Ist mein 40W Laser in der Lage 4-5mm sperrholz zu schneiden

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines 40 w China lasers und muss vor ab sagen dass ich sogut wie keinerlei Erfahrung habe damit. das gravieren von Konturen klappt ja schon mal , aber was mich interesieren würde ist, ob man überhaubt in der lage ist mit solch einem laser das genannte Sperrholz zu schneiden.


    wird das schneiden durch die fahrtgeschwindikeit des Laser beeinflusst ? bei max. Leistung und sehr langsamen Vorschub verbrennt mir das holz nur aber wird nicht geschnitten.


    ich weis dass das für euch Profis eine relative dumme frage ist aber ich verstehst einfach nicht darum meine blöde frage, ich entschuldige mich schon mal im voraus dafür


    grüße


    Karl Heinz

  • Hi Heinz,


    mit 40Watt sollte das kein Problem sein - entweder hast du nicht genug Leistung, oder nicht fokussiert ... wenn du aber sagst, daß Gravieren funktioniert, dann hast du deutlich weniger als 40 Watt Ausgangsleistung ...


    Viktor

  • Mit 40 Watt kriegst du 4mm Pappelsperrholz geschnitten. 5mm spätestens im zweiten Durchgang. Sollte so bei 3-5mm/sec sein.



    Wenn du dir einen AirAssist Laserkopf für den K40 zulegst ( z.B. von Allplast. mal links auf die Werbung gehen ) und mit Druckluft schneidest, werden die Schnitte auch sauber.


    Bedarf allerdings eines gut eingestellten Lasers.



    Schau mal bei Youtube ( Stichwort K40 ), da gibbet zu Hauf Videos zu :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • nem laser das genannte Sperrholz zu schneiden.


    Pappelsperrholz 3mm und 4 mm schneide ich sogar mit 25 Watt. Habe allerdings keinen Billigheimer (sollte aber nicht das Problem sein)
    Mach mal ein Foto von deinen Schnitten! Es ist aber sicher "normales" Sperrholz, kein Flugzeug-/Wasserfest-/ Sperrholz? (Wär nicht das erstemal das jemand sowas unter der Linse hat ;)


    Gerd "Spatz"

  • Zitat

    Es ist aber sicher "normales" Sperrholz, kein Flugzeug-/Wasserfest-/ Sperrholz?

    Das ist sehr wichtig! Normales Baumarkt Sperrholz/MDF/HDF klappt fast nie (es gibt Ausnahmen!). Du brauchst Lasergeeignetes Holz. Das hat einen anderen Kleber und ist im innern dann auch Astfrei. Das schneidet sich völlig anders und 4mm ist wirklich kein Problem mit nem K40. Schneide ich ebenfalls mit ca. 25 Watt und 10mm/sec.

  • Hallo zusammen


    vielen dank für Eurere Anworten, ich seh schon .... das ist ein sehr komplexes Thema, hab mir das warscheinlich alles zu einfach vorgestellt, ich werde einfach mal herumexperimentieren vielleicht komme ich dann so an mein gewünschtes ziel.... Dankeschön nochmal



    Heinz

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Das "billige" Baumarkt-Pappel-Sperrholz mit 4mm schneide ich mich 85% und 15mm/s (mit AirAssist) auf nem K40 mit 40Watt.
    Wasserfestverleimtes geht nur schlecht und macht unsaubere Schnitte; richtiges Lasersperrholz habe ich noch nie genommen

  • Zitat

    Das "billige" Baumarkt-Pappel-Sperrholz

    Ja, da kannst du durchaus Glück haben. Ich hatte mal beim Biber zum testen ein paar Muster zuschneiden lassen. Dabei war ein MDF Material was sich wie Butter und sehr sauber schneiden liess. Also ne Woche später gleich mal nen ordentlichen Stapel zuschneiden lassen für Muster, Vorrichtungen und allem möglichen was schnell gehen und billig sein soll...
    Aber gab wohl ne neue Lieferung und nun hab ich reichlich 4mm Bastel MDF rumliegen was sich nur in 3 Schnitten trennen lässt und dann auch völlig mies aussieht. Brennt auch im Kaminofen eher schlecht 8|
    Wenn man das also regelmässig verarbeiten möchte ist es besser gleich was zu kaufen wo man weiss das es geht. Oder man muss eben beim nachkaufen nicht so lange rumtrödeln wie ich :D

  • Das ist wahrlich ein komplexes Thema, wo ich auch schon die Krise bekommen hab,
    z.B. beim Schneiden einer Schwibbogenhälfte von 70x40 cm mit einer Bearbeitungszeit von ca.30 min.
    Äußerlich sieht das Sperrholz ja gut aus...aber die inneren Lagen sind teilweise mit so nem Dreckskleber gespachtelt
    und dort marschiert der Laser nicht durch. Dann ist das Teil für`n Ar...
    Abhilfe schafft ein 300-Watt Strahler mit dem ich das Holz sozusagen beim Händler durchleuchte :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen :thumbup:


    Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen einen selten gebrauchten K40 aus den Kleinanzeigen. Alles soweit OK bis jetzt. Ich hätte nur ein paar Fragen zu euren Angaben was das Schneiden von Sperrholz angeht. Sind eure Angaben in einem Zug gemeint?

    Zitat

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Das "billige" Baumarkt-Pappel-Sperrholz
    mit 4mm schneide ich mich 85% und 15mm/s (mit AirAssist) auf nem K40 mit
    40Watt.

    Also 85% und 15mm/s und das Teil ist ausgeschnitten? Also auch sauber ausgeschnitten, ohne das es aussieht als käme es aus der Feuerschale? ^^


    Ich brauche bei 77% und 20 bis 25mm/s gute 5 Züge bis das 4mm Baumarkt Sperrholz durch ist. Langsamer und mit mehr Power geht grade nicht, weil dann das Holz anfängt leicht zu brennen und ich gerne eine halbwegs saubere Kante hätte. Einen AirAssist habe ich nicht, ist aber auf der ToDo Liste. Step by Step :rolleyes:
    Ich wäre euch für ein kurzes Feedback recht dankbar!
    Viele Grüße und schon mal einen guten Rusch! 8)


    Maggy

  • Das ist sehr wichtig! Normales Baumarkt Sperrholz/MDF/HDF klappt fast nie (es gibt Ausnahmen!). Du brauchst Lasergeeignetes Holz. Das hat einen anderen Kleber und ist im innern dann auch Astfrei. Das schneidet sich völlig anders und 4mm ist wirklich kein Problem mit nem K40. Schneide ich ebenfalls mit ca. 25 Watt und 10mm/sec.

    Guten Tag,
    ich schneide seit fünf Jahren ausschließlich nur Holz aus dem Baumarkt und nie Probleme. Was mache ich verkehrt :noidea:

    Mach dich nit jeck, dat es jot esu :trost:

  • Zitat

    Was mache ich verkehrt:noidea:


    Du unterschätzt den Einfluss von Laserleistung und Schnittgeschwindigkeit auf die Schneidleistung. Der Vergleich eines K40 mit einem SH9060 humpelt doch ziemlich arg. Und ohne Angabe der Leistung und Geschwindigkeit ist sowieso nichts miteinander zu vergleichen...
    Zudem haben selbst Stichsägen mit Ästen im Holz so ihre Schwierigkeiten. Das ist auch beim Laser nichts anderes...


    Ich schliesse es aus das du den einzigsten Laser besitzt der mit Ästen und Spachtelbereichen keine Probleme hat. Aber es ist vorstellbar das du Glück hast und zufällig ein Sperrholz mit passender Verleimung in bester Qualität im Baumarkt deines Vertrauens bekommst. Nur leider achten die meisten Baumärkte nur auf den Preis. Da kannst du mal Glück haben was gutes zu bekommen, oder auch schon mal einen Berg Sperrholz verheizen weil da kaum (oder nur extrem langsam) durchzukommen ist wegen Ästen, Spachtelmasse und falschem Leim. Selbst MDF ist von Lieferung zu Lieferung unterschiedlich. Das reicht von Butterweich bis garnicht zu schneiden. Deswegen ist es besser gleich auf was richtiges auszuweichen wenn man nicht genau weiss was man jeweils bekommt. Das spart Frust und auch Geld, denn als Brennholz ist es einfach zu teuer...