die Ursache sein ?
    Putzt Ihr die Linse nach jedem Einsatz ?

    Was für eine Fokuslänge hat deine Linse denn?
    Wenn die nicht zum Laserkopf passt hast du trotzem reflektionen im Laserkopf.
    Wird der Laserkopf merklich warm? Dann ist was faul.


    Die Linse auch auf keinen Fall zu fest einspannen sonst kriegt die Spannungsrisse.
    Darauf achten das alle Anlageflächen der Linse sauber, glatt und gratfrei sind.


    Feuchte Zuluft kann auch Schäden erzeugen wenn sich feuchte auf der Linse ablagert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach doch mal große scharfe Fotos von der zerbröselten Linse.
    Vielleicht kann man daraus die Ursache ableiten.


    p.s. Wie und womit putzt du deine Linsen? Vielleicht ungeeigneten Reiniger oder Tücher verwendet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking