Hi aus Wien

  • Ich heiße Stephan und komme aus Wien (wie ja die Überschrift schon vermuten läßt ;) )


    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Microcontrollern & Co, in letzter Zeit hauptsächlich ATmega und ESP8266. Mein neuestes Projekt in diese Richtung war eine ESP Erweiterung mit Webinterface für ein günstiges Multimeter (link).


    Vor ca. 2 Jahren hab mich mir einen 3D Drucker als Bausatz zugelegt. Das erste Mal einschalten und den Druckkopf zu steuern war damals ein echtes Erlebnis. In der Zwischenzeit gab’s etliche Erweiterungen (LCD, OctoPrint mit Tablet, Gehäuse, Ventilatoren mit Filter, …). Mittlerweile ist der 3D Drucker von einem Spielzeug zu einem richtigen Werkzeug in meiner Werkstatt geworden. D.h. ich drucke hauptsächlich funktionale Teile in ABS, daher auch Gehäuse mit Filter.


    Letztes Jahr konnte ich dann bei so einen mini CD-Laufwerks Laser Engraver bei Amazon nicht mehr widerstehen. Der Laser selber war ja ganz OK, nur die beiliegende SW war absoluter Mist. Ich wollte etwas "g’scheites", so ähnlich wie OctoPrint für meinen 3D Drucker. Die SW sollte im Browser laufen (ohne Installation am PC), ich wollte sehen was der Laser gerade macht, auch wenn ich nicht direkt davor stand und der Fokus sollte bitte per „Fernsteuerung“ einstellbar sein. Einen Raspberry, eine Webcam und unzählige Stunden später war es dann endlich geschafft. Wer will kann sich das Projekt ja auf BitBucket ansehen (link).


    Seit dem hat mich das Thema Laser Cutter nicht mehr wirklich los gelassen. Tja, und was soll ich sagen. Seit ein paar Wochen nenne ich nun einen dieser K40 mein Eigen. Ja, ich weiß, es ist eines dieser billig China Teile, aber wenn man ihn als DIY Bausatz sieht, der halt zufällig in – mehr oder weniger – zusammengebauter Form kommt, ist er nicht schlecht. An der Grundkonstruktion gibt es meiner Meinung nach für ein Einsteigermodel nichts groß aus zu setzen. Die Durchführung war dann was anderes – Gehäuseerdung am Lack verschraubt ?!, geschaltene Steckdose ist ja eine gute Idee, aber was mach ich mit einem UK Stecker?, … Gut, diese Kleinigkeiten habe ich mittlerweile alle behoben und ergänzt (LEDs und "poor mans" Air Assist). Jetzt geht’s darum, dass ich den Laser Cutter besser kennen lerne und entsprechend erweitere.
    Und das ist in einer Community einfach viel lustiger und bereichernder als alleine in der Werkstatt. Ein Dauerbrenner dabei ist wieder mal diese mühsame China SW :)


    by(e)
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Danke für deine Ausführliche Vorstellung und Willkommen im Forum!


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Stefan,


    Willkommen bei uns hier im Forum. So wie's ausschaut, ist der K40 bei Dir in kundigen Händen und Du machst was g'scheites draus.


    Schöne Grüße
    Michi

  • Hallo aus Oberösterreich, denke du hast ein Händchen dafür!

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Danke für die freundliche Begrüßung.





    Hab mal versucht mich etwas zu orientieren und ein bisschen
    im Archiv rumgestöbert. Und muss sage, je länger ich mich durch die Beiträge
    arbeite, umso besser gefällt es mir :) Hier sind wirklich kompetente Leute
    unterwegs die einem gerne und freundlich weiter helfen, und das ganze gewürzt
    mit einer Portion Humor und Ironie ... was will man mehr :thumbup:


    by(e)
    Stephan