k40 keine laserstrahl mehr

  • Hallo



    Ich habe einen k40 China Laser für meine Zwecke voll kommen
    ausreichend



    Nur seit gestern kommt keine laserstrahl und wenn ich den Test
    Schuss betätige



    Bewegt auch das Amperemeter nicht.



    Trafo muss glaube ich in Ordnung zu sein grüne led leuchtet
    und wen ich auf Test drücke



    Leuchtet auch die rote Lampe.



    Ist die Röhre defekt oder kann auch was anderes sein? Übrigens
    gäret ist über ein Jahr alt



    Wenn die Röhre defekt ist wo kann ich es bestellen?



    Danke voraus

  • Hallo,


    bei der Frage ob bei deinem Laser die Röhre defekt ist, oder noch etwas anderes, kann ich dir leider (mangels eigenem Laser und deshalb wenig Erfahrung damit) nicht weiterhelfen. Da wird sich mit Sicherheit Michael nochmal dazu melden.


    Eine neue Röhre bekommst du auf jeden Fall bei Allplast (Diemo). Einfach hier im Forum auf die Thunderlaser-Werbung klicken und dann auf den Webshop gehen.



    Gruß
    Florian

  • Hallo efkan.


    Schau mal ob die Röhre irgendwo Risse oder Sprünge im Glas hat.
    Insbesondere an den Wasseranschlüssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Efkan70


    Es kann die Röhre sein.... muss aber nicht.


    Deswegen hast du jetzt die Wahl 50/50. Mit viel Pech sogar beides.


    Beides ( Netzteil sowie Röhre ) sind Erfahrungsgemäß "Kurzlebig" bei den Chinaböllern.


    Und die grüne LED bedeutet leider nicht, das die Hochspannungsseite vom Netzteil noch funktioniert.


    Wenn du etwas zirpsen oder Pfeiffen hörst beim Netzteil, während der Testzündung oder während des Laservorganges, dann könnte man vermuten, die Röhre is über die Wupper.


    Wenn du nichts vernimmst, könnte es eher auf das Netzteil deuten.... is abba ohne Gewähr



    Bitte mach keine Experimente, irgendwelche Messungen am Hochspannungsnetzteil durch zu führen.



    Von der Hochspannung kriegt man Ruckzuck eine gepfeffert und liegt am Rücken wie ein Käfer....


    Wie Ichbinsnur schon schrieb, einmal bei gezogenem Netzstecker und einer Wartezeit von einer ganzen zeit, mal die Röhre checken, ob man Wassereinbruch erkennen kann.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mit einem Jahr bei den billigen China-Röhren hast du schonmal Glück gehabt - viele haben nach wenigen Monaten bereits drastisches Nachlassen der Laserleistung, weil der Kit, mit dem sie an den Enden verklebt sind, nicht wirklich dicht war ;(


    Manche laufen nur ein paar Zehn Stunden, bis sie nachlassen ... anderere können nach 2 Jahren immer noch lasern ... das ist da halt eher Glückssache :S


    Viktor

  • Danke erstmal für die antworte



    Beim Schießen höre ich nix ich werde erst natürlich Stecker
    vom Netz ziehen



    Und den röhre kontrollieren



    Kann man überhaupt das Netzteil irgendwie überprüfen? Das man
    nicht auf dem Rücken liegt.



    Oder einfach erstmal röhre bestellen meine verdacht



    wenn nicht klappt Netzteil
    bestellen ich habe einfach Spaß mit diesem Teil manchmal ist



    Hobby eben teuer.

  • Ein Radio- und Fernsehtechniker könnte eventuell das Netzteil überprüfen.


    Aber ob der das auch macht ist so ne Sache.


    Ich kann dir eines vorschlagen :


    Ich komme auch aus Duisburg. Ich bringe dir ein Testnetzteil vorbei, das bauen wir eben fix ein zum testen und dann sehen wir mal weiter.


    Du kannst mir ja per PN oder per E-Mail deine Kontaktdaten zu kommen lassen, dann kriegen wir das Fix über die Bühne, von mir aus sogar noch heute :)


    <- da links auf das linke E-Mail Symbol klicken und alles wird bestimmt gut :rolleyes:



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Morgendliches Hallo in die Runde



    Hatte auch die gleichen Probleme wie hier beschrieben mit meinem K40.


    Hatte auch gedacht das es die Röhre ist, also neue Laser Tube bestellt. War es aber nicht ! Sind bei den K40 teilen meistens die Netzteile. Kostenpunkt 58 euro bei ebay.


    Lieben Gruß


    Andreas

  • Für die Akten :)


    Netzteil ist defekt.


    Leider verursacht mein Netzteil Störungen im AWC Controller. Entweder sind die Löstellen die Störungen, oder aber mein Netzteil hat einen Weg.


    Neues Netzteil wird von Efkan bestellt, dann bau ich das die Tage ein.


    Ist übrigens ein AWC 608 Controller eingebaut mit verstellbarer Z-Achse.


    Wertet den K40 um Lichtjahre auf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo gemeinde



    Wie der Michael sagte ist nur der Netzteil defekt gewesen.



    Ich habe heute noch den Netzteil von Allplast bestellt ich
    hoffe die jungs sind schnell



    Mit der Sendung.



    Gruß an alle



    Efkan

  • Hi Efkan!


    Die Allplast-Jungs sind schnell - Du wirst es nicht bereuen, dort gekauft zu haben.
    Willkommen im Forum übrigens auch noch von meiner Seite.


    Das mit Deiner verstellbaren Z-Achse würde mich interessieren. Wie ist das gelöst?
    Vielleicht kannst Du da mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen.


    Gewindestange: toller Einsatz von Dir, Michael :thumbup:


    Schöne Grüße
    Michi

  • :)


    Ist ein seperater Tisch der reingestellt wird in den Innenraum.


    Der AWC608 kann auch wie der Controller von Ruida und Donnergebündeltes Licht ( Insider ) :D die Z-Achse bedienen.




    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mich interessierts deswegen, weil mein Kleiner ja den AWC708lite bekommt, der schon seit einem halben Jahr auf den Einbau wartet.


    Da ist ja dann auch bei mir eine Z-Verstellung über den Controller möglich, wenn's denn mal fertig wird.

  • ... wenn ich mal freie Zeit finde, will ich auch mal meinen alten K40, den ich mal gegen einen 3D-Drucker eingetauscht hatte, mit einem neuen Controller mit vernünftigen Endstufen ausrüsten und schauen, ob die Röhre noch "zuckt" :rolleyes:


    Hab' aber hier schon die "Qual der Wahl", welchen Controller für welche Software ich nehme 8|


    Da ich auch selber entsprechende Controller und Software entwickle, wird es wohl unsere "industrielle RADDS-Adaption" mit gieCAPS als Steuersoftware (damit laufen die Pastedispenser und ein paar Laser-Gravierer) ... hätte alternativ aber auch einen STM32F4Discovery mit Editask10 (CNC-Fräsen-Software, mit Anpassung fürs Lasergravieren) ... oder einen BeagleBoneBlack mit XY-Plotter-Firmware für BeamConstruct (damit läuft auch mein XY-Galvoscanner-Lasermarkierer) ... oder eine Isel-Interfacekarte mit RemoteWin (auch CNC-Fräsen-SW mit eigener Laser-Anpassung, hat aber auch ein gutes 3D-CAD/CAM) ... oder einen der jeweiligen Vorläufer 8)


    Viktor

  • Knapp 70$ sind schon viel, aber man könnte ja auch ne Sammelbestellung machen. Ich brauche noch ein paar Teile und ein Tisch könnte mich auch noch interessieren. Wenn sich 3 oder 4 zusammen tun, wird es mit dem Versand schon fast human