Corel X7 ausreichend?

  • Corel X7



    Hallo zusammen,


    bin noch ziemlich am Anfang. Merke das ich aber eine bessere Software fürs Bearbeiten benötige. Wenn ich Corel Draw in Google eingebe, bin ich ehrlich gesagt überfordert mit so vielen versch. Versionen. :S


    Habe eine Version entdeckt, die sich für mich sinnvoll :noidea: anhört. Gerne hätte ich eure Meinung dazu gehört?
    Corel DRAW Graphics Suite X7, 1 User/Gerät, Vollversion, Deutsch, Windows, Download-Software, für 120 €




    Habe schon einiges hier nachgelesen, dass ja Home oder Studentversionen nicht in Frage kommen und wohl auch ältere Versionen bessere wären.


    Als Laser Programm habe ich RD Works08, der Laser ist ein RLS Laser 9060 60 Watt Nr. AMLP Baujahr 2017


    Freue mich mit euch auszutauschen...


    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald


    Melanie

  • Hallo Melanie.


    Ich habe letztes Jahr eine Corel X6 Special Edition günstig bei PEARL Versand bekommen.
    Lag bei knapp 100€ wenn ich das gerade richtig erinnere.


    Die Special Edition Versionen haben VBA integriert und sind auch für den Gerwerblichen Einsatz Lizenziert.
    Da muss man immer aufpassen das man nicht eine Home oder Student Version erwischt.
    Die dürfen nämlich nicht gewerblich genutzt werden und haben auch kein VBA integriert.


    Ich benutze das VBA Makro von Ruida überigens nie. Ich mach die Grafik fertig und importiere sie dann direkt
    in RDWorks. Funktioniert einfach stabiler.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Melanie,


    mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?


    Bei Amazon gibt‘s momentan die X7 Special Edition mit Prime-Versand für 125€.
    Die einzige mir bekannte Einschränkung ist, daß diese Version nicht updateberichtigt ist.


    Vielleicht findest Du in einem Elektrofachmarkt (Saturn, Mediamarkt, Expert etc.) in Deiner Nähe auch was. Bei der x8-Version hab ich schon von mehreren negativen Dingen gelesen, so gesehen würde ich versuchen, die X6 oder 7 Special Edition zu ergattern.
    Bei der Corel-Suite hast Du mit PhotoPaint übrigens auch noch eine leistungsfähige Bildbearbeitung dabei.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Hallo Melanie,


    sei mir nicht böse, aber da du hier einen neuen Thread geöffnet hast, habe ich den Beitag im "Video-Tutorials-Thread" gelöscht :pinch:


    Zu Corel: Wenn du das Plugin nutzen willst und aus Corel heraus die Zeichnung per One-Click an die Software übergeben willst, solltest du schauen, welche funktionieren.
    MEIN Plugin funktioniert nur bis Corel X5!!! Und auch nicht in der 64-Bit Version.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Also wär die Suite besser wie die Special Edition?


    Gut, die normale Vollversion der Corel-Suite X7 ist upgradeberechtigt, aber sie ist bestimmt nicht für 120€ zu haben, das kommt mir etwas suspekt vor. Eher so um die 300€ aufwärts.
    Für die OEM- bzw. SE-Version wär‘s in Ordnung. Ich würd mir aber die DVD-Ausführung zulegen.


    Bei mir läuft die X6-SE problemlos unter Win7 64Bit, die 7er-Version sollte da auch funktionieren.


    Grüße
    Michi

  • Hallo zusammen,


    gar kein Problem Piet. Dankeschön dafür.
    Auch dir Michi danke für deine Antwort.


    Nun bin ich wieder ratlos... X7 oder unter X5...


    :S



    Aber ich denke hier kommt es wohl darauf an wie mein PC so gelaunt ist... :D
    Hat jemand von euch den Laser als Drucker in Corel installiert?


    Grüße Mel

  • Hi Mel,


    ich habe mir letztes Jahr eine "X6 Special Edition" bei Saturn im Angebot für 70€ gekauft, während der "Originalpreis" bei 100€ lag - auch damals schon günstiger, als bei ebay oder Amazon.


    Inzwischen ist die X8 oder X9 aktuell, so daß die X7 auch schon als Angebot gefunden werden kann.


    Mein Tip - schau mal bei deinem nächsterreichbaren Saturn vorbei ...


    Viktor

  • In meinen Augen isses auch schei...benkleister verwirrend, was Corel da geschaffen hat.


    Anstatt die die alte Nummerierung einhalten, flitzen die rüber zu halbrömischen Zahlenkolonnen.


    Und dann noch OEM und Nicht OEM und SE und Suite und OEM Suite und ach.. keine Ahnung was sonst noch.



    Die ticken doch nicht ganz sauber, der Marketing Chef gehört entlassen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genauso Michael,


    :funny-:



    Für Anfänger ist es eine Katastrophe....


    wir haben uns nun für Corel Suite OEM Special Edition X7 entschieden und hoffen das wir nun vernünftig arbeiten können und ich euch vorallem hier und in Youtube folgen kann.


    Grüße Mel

  • Zitat

    Die ticken doch nicht ganz sauber, der Marketing Chef gehört entlassen :D

    Vermutlich kam der von Bill aus Redmont rüber, ist zu Corel gegangen und nun bei der UNO um die Jahresbezeichungen weltweit zu optimieren. Dann kommt in kürze der Jahreswechsel von 2017 auf Y3A damit es logisch zu unterscheiden ist...

    Zitat

    die aktuelle Suite heisst CorelDraw 2017

    Ein genialer Marketingstreich :D Erinnert an die Zeit wo man bei W1, 2, 3, 95, 98 und 2000 auch sofort wusste was denn jetzt das neueste ist...

  • Kann man direkt aus CorelDraw brennen? Ich habe die X8, wüsste aber nicht wie ich etwas zum Laser schicken kann. Im Moment nutze ich das beiliegende Laserdrw..... Corellaser war auch dabei - startet aber nicht. Auch Whisperer will den Laser nicht erkennen. Ich arbeite mit Windows 10 32bit sowie den 40W CO2-Laser.
    Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps, der einen absoluten Neuling weiterhelfen kann.
    Ich möchte Schriftzüge, Logos und Fotos auf Holz bringen sowie evtl. Bilder (Graustufen) und Logos auf Plexiglas spiegelbildlich gravieren. Holz in A4 oder Frühstücksbrettchen.....
    Würde mich echt über jegliche Hilfe freuen, da ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Lust habe das Rad neu zu erfinden. Kann ja sein, dass jemand das alles schon mal getestet hatodermir Tipps für Einstellungen geben kann.
    Ich Danke schon mal vorweg.
    Micha

  • Hast du für Whisperer auch den USB Treiber installiert. Ohne den läuft nichts.
    Das ist bei der Windows - Version von Whisperer eigentlich das einzige Problem. Ansonsten läuft das Programm super. Arbeite nur noch damit.

  • ... um "direkt aus CorelDraw heraus zu brennen" kannst du dir ein Makro schreiben, welches die selektierten Daten exportiert und dann ein "Brennprogramm" startet, welches quasi automatisch die vorher exportierte Datei einliest und brennt.


    Ich habe das letztens für eine Firma gemacht - Export als HPGL-Datei unter einem festen Namen, dann im "Brennprogramm" eine Startroutine geschrieben,die beim Start ein eventuell mit diesem Namen vorhandenes File lädt (löscht!) und graviert ... und danach darauf wartet, ob irgendwann ein File gleichen Namens (aber anderem Inhalt) wieder in den Ordner kopiert wird ... das macht es dann solange, bis die Ausgabe manuell gestoppt wird 8)


    Viktor

  • Was für eine Ausführung von CorelDraw hast Du denn?
    Die große Vollversion, Home&Student oder eine OEM-Version bzw. Special Edition (SE).


    Zur Integration des PlugIns (CorelLaser) in CorelDraw muß die Version VBA-fähig sein.
    Hat die Installation geklappt, siehst Du im oberen, rechten Teil in CorelDraw das kleine CorelLaser-Menü. Da klickst Du dann auf Schneiden oder Gravieren, machst Deine Einstellungen und los gehts...


    Schönen Gruß
    Michi