china laser schrott oder noch zu retten

  • Hallo
    Habe wieder mal ein problem mit meinem china laser.Als ich gestern teile gelasert habe hörte ich plötzlich ein merkwürdiges geräusch,im display zeigte er mir wasser fehler an aber die pumpe läuft und es kommt auch wasser ausm rücklauf.Ich füge mal ein bild und video dazu das ihr das problem besser sehen könnt.
    Wenn ich kurz den Pulse knopf betädige funkts aus dem kasten.Bei dem kabel schwarz rot gelb funkt es.

  • Hi
    Also hab mich mit dem verkäufer einigen können,er schickt mir ein neues netzteil zu und kommt mir mit dem preis entgegen so sind beide seiten zufrieden.


    An was könnte es gelegen haben das sich das netzteil aufgeraucht hat,könnte es ein materialfehler gewesen sein oder hab ich was falsch gemacht?
    Ich hofe jetzt nur das die laserröhre nichts abbekommen hat.


    M.f.g.Kevin

  • China ist Weltmeister im kopieren. Und die kopieren sich auch selbst auf Teufel komm raus.


    Die Netzteile der Chinakracher sind Qualitativ etwas niedriger anzusehen was die Bauteile angeht, deswegen rauchen die schneller ab.


    die Röhre wird´s wohl überlebt haben, allerdings ist es nicht auszumachen, was länger hält ... das neue Netzteil oder die Röhre.



    Aber wie sagte Konfuzius : Du wirst es schon merken :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warte erst mal ab, bis das neue Netzteil da ist und du weisst, wie lang das neue Hochvoltkabel ist.


    Abschneiden kannste das ja schon mal am defekten Netzteil.



    Wenn du 10 Taler über hast, kannste ja schon mal im Bindulin Online Shop "Bindulin A" bestellen, das benötigst du, wenn du das neue Hochvoltkabel direkt an die Röhre anklemmen willst.



    Lötschuh is übrigens nen geheimtip von mir ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Netzteile der Chinakracher sind Qualitativ etwas niedriger anzusehen was die Bauteile angeht, deswegen rauchen die schneller ab.

    Schneller als welche?
    Soviel ich gesehen habe bieten die gängigen Händler hierzulande auch nichts anderes als Ersatzgerät an, nur eben zum doppelten Preis.
    Gibts irgeneinen Geheimtip "made in Germany", den ich übersehen habe?


    Gruß


    Joachim

  • ... der "Geheimtip" ist eine deutsche Firma mit einem "seriösen" chinesischen Hersteller/Zulieferer bzw. mit einer ausgiebigen Eingangs-Qualitätsprüfung - das macht dann aber auch schon automatisch den Preisunterschied aus ;)


    Viktor

  • ... der "Geheimtip" ist eine deutsche Firma mit einem "seriösen" chinesischen Hersteller/Zulieferer bzw. mit einer ausgiebigen Eingangs-Qualitätsprüfung

    Du hast noch deren direkte Händlergewährleistung aus DE und den Top Support vergessen. ;)
    Auch die Reaktioszeiten dürften um Lichtjahre kürzer als beim standard :chinamann: sein... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe mir bisher erst einmal einen "nackten" Glasröhren-CO2-Laser gekauft - das war um 1990 herum und dürfte aus amerikanischer Fertigung gewesen sein - die Leistung war bei um die 1.5 Watt ... hab' mir damit meinen ersten "Laser-Gravierer/-Cutter" aufgebaut.


    Ab dann habe ich mir nur noch gekapselte luftgekühlte RF-CO2-Laser geholt - die ersten noch mit 5 Watt, der letzte vor 3 Jahren mit 30 Watt 8)


    Dafür lagen/liegen die Preise auch eher bei ein paar kDM/k€ :rolleyes:


    Viktor

  • Danke für die Aufklärung, Viktor.
    Dinge wie Gewährleistung, Support oder Qualitätskontrolle sind mir nicht gänzlich fremd. :)
    Mir ging es aber um die Aussage "Qualität" im Sinne des Produktes selbst, nicht im Sinne des Supports oder des Händleraufwands.


    Gruß


    Joachim