(Airbrush) Kompressor AS-48A

  • So, nu isser da der neue püster!


    Bestellung, Lieferung und Ware einwandfrei. (Shop Link für Interessierte unten)


    [Blockierte Grafik: http://www.nail-fashion24.de/W…4A/B076/4_zylinder_ml.jpg]


    http://www.nail-fashion24.de/epages/Stor…17/Products/166


    Keine Ergänzung :


    Hier -> www.airbrush-fengda.de
    gibt es sowohl das ganze Kompressorenprogramm von Fengda als auch passende Ersatzteile zu kaufen. :thumbup:


    Typ AS-48A
    Angegebene Luftleistung 70L/min bei 5 bar (scheint auch relativ realistisch zu sein)
    Tankinhalt 4L (fürs Lasern eher vernachlässigbar)
    Leistungsaufnahme knapp 300W
    Keine Einschaltdauer angegeben, also zumindest theoretisch Dauerlauftauglich


    Der Kompressor ist wirklich erstaunlich leise.
    Man kann sich wenn er läuft direkt daneben ohne probleme unterhalten ohne lauter werden zu müssen.
    Hinter dem Laser stehend hört man ihn kaum noch. Da ist das Zischen an der Laserkopf-Düse lauter.


    Ich mach noch ein Video vom Geräuschpegel verglichen mit meiner "Koipumpe" die beim Laser dabei war.


    Im vergleich zu der Koipumpe ist die Luftleistung super.
    Kleine Holzstückchen werden (trotz der großen Düsenöffnung von 5mm an meinem Laserkopf) mit weggeblasen.


    Schneidetests mit Pappel und MDF mach ich noch und berichte dann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    4 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich hab gestern noch ein bisschen probiert.


    Druck baut sich nicht wirklich auf, wird aber an der 5mm Düsenöffnung meines Laserkopfes liegen.
    Kommt aber ordentlich Luft raus. Kein vergleich zu dem lauen Lüftchen der Koipumpe.


    Ich glaube ich brauch noch ne feinere Düse und nen Drosselventil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist der denn für Dauerbetrieb geeignet? Ich hab hier einen ähnlichen Kompressor der nach 10 Minuten schon sehr warm wird und nach 25 Minuten richtig heiß ist...


    Die Aquarienpumpen werden auch viel leiser sobald ein Schlauch angeschlossen ist, hat mich auch gewundert wie viel Unterschied das macht. So schlimm fand ich die dann gar nicht mehr.

  • Meine Hailea-Pumpe hört sich auch sehr angenehm an, von daher gibts eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings sind diese Pumpen laut Anleitung nicht dafür ausgelegt, Druck aufzubauen. Das soll der Langlebigkeit nicht sehr zuträglich sein.

  • 5mm Düsenöffnung


    5mm ist keine "Düse" sondern ein Rohrbruch ;)


    Allerdings sind diese Pumpen laut Anleitung nicht dafür ausgelegt,


    Aquarienpumpen müssen normalerweise nur 1m Wassersäule oder weniger überwinden. Dafür brauchts ja nur ein paar hundert Millibar.
    IIch verwende eine solche kleine Pumpe um den Wasserpegel in meiner Zisterne zu messen. Die angegebenen 200 bis 250mbar reichen gerade so für 1,6m Wassertiefe.

  • Ist der denn für Dauerbetrieb geeignet? Ich hab hier einen ähnlichen Kompressor der nach 10 Minuten schon sehr warm wird und nach 25 Minuten richtig heiß ist...

    Kann ich noch nicht beurteilen, ich hatte den noch nicht länger in Betrieb.
    Da aber keine ED angegeben ist "sollte" Dauerbetrieb eigentlich ok sein.
    Werd ich mal beobachten. Allerdings muss der ja kaum "arbeiten" weil der quasi kaum Druck liefern muss.

    Die Aquarienpumpen werden auch viel leiser sobald ein Schlauch angeschlossen ist, hat mich auch gewundert wie viel Unterschied das macht. So schlimm fand ich die dann gar nicht mehr.

    Stimmt. Das sind sie, allerdings dann immer noch lauter als der Kompressor.

    5mm ist keine "Düse" sondern ein Rohrbruch ;)

    Stimmt wohl. :D
    Weiß zufällig einer was die Uni Köpfe von Allplast (Diemo) für ne Düsenöffnung haben?
    So eine krieg ich demnächst eh noch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe einen sehr ähnlichen Airbrush-Kompressor (allerdings mit nur 2 Zylindern und nur knapp 200 Watt). Zum Airbrushen ist dieser auch super geeignet, angenehm leise und baut genügend Druck auf - aber als Air Assist taugt es meiner Meinung nach nicht so wirklich. Er wird auch nach knapp 15 Minuten Dauerbetrieb sehr warm.
    Nutzt man ihn zum Airbrushen baut er Druck auf, schaltet sich wieder eine Weile ab und schaltet erst wieder ein, wenn der Druck im Tank zu niedrig wird - als Air-Assist läuft er aber durchgehend. Länger als 15 Minuten würde ich ihn dann ungern am Stück laufen lassen.
    Außerdem sind die 30l/min die er laut Datenblatt schafft meiner Meinung nach auch etwas zu wenig.


    Ich hatte überlegt mir evtl. eine solche Luftpumpe stattdessen zu kaufen. Kostet nicht viel, läuft laut Bewertungen bei einigen im Dauerbetrieb, benötigt kaum Platz, benötigt weniger Strom und schafft angeblich immerhin 60l/min.

  • Nutzt man ihn zum Airbrushen baut er Druck auf, schaltet sich wieder eine Weile ab und schaltet erst wieder ein, wenn der Druck im Tank zu niedrig wird - als Air-Assist läuft er aber durchgehend. Länger als 15 Minuten würde ich ihn dann ungern am Stück laufen lassen.

    Ich werd das wie gesagt mal beobachten mit der Wärmeentwicklung.

    Außerdem sind die 30l/min die er laut Datenblatt schafft meiner Meinung nach auch etwas zu wenig.

    Das Modell das ich hier habe schafft laut Datenblatt 70L/min bei 5 bar.
    Der macht schon ordentlich Luftstrom, sogar bei meiner Scheunentorgroßen Düse. :D
    Klar ist was anderes als nen Werkstattkompressor mit 250L Tank und 1000L Min Lieferleistung aber der kostet auch und wär schweinelaut.
    Und wohl auch "ganz leicht" überdimensioniert. :D

    ch hatte überlegt mir evtl. eine solche Luftpumpe stattdessen zu kaufen. Kostet nicht viel, läuft laut Bewertungen bei einigen im Dauerbetrieb, benötigt kaum Platz, benötigt weniger Strom und schafft angeblich immerhin 60l/min.

    Genau so'n Ding war bei meiner Kiste ja dabei. (siehe Video)


    Das Problem ist, das die die 60L höchstens frei ausblasend schaffen.
    Außerdem sind die Dinger nun gar nicht dafür ausgelegt gegen hohen Widerstand zu arbeiten.
    Weder Leistungsmässig noch Lebensdauermässig.
    Sobald etwas Widerstand (Luftschlauch/Düse) kommt, ist es mit der Literleistung vorbei.
    Bei mir kam gerade noch so viel Luft an der Düse an, dass die Linse Rauchfrei blieb.


    Das ist jetzt ganz anders. 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • brainwash


    ich kann ja nachher mal die Koipume wieder anschließen und ein Video machen um den Luftdurchsatz an der Düse mit dem Kompressor zu vergleichen wenn du interesse hast.


    Leider hab ich allerdings keinen Luftmengenmesser da. :noidea:
    Aber vielleicht tut's ja auch ne Plastiktüte o.ä. als Ersatz. :D



    p.s. Der Chiller (CW-5200) vom Diemo ist heute auch angekommen. :oo
    Bin schon gespannt ob die Leistung der Röhre dadurch erkennbar stabiler bleibt als mit der Teichpumpe/Wasserkiste Lösung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Kostet nicht viel, läuft laut Bewertungen bei einigen im Dauerbetrieb,
    benötigt kaum Platz, benötigt weniger Strom und schafft angeblich
    immerhin 60l/min.

    Hab genau die Pumpe und die bläst kleinere 2mm Holzstücke prima beiseite. Natürlich ist das kein scharfer Luftstrahl, aber der Rauch ist zuverlässig weg und Flammen werden ausgeblasen.
    Dauerbetrieb ist bei Teichpumpen auch kein Problem weil die dafür gemacht sind. Gegenwiderstand ebenfalls. Der Luftaustritt ist ja normalerweise am Grund des Teiches und da muss die Pumpe ja kontinuierlich gegen den Wasserdruck anpumpen. Wenn man einen passenden Schlauch anschliesst und den Querschnitt nicht zu sehr verengt sollte da schon ne gute Menge Luft an der Düse ankommen.

  • Luftaustritt ist ja normalerweise am Grund des Teiches und da muss die Pumpe ja kontinuierlich gegen den Wasserdruck anpumpen.

    Jo, da hast du aber bei 2m Wassersäule gerade 200 millibar Gegendruck.
    Außerdem dürfte da kein mehrere Meter langer, gebogen verlegter, Luftschlauch mit nur 3-4mm Innendurchmesser dran hängen im Teichbetrieb.



    Den Rauch hat meine auch weggeblasen und kleine Flämmchen auch, aber zum gescheiten schneiden von Holz brauchst du einfach mehr Luftleistung an der Düse. Dann wird 1. der Schnitt nicht so Rußig und 2. benötigst du weniger Leistung (sprich kannst bei gleicher Leistung schneller schneiden) da der Rauch aus dem Schnittspalt nach unten weggeschossen wird.


    Wenn man einen passenden Schlauch anschliesst und den Querschnitt nicht zu sehr verengt sollte da schon ne gute Menge Luft an der Düse ankommen.


    Bei den meisten Chinalasern sind halt nur 6 mm Pneumatikschläuche verbaut
    und das Winkelstück (Schlauchstutzen) am Laserkopf hat meist auch nur
    2-3mm Innendurchmesser. Da wird's dann halt schwierig für die Koipumpen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Er wird auch nach knapp 15 Minuten Dauerbetrieb sehr warm.

    Ja, stimmt, mein Vierkolben Modell wird auch bannig warm.
    Den kann man nach ca. 30 min gerade noch anfassen. Ein Schlosser würde sagen "Handwarm". :D
    Offenbar ist der Motor rein passiv gekühlt. Es ist kein Luftfluss durch das Motorgehäuse erkennbar. 8|


    Die Temperaturüberwachung hat ihn zwar noch nicht abgeschaltet, aber so kann das auf Dauer nicht bleiben.
    Also flansche ich jetzt nen 230v Papst-Lüfter dran zur Kühlung. (160 m³/h, 40dbA)
    Mal sehen wie es sich dann verhält.

    Außerdem sind die 30l/min die er laut Datenblatt schafft meiner Meinung nach auch etwas zu wenig.

    Das Vierkolben Modell schafft 70L/min bei 5 bar. Das pustet schon recht ordentlich! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich hab den Lüfter jetzt Montiert :


    k-DSCF0244.JPGk-DSCF0246.JPGk-DSCF0248.JPGk-DSCF0245.JPG


    Der Lüfter ist trotz der 160m³/h erstaunlicherweise fast unhörbar leise. 8)
    Durch den "Holzkasten" wird die Luft schön direkt um den Motor und die Zylinder geleitet.
    Jetzt wird das Teil auch nach über einer Stunde Dauerbetrieb gerade noch merklich warm.


    Falls jemand(der auch diesen Kompressor hat oder anschaffen will) das nachbauen möchte, bitte kurz Bescheid geben,
    dann Poste ich ne Teileliste und die Vorlagedatei für die Holzteile.



    Gruß
    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    4 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Moin,


    wollt nur mal danke sagen für die Tipps zum Kompressor.
    Hab ihn bei mir schon auf die Wunschliste gesetzt.
    Airbrushkompressor war sowieso gesetzt, aber das Modell ist von Preis/Leitung und Kenndaten über die Konkurrenz für unseren Anwendungsfall erhaben ;-p


    Auch ne gute Idee mit der Kiste, das werd ich dir bestimmt auch nachmachen. ^^


    Beste Grüße,
    Timo

  • Gerne doch. 8)


    Wenn du die Kiste nachbauen willst kann ich gern die Vorlage hier posten, falls ich sie noch finde natürlcih .... :whistling: :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking